Empirum Datenbank Migration: falscher Pfad in Datenbank

Post Reply
andi20coe
Posts: 322
Joined: 27. Feb 2005, 15:23
Location: Rosendahl
Contact:

Empirum Datenbank Migration: falscher Pfad in Datenbank

Post by andi20coe » 18. Apr 2006, 20:06

Hallo!

Wir haben soeben erfolgreich die Empirum Datenbank auf einen neuen Datenbankserver gespeichert und auch fast alle Pfade auf den neuen Server anpassen können, die in der DB so zu finden waren.

Leider öffnet die Management Konsole z.B. im Reiter Bootdisk beim Öffnen noch einen Pfad des alten Servers.

Hat jemand noch eine Idee, wo diese Pfadangabe in der DB zu finden ist? Oder wird sie vielleicht doch unter Windows gespeichert?

Mit freundlichen Grüßen

Andrè Döking
Ärztekammer Westfalen-Lippe

User avatar
Frank Dethlefsen
Posts: 521
Joined: 06. Apr 2006, 22:01
Location: Bochum
Contact:

Post by Frank Dethlefsen » 18. Apr 2006, 20:25

Hallo Herr Döking!

Tabelle: EISREG_VALUES "Root Path" und/oder "RootPathDest" entsprechende manuell anpassen.
Frank Dethlefsen
Consultant und Coach
UPDATENOW GmbH
Frank.Dethlefsen@updatenow.de
https://empirum.blogspot.de/

andi20coe
Posts: 322
Joined: 27. Feb 2005, 15:23
Location: Rosendahl
Contact:

Re: Migration der Empirum DB

Post by andi20coe » 18. Apr 2006, 21:20

Hallo Hr. Dethlefsen,

diese beiden Variablen hatte ich schon auf den neuen Server angepasst.

Gibt es sonst noch Orte, wo diese Information gespeichert sein kann, so dass sich im Reiter Bootdisk über Datei, Öffnen auch der richtige Pfad geladen wird vom neuen Server?

Mit freundlichen Grüßen

Andrè Döking
Ärztekammer Westfalen-Lippe

andi20coe
Posts: 322
Joined: 27. Feb 2005, 15:23
Location: Rosendahl
Contact:

Post by andi20coe » 19. Apr 2006, 09:36

Hallo!

In diesen beiden Tabellen hatten wir schon mehrmals jeden Eintrag kontrolliert und auf unseren neuen Server verändert.

Aber das Datei, Öffnen - Menü findet weiterhin z.B. die Bootdisks oder Betriebssystemtemplates auf dem alten Server.


Mit freundlichen Grüßen

Andrè Döking
Ärztekammer Westfalen-Lippe

andi20coe
Posts: 322
Joined: 27. Feb 2005, 15:23
Location: Rosendahl
Contact:

Re: Datenbank Migration

Post by andi20coe » 19. Apr 2006, 09:48

Hallo!

Ich habe die Management-Konsole noch einmal auf einem frischen Windows-XP Rechner installiert, hier taucht aber das selbe Phänomen auf. Die Pfade müssen aus der Datenbank noch falsch kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Andrè Döking
Ärztekammer Westfalen-Lippe

michi
Posts: 22
Joined: 27. Dec 2004, 23:14
Contact:

Post by michi » 19. Apr 2006, 12:39

Eine ganz gute Methode um die alten Werte zu finden ist es die LocationDB mal in ein Excel-Sheet zu exportieren.
In Excel kann man dann bei den erweiterten Suchoptionen einstellen, dass er über die ganze Mappe sucht. Man kriegt angezeigt in welcher Tabelle und an welcher Position der Eintrag steht und kann die den Datensatz gleich "anspringen".

Das hilft immerhin die Werte zu finden, leider ohne weiteres nicht sie global auszutauschen. Manche Einträge, z.B. in den Logs sind ja aber auch unkritisch....

Gruss,

Michi.

User avatar
Frank Dethlefsen
Posts: 521
Joined: 06. Apr 2006, 22:01
Location: Bochum
Contact:

Post by Frank Dethlefsen » 19. Apr 2006, 13:14

Hallo Herr Döking!

Sie schreiben "Bootdiskkonfiguration mit Pfade auf alten Server". Könnnen Sie das Verhalten noch anschaulicher darstellen. Man öffnet normalerweise keine Bootdiskkonfiguration im Dateisysstem auf einem Server, sondern in der Datenbank. Hilfreich wäre hier auch, was Sie von wo nach wo migriert haben.(Server, Datenbank, usw.)

Kann es sein, dass sich die Empirum Management Console sich fälschlicherweise noch mit der alten Datenbank konnektiert.
Überprüfen Sie mal die genutzte System-DSN.
Frank Dethlefsen
Consultant und Coach
UPDATENOW GmbH
Frank.Dethlefsen@updatenow.de
https://empirum.blogspot.de/

andi20coe
Posts: 322
Joined: 27. Feb 2005, 15:23
Location: Rosendahl
Contact:

Re: Migration der Empirum DB

Post by andi20coe » 19. Apr 2006, 21:16

Hallo Hr. Dethlefsen!

Das war die Lösung!

Ich hatte immer gedacht, über Datei - Öffnen sieht man wirklich das Filesystem, aber es sind doch wohl die Datenbankeinträge.

Nur hab ich jetzt noch weitere Probleme bei mehreren Diensten bemerkt, die sich in den Logberichten zeigen, wie z.B. hier der Auszug aus dem empdrvd-Dienst:

neuer Server:

19/04/2006 20:35:08 CDriverDownload::DownLoadAllIndexFiles() entered
19/04/2006 20:35:08 Copy from FTP
19/04/2006 20:35:08 lftp -c "open -u installer,software ftp://ftp.matrix42.de/ ;get -O /SAKMANN/EmpInst$/Wizard/Temp/ Wizard/Net/NICIndex.ini;get -O /SAKMANN/EmpInst$/Wizard/Temp/ Wizard/Display/VGAIndex.ini;get -O /SAKMANN/EmpInst$/Wizard/Temp/ Wizard/Sound/SndIndex.ini;get -O /SAKMANN/EmpInst$/Wizard/Temp/ Wizard/Net/CBIndex.ini;get -O /SAKMANN/EmpInst$/Wizard/temp/ Wizard/hwmisc/mscindex.ini;get -O /SAKMANN/EmpInst$/Wizard/temp/ Wizard/hwmisc/hwindex.ini;get -O /SAKMANN/EmpInst$/Wizard/temp/ Wizard/SCSI/scsi.ini;get -O /SAKMANN/EmpInst$/Wizard/temp/ Wizard/SCSI/SCSIndex.ini"
get: /SAKMANN/EmpInst$/Wizard/Temp/NICIndex.ini: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
get: /SAKMANN/EmpInst$/Wizard/Temp/VGAIndex.ini: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
get: /SAKMANN/EmpInst$/Wizard/Temp/SndIndex.ini: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
get: /SAKMANN/EmpInst$/Wizard/Temp/CBIndex.ini: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
get: /SAKMANN/EmpInst$/Wizard/temp/mscindex.ini: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
get: /SAKMANN/EmpInst$/Wizard/temp/hwindex.ini: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
get: /SAKMANN/EmpInst$/Wizard/temp/scsi.ini: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
get: /SAKMANN/EmpInst$/Wizard/temp/SCSIndex.ini: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
19/04/2006 20:35:11 File \Wizard\SCSI\SCSIndex.ini downloaded error (card ID)
19/04/2006 20:35:11 CJobUpdateIndex::StartJob Error
19/04/2006 20:35:11 Empirum-Driver : Error in CJobs::Do - Record 1242

19/04/2006 20:35:11 EmpirumDriverService 0: Error in CJobs::Do - Record 1242

alter Server:


19/04/2006 20:31:31 CDriverDownload::DownLoadAllIndexFiles() entered
19/04/2006 20:31:31 Copy from FTP
19/04/2006 20:31:31 lftp -c "open -u installer,software ftp://ftp.matrix42.de/ ;get -O EmpInst$/Wizard/Temp/ Wizard/Net/NICIndex.ini;get -O EmpInst$/Wizard/Temp/ Wizard/Display/VGAIndex.ini;get -O EmpInst$/Wizard/Temp/ Wizard/Sound/SndIndex.ini;get -O EmpInst$/Wizard/Temp/ Wizard/Net/CBIndex.ini;get -O EmpInst$/Wizard/Temp/ Wizard/hwmisc/mscindex.ini;get -O EmpInst$/Wizard/Temp/ Wizard/hwmisc/hwindex.ini;get -O EmpInst$/Wizard/Temp/ Wizard/SCSI/scsi.ini;get -O EmpInst$/Wizard/Temp/ Wizard/SCSI/SCSIndex.ini"
19/04/2006 20:31:40 Update Cardbus
19/04/2006 20:31:40 CNetProdukte::FillTable open: EmpInst$/Wizard/Temp/CBIndex.ini

Wie im Vergleich zu sehen ist, ist in den Pfaden des neuen Servers der Servername noch enthalten, was so schief gehen muss. Habe es manuell ausprobiert. Der Dienst geht über die Verknüpfung, z.B. EmpInst$, die unter /matrix42/empirum/bin zu finden ist.

Wo in der Datenbank kann in den Eintrag finden, aus der sich der Dienst diese Information holt? Jetzt hab ich wohl einmal zu viel was geändert. Dieses Problem scheint bei allen anderen Diensten in der ähnlichen Form auch vorzuliegen, mit den falschen Pfaden in das shares_m - Verzeichnis.

Die Tabelle Options und EisReg_Values habe ich schon durchgesehen.

Mit freundlichen Grüßen

Andrè Döking
Ärztekammer Westfalen-Lippe

User avatar
Frank Dethlefsen
Posts: 521
Joined: 06. Apr 2006, 22:01
Location: Bochum
Contact:

Post by Frank Dethlefsen » 19. Apr 2006, 21:32

Hallo Herr Döking!

Scheint so, als wenn Sie sich in der Datenbank die Pfade durcheinander gebracht haben.

Vergleichen Sie am besten die Tabelle "Options" und "EISREG_VALUES" aus der heilen alten Datenbank mit den neuen Datenbanktabellen.
Frank Dethlefsen
Consultant und Coach
UPDATENOW GmbH
Frank.Dethlefsen@updatenow.de
https://empirum.blogspot.de/

andi20coe
Posts: 322
Joined: 27. Feb 2005, 15:23
Location: Rosendahl
Contact:

RE: Migrationsproblem

Post by andi20coe » 19. Apr 2006, 21:50

Hallo Hr. Dethlefsen,

ich habe mir von beiden Tabellen jeweils vom neuen DB Server und vom alten DB Server einen Export gemacht und die vergleichen. Alles ist soweit gleich, wir haben immer nur den DB-Server Namen geändert.


Mit freundlichen Grüßen

Andrè Döking
Ärztekammer Westfalen-Lippe

Post Reply

Return to “DBUtil”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests