Empirum-TFTP und Empirum-Interface

Post Reply
zachdani
Posts: 1
Joined: 26. Jan 2006, 15:49
Contact:

Empirum-TFTP und Empirum-Interface

Post by zachdani » 17. Apr 2006, 14:48

Hallo,

ich schreibe meine Projektarbeit für die Abschlussprüfung zum Fachinformatiker über Empirum Pro 2005. Dabei muss ich natürlich auch erklären, wofür die Dienste die über DBUtil installiert werden zuständig sind. Soweit sind diese ja mehr oder weniger selbsterklärend, bzw. ich konnte mich noch von der Schulung daran erinnern. Nur die beiden oben genannten sind mir ein bisschen unklar. Ist der TFTP Dienst für den Download der Treiber über den Matrix42 FTP Server verantwortlich? Was macht der Empirum Interface Dienst?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

MfG
Daniel Zach

michi
Posts: 22
Joined: 27. Dec 2004, 23:14
Contact:

Post by michi » 17. Apr 2006, 17:34

Hi,

Der TFTP-Dienst läuft im "Gespann" mit dem PXE Dienst. Der PXE-Dienst fängt eine PXE-Anfrage des Clients auf und schaut in die Empirum Datenbank welches PXE Image für diesen Client hinterlegt ist. Dann liefert er dem Client die IP-Adresse des TFTP (Trivial File Transfer Protocol) sowie den Namen des PXE-Images mit (ist keines zugewiesen eben m42.pxe). Der Client holt sich dann dieses File vom TFTP und bootet davon.

Der Interface-Dienst ist (wenn ich das richtig verstanden habe ;-)) dazu da
die mit dem Platform Feature Pack hinzugekommenen externen Jobs in den Jobtabellen zu verarbeiten.
Dazu gibt es ein Dokument auf dem matrix42 ftp unter: /pub/Empirum/2005/Dokuments/english/Automation/ schau auch mal auf der Empirum PFP CD unter Addons\External Activation das xls file an.

Gruss,

Michi

Post Reply

Return to “DBUtil”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests