Löschen von PC´s aus der DB

Post Reply
Stefan Tacke
Posts: 84
Joined: 13. Dec 2004, 15:00
Contact:

Löschen von PC´s aus der DB

Post by Stefan Tacke » 23. Mar 2006, 10:25

Hallo,

da wir unsere Rechner geleased haben, überschreiten wir nun immer wieder mal unsere Lizenzen. Ein Manuelles Löschen finde ich sehr lästig, da wir im Monat zwischen 200-400 Rechner tauschen. Ich wollte einfach mal im Forum nachfragen, ob irgendjemand dafür schon was gebastelt hat. Eine derartige Funktion ist zwar möglich, aber nicht in der Roadmap von Matrix42 vorgesehen. So viel dazu.

jbeimel
Moderator
Moderator
Posts: 642
Joined: 15. Dec 2004, 09:16
Contact:

Post by jbeimel » 23. Mar 2006, 13:56

aber nicht in der Roadmap von Matrix42 vorgesehen
Stimmt, weil es schon releast ist mit dem PFP ;-)
Die gesuchte Funktionalität ist das End of Life.
Jens Beimel
Principal Consultant


Matrix42 AG
info@matrix42.de
http://www.matrix42.de

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG.

Stefan Tacke
Posts: 84
Joined: 13. Dec 2004, 15:00
Contact:

Post by Stefan Tacke » 23. Mar 2006, 14:19

Ich möchte aber nur die Rechner aus der DB löschen und NICHT die Platte sauber putzen, das macht schon der HW Dienstleister.

jbeimel
Moderator
Moderator
Posts: 642
Joined: 15. Dec 2004, 09:16
Contact:

Post by jbeimel » 23. Mar 2006, 15:27

Dann setzen Sie in den Eigenschaften des EoL-Templates den Haken "Nur Partitionen löschen", oder muss der Dienstleister noch vor dem Putzen die Daten lesen können? :wink:
Jens Beimel
Principal Consultant


Matrix42 AG
info@matrix42.de
http://www.matrix42.de

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG.

Stefan Tacke
Posts: 84
Joined: 13. Dec 2004, 15:00
Contact:

Post by Stefan Tacke » 23. Mar 2006, 15:59

Nee, der Dienstleister muss die Daten nicht mehr lesen, aber der User sitzt bis zum tausch des Rechners dort und arbeitet.
:wink:
Ich möchte einfach nur einen einfachen und schnellen weg, um die DB zu bereinigen und nicht andauernd die Lizenzwarnung bekommen. Es gibt nämlich Funktionen die dann nicht mehr funktionieren. :cry:

fwiegand
Posts: 135
Joined: 18. Feb 2006, 20:00
Contact:

Post by fwiegand » 29. Mar 2006, 23:36

Das Problem mit den Lizenzwarnungen kenne ich durch einen Client-Rollout auch. Die alten Kisten sind ja in der DB (nur Inventory) noch drin und die neuen Kisten kommen dazu. Bei einem Kompletttausch bedeutet das für eine Überbrückungszeit doppelte Lizenzen . Diese Überbrückungszeit ist abhängig von der Buchhaltung, Anlagenbuchhaltung des Kunden. Die wollen eben irgendwann eine Liste der verschrotteten Geräte (Kostenstelle, Anwender, Abteilung, usw.). Die verschrotteten Geräte sind nicht mehr in der Verteilung aber eben noch inventarisiert.
Selbst wenn die Lizenzen für den Configurator mit den zugeteilten Geräten stimmen, so kommt trotzdem im Configurator die Meldung, dass die Lizenzen im Modul Inventory nicht ausreichen. Ich finde, dass diese Meldung nur im Inventory kommen sollte und nicht im Configurator (denn da stimmen die Lizenzen ja).

Muss man eventuell bei einem PC-Kompletttausch für eine gewisse Zeit Lizenzen mieten? Kein Kunde lässt das mit sich machen.

Ich fände es gut, wenn man mit einer einfachen Funktion diese verschrotteten Geräte (alle Inventory-Daten, Tabellen, usw.) in eine andere Datenbank verschieben könnte, ohne dbutil und trotzdem mit allen Reports, die die Buchhaltung so braucht, und natürlich ohne EndOf Live.

Bis die Console das hergibt wäre doch eigentlich eine Idee für ein externes Programm, PC verschrotten, SQL-Script: PCs verschieben in Verschrottungs-DB.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Gruß
Frank Wiegand
(Bechtle GmbH)
MfG
Frank Wiegand

Empirum Certified Consultant

jbeimel
Moderator
Moderator
Posts: 642
Joined: 15. Dec 2004, 09:16
Contact:

Post by jbeimel » 30. Mar 2006, 10:40

Wenn ich mich jetzt nicht komplett irre, wird diese Funktionalität in der nächsten Version mit drin sein. Ich hatte darüber selbst schon mit dem Entwicklungschef gesprochen und mein Vorschlag war folgender:
Es wird einen neuen definierten Filter geben (ausgemusterte Rechner) und alle darin enthaltenen Objekte gehen nicht mehr in die Lizenzverwaltung, werden nicht mehr mittels Inventory upgedated etc. Lediglich können weiterhin Reports auf diesen Filter generiert werden. Also eine Art Papierkorb-Funktionalität.
Jetzt nur mal gefragt: wäre das so eine Lösung?
Jens Beimel
Principal Consultant


Matrix42 AG
info@matrix42.de
http://www.matrix42.de

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG.

netwarrior
Posts: 256
Joined: 21. Jan 2005, 10:29
Location: Aschaffenburg
Contact:

Post by netwarrior » 30. Mar 2006, 11:04

ja, wäre ne gute Lösung.

ne andere Idee wäre wirklich die Verschrottungsdatenbank in der ausgemusterte PC und Notebooks drinstehen.

So könnte man dann auch Entwicklungen von Lizenzen usw... besser nachvollziehen.

Mein Vorschlag: Am 4.5. auf dem Kundentag das Thema mal ansprechen.

was ich auch sehr schlecht finde ist, dass wenn die Inventory Lizenzen nicht genügend sind, bei (fast) jeder Aktion im Manager die Meldung hochpoppt. Ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung und sollte geändert werden.


Bernd Misbach

Stefan Tacke
Posts: 84
Joined: 13. Dec 2004, 15:00
Contact:

Post by Stefan Tacke » 30. Mar 2006, 11:54

Ich stimme Bernd zu, das wäre ne gute Lösung.

Man sollte auf jeden Fall das Thema auf der Usergroup ansprechen.

Vielleicht kann man dann auch schon mal konkreter werden, wie MX42 sich genau das gedacht hat, damit man einen ersten Eindruck davon bekommt und eventuell Verbesserungen vorschlagen kann.

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 30. Mar 2006, 15:36

Kann man doch heute schon: Einfach eine zweite Lokation namens "Retired" oder so anlegen und dann mittels der Umzugsfunktion (rechtsklick auf PC) in die andere Datenbank beamen. Dabei "Inventory" zum Mitnehmen anklicken.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

netwarrior
Posts: 256
Joined: 21. Jan 2005, 10:29
Location: Aschaffenburg
Contact:

Nicht verzagen - Hendrik fragen

Post by netwarrior » 30. Mar 2006, 17:03

Werd ich mal ausprobiern.
Hört sich sehr gut an :)

Trotzdem bin ich mit dem Inventory-Lizenz-Popup nicht zufrieden in der jetzigen Form ;)

haben hier öfter mal externe Berater die eigene Notebooks mitbringen und durchs Login script inventarisiert werden.
Diese werden zwar wieder gelöscht, aber so lange hat man "zuwenig Lizenzen"

Bitte mal drüber nachdenken ...


Bernd

fwiegand
Posts: 135
Joined: 18. Feb 2006, 20:00
Contact:

Post by fwiegand » 30. Mar 2006, 21:02

Die Sache mit dem Umzug in die Lokation "Retired" hab ich mal probiert.
Ich habe folgendes festgestellt und bitte um Berichtigung.

Meine Beschreibung bezieht sich auf beide Datenbanken auf einem Server.

1. Ich muss mindestens eine Lizenz der Retired-Datenbank zuteilen, sonst wird in der Console ja nichts angezeigt.

2. Zusätzliche Informationen müssen definiert werden wie in der Hauptdatenbank, logisch aber lästig (Kostenstelle, Abteilung, usw.).

3. Umzug ist nur möglich wenn PC einer Konfigurationsgruppe zugeordnet ist.

4. Nur wenn "Nur Datenbank-Umzug" markiert wird, verschwindet der PC aus dem "Hauptstandort", ansonsten bleibt eine Untergruppe Relocation_%Computername% sichtbar und PC wird nicht gelöscht (könnte an einem Dienst liegen?).

5. Will ich dann den PC irgendwann aus DB "Retired" löschen, so wird er nur rot markiert (wird wohl auch an einem Dienst liegen, der ja für die "Hauptdatenbank" installiert ist.

Das reicht mir um festzustellen, dass die Methode für diese Zwecke nicht geeignet ist.

Da freue ich mich doch eher auf die neue Funktionalität die jbeimel beschrieben hat.

Gruß
Frank Wiegand
(Bechtle GmbH)
MfG
Frank Wiegand

Empirum Certified Consultant

jbeimel
Moderator
Moderator
Posts: 642
Joined: 15. Dec 2004, 09:16
Contact:

Post by jbeimel » 31. Mar 2006, 14:59

1. Ich muss mindestens eine Lizenz der Retired-Datenbank zuteilen, sonst wird in der Console ja nichts angezeigt.
Richtig, und für jeden Client da drin mindestens eine Inventory-Lizenz, sonst poppt es da wieder - Meldungen natürlich ;-)
2. Zusätzliche Informationen müssen definiert werden wie in der Hauptdatenbank, logisch aber lästig (Kostenstelle, Abteilung, usw.).
3. Umzug ist nur möglich wenn PC einer Konfigurationsgruppe zugeordnet ist.
Abteilung = Konfigurationsgruppe, es lässt sich nicht umgehen.
4. Nur wenn "Nur Datenbank-Umzug" markiert wird, verschwindet der PC aus dem "Hauptstandort", ansonsten bleibt eine Untergruppe Relocation_%Computername% sichtbar und PC wird nicht gelöscht (könnte an einem Dienst liegen?).
Activation-Service
5. Will ich dann den PC irgendwann aus DB "Retired" löschen, so wird er nur rot markiert (wird wohl auch an einem Dienst liegen, der ja für die "Hauptdatenbank" installiert ist.
schon wieder der Activation-Service

Jede Datenbank hat ja auch mindestens einen eigenen zugeordneten Empirum-Server, und auf dem müssen auch die entsprechenden Dienste laufen. Wenn es doch zu einer Retired-Datenbank kommmen sollte, dann müsste die eher ähnlich der Zieldatenbank des LocationSync funktionieren (Lizenzen, eigener Dienst, etc.)
Jens Beimel
Principal Consultant


Matrix42 AG
info@matrix42.de
http://www.matrix42.de

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG.

Post Reply

Return to “DBUtil”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests