SW_ForceActivation funktioniert nicht richtig?

Post Reply
Jambi
Posts: 132
Joined: 10. Oct 2007, 13:01
Location: Berlin
Contact:

SW_ForceActivation funktioniert nicht richtig?

Post by Jambi » 28. Feb 2008, 14:08

Hi,

Emp 2005 R2 HF 05

Im Moment probiere ich grade die SQL-Scripte in der DBUtil aus.

Das SW_ForceActivation.sql zeigt keine Wirkung - laut unserer Schulung soll dies bewirken, dass alle Rechner die bereits aktiviert sind - neu aktiviert werden z.B. um Software die auf höchster Ebene hinzugefügt wurde (Standardsoftware) zu verteilen.

Es werden zwar alle rosa und irgendwas passiert - dauert bei ca. 900 Rechnern auch eine Weile. Aber nicht ein einziger Rechner wurde aktiviert.

Hintergrund bei uns sind nicht alle Rechner aktiviert. Auch nicht auf besondere gruppen belegbar. Es sollen demzufolge einfach alle Rechner die aktiviert sind nochmals aktiviert werden. Oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

User avatar
Trickser
Posts: 560
Joined: 11. Oct 2006, 10:51
Location: Jülich
Contact:

Post by Trickser » 28. Feb 2008, 18:49

Hi,

du hast es doch selber geschrieben...

"...dass alle Rechner die bereits aktiviert sind - neu aktiviert werden."

- Rechner die aktiviert sind werden nochmal aktiviert (damit die DDCs nochmal neu geschrieben werden)
- Rechner die nicht aktiviert waren werden auch nicht aktiviert.

Lösung für dein Problem:

- auf der obersten Ebene der konfigurationsgruppen Aktivieren für Softwareverteilung (NICHT für OS-Installation/PXE ;-))

Gruß,

Micha.

Jambi
Posts: 132
Joined: 10. Oct 2007, 13:01
Location: Berlin
Contact:

Post by Jambi » 29. Feb 2008, 11:31

Nein, geht eben nicht. (ohne OS und PXE - ist schon klar 8) )

Ich beschreibe es noch mal ausführlicher. Also wenn ich im Root (so nenne ich einfach mal die oberste Ebene) eine Software hinzugefügt wird (neue Firefoxversion, neues Java etc.) dann werden die Pakete auf den aktivierten Rechnern nicht verteilt. Da nur eine "Neuaktivierung" die Verteilung anwerfen würde.

Unter dem Root sind mehrere Konfigurationsgruppen erst ca. 4 auf oberster Ebene und dann tiefer ca. 50 und noch eine Etage tiefer ca. 150.

Es sind etliche Gruppen und Rechner nicht aktiviert bzw. haben manche vereinzelte Rechner Verteilungsprobleme und sind aus diesem Grund deaktiviert und werden langsam die Probleme behoben und der User soll nicht genervt werden von ständigen Fehlermeldungen durch Pulls.


Ich kann also nicht einfach ganz oben auf "Aktivieren" gehen. Dann rattert er mir alle durch. Das soll eben nicht sein.

Deswegen dachte ich halt das dieses Skript genau das macht.
Manage. Save. Destroy. [i]ImForumSuchenUndFinden.[/i] Relax.

Jambi
Posts: 132
Joined: 10. Oct 2007, 13:01
Location: Berlin
Contact:

Post by Jambi » 28. May 2008, 11:25

Update:

Haben jetzt Empirum 2005 HF07 - einige SQL-Skripte die bisher nicht gingen (OlderThan30days, DoubleMac) funktioniert seit dem Update wunderbar. Leider das SW_ForceActivation.sql immer noch nicht.

Es werden zwar alle Clients irgendwie bearbeitet, heisst sie werden Rosa - man sieht das nach und nach irgendeine Bearbeitung durchläuft und die das Rosa wieder verschwindet. Aber Re-Aktiviert sind anschließend genau 0 Rechner.

Jemand das Skript schon mal erfolgreich eingesetzt?

Hier noch mal das orginale Skript:

Code: Select all

/************************************************************************
 * A full backup of the database is always recommended!	                *
 * SCRIPTNAME	: SW_ForceActivation.sql                                *
 * DATE	:         19.09.2006  	                                        *
 * AUTHOR	: matrix42                  	                        *
 * APPLIES TO	: Location DB	                                        *
 * REQUIRES DB-VERSION(S)	:     	                                *
 * APPLIES TO DB-TYPE	: SQL-SERVER    	                        *
 *		                                                        *
 * Repeat the Activationprocess for all activated Objects              	*
 ***********************************************************************/

UPDATE clients set OSIniPath = ''

update CompConfGrComp set activated = activated - 128 where (activated&128) = 128

update CompConfGrComp set changeflag = changeflag - 128 where (changeflag&128) = 128

update CompConfGrComp set changeflag = changeflag | 256 where (changeflag&256) != 256

update SwGrComp set activated = activated - 128 where (activated&128) = 128

update SwGrComp set changeflag = changeflag - 128 where (changeflag&128) = 128

update SwGrComp set changeflag = changeflag | 256 where (changeflag&256) != 256

declare @client_id int
DECLARE ClientVarCursor CURSOR FOR SELECT client_id from clients where bDelete = 0
OPEN ClientVarCursor
FETCH NEXT FROM ClientVarCursor into @client_id
WHILE(@@FETCH_STATUS <> -1)
BEGIN
	insert into VarActivation (client_id, user_id) values (@client_id, 0)
	FETCH NEXT FROM ClientVarCursor into @client_id
END
DEALLOCATE ClientVarCursor

declare @UserID int
DECLARE UserVarCursor CURSOR FOR SELECT ID from EmpUser where bDelete = 0
OPEN UserVarCursor
FETCH NEXT FROM UserVarCursor into @UserID
WHILE(@@FETCH_STATUS <> -1)
BEGIN
	insert into VarActivation (client_id, user_id) values (0, @UserID)
	FETCH NEXT FROM UserVarCursor into @UserID
END
DEALLOCATE UserVarCursor
Manage. Save. Destroy. [i]ImForumSuchenUndFinden.[/i] Relax.

Stefan Tacke
Posts: 84
Joined: 13. Dec 2004, 15:00
Contact:

Post by Stefan Tacke » 29. May 2008, 11:48

Hallo Jambi,
wenn ich das richtig verstanden habe, willst du einfach neue SW auf alle verteilen. Wenn das so ist, hast du schon mal unter Configurator / Verteilung geschaut? Rechtsklick in das weiße Fenster und du kannst dann deine SW zur Domäne, Rechner oder Benutzer hinzufügen. Der Dienst trägt dann automatisch den Befehl in die DDC-Datei ein.
Follow me on Twitter @MDM_Affin

Stefan Tacke
MDM Solution Architect



Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis.

Jambi
Posts: 132
Joined: 10. Oct 2007, 13:01
Location: Berlin
Contact:

Post by Jambi » 29. May 2008, 12:19

Der Configurator / Verteiler funktionierte bisher auch nicht so richtig. Und wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du mich nicht richtig verstanden 8) (sorry, der 4. Kaffee von heute).

Ich will die "aktivierten" PCs reaktivieren (erneut aktivieren). Aktiviert sind nicht alle PCs und sollen auch nicht.
Hintergrund bei uns sind nicht alle Rechner aktiviert. Auch nicht auf besondere gruppen belegbar. Es sollen demzufolge einfach alle Rechner die aktiviert sind nochmals aktiviert werden. Oder gibt es da eine andere Möglichkeit?
Manage. Save. Destroy. [i]ImForumSuchenUndFinden.[/i] Relax.

Stefan Tacke
Posts: 84
Joined: 13. Dec 2004, 15:00
Contact:

Post by Stefan Tacke » 29. May 2008, 12:39

Hi Jambi,

wozu willst du denn die Rechner reaktivieren? Um die DDC-Datei neu zu schreiben, damit die SW installiert wird?
Follow me on Twitter @MDM_Affin

Stefan Tacke
MDM Solution Architect



Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis.

User avatar
MGrundl
Posts: 627
Joined: 09. May 2008, 17:18
Location: Wien
Contact:

Post by MGrundl » 29. May 2008, 12:51

Hallo Jambi,

das SQL-Script funktioniert wirklich nicht richtg.
Ich habe es in meinen VM-Server mit 2005 PFP R2 HF07 nachgestellt.

Habe eine SW 2 Clients zugeteilt.
Einer ist deaktiviert, einer ist aktiviert.
Wenn man das Script nun ausführt, werden beide ddc-Dateien angefasst (sieht man am aktualisierten Datum - bug1), jedoch fehlt bei beiden ddcs die neue SW - bug2.

So ist das Script natürlich wertlos.
Ich würde ein Call bei matrix42 aufgeben.

lg,
Manfred

User avatar
Trickser
Posts: 560
Joined: 11. Oct 2006, 10:51
Location: Jülich
Contact:

Post by Trickser » 29. May 2008, 13:01

Hi,

wenn gar nix anderes geht, könntest du Dir so behelfen, dass du über die Tabellen Clients und CompConfGrComp einen View erstellst und damit die aktivierten Clients ermittelst:

Spalte activated:
2 = aktiviert für Pull
8 = aktiviert für OS
10 = aktiviert für Pull und OS

Über ein vbs in Verbindung mit der EmpExtActivate.exe könntest du dann die einzelnen Clients aktivieren lassen.

Is vieleicht so 2 Stündchen arbeit, funktioniert dann aber so wie du es gerne hättest.

Gruß,

Micha.

User avatar
Trickser
Posts: 560
Joined: 11. Oct 2006, 10:51
Location: Jülich
Contact:

Post by Trickser » 29. May 2008, 13:07

Hi,

das wär schon mal der View:
SELECT dbo.clients.client_id, dbo.clients.name, dbo.CompConfGrComp.activated
FROM dbo.clients INNER JOIN
dbo.CompConfGrComp ON dbo.clients.client_id = dbo.CompConfGrComp.ComputerID
WHERE (dbo.CompConfGrComp.activated = 2) OR
(dbo.CompConfGrComp.activated = 10)
Gruß,

Micha

Jambi
Posts: 132
Joined: 10. Oct 2007, 13:01
Location: Berlin
Contact:

Post by Jambi » 29. May 2008, 13:45

@Stefan - genau.

@Manfred - endlich mal jemand der mir zustimmt.

@Trickser - klingt ganz gut. Nur mit VBS hab ich bis jetzt noch net viel am Hut gehabt. Vieleicht mach ich doch mal einen Call auf.
Manage. Save. Destroy. [i]ImForumSuchenUndFinden.[/i] Relax.

User avatar
hilli
Posts: 27
Joined: 22. Oct 2005, 11:53
Location: Leipzig
Contact:

Post by hilli » 30. May 2008, 11:21

Hi Jambi,

was sagt denn dein Filemon wenn du die Client mit der Console de-/aktivierst.
Ich habe auch manchmal diese Probleme und konnte das Problem auf den Activationdienst eingrenzen. Den Services mal durchstarten, hat meisten geholfen.
---------------------------------

Hyper-V² Cluster\Empirum v15.1.0.664
Hyper-V² Cluster\ServcieStore 6.0.0.1115

Jambi
Posts: 132
Joined: 10. Oct 2007, 13:01
Location: Berlin
Contact:

Post by Jambi » 30. May 2008, 12:05

Heute leider keine Zeit mehr - aber nächste Woche bin ich beim Advanced Training - vieleicht wird mir da geholfen. ;-)

Der Activationdienst wurde aber durch häufiges Restarten des Rechners und durch die beiden Hotfixes die wir vor 2 Wochen durchführten - wurde der Activationdienst auch durchgestartet. Funktionieren tut er ja, wird ja alles rosa. Aber an den DDC-Dateien verändern tut das Skript nichts.
Manage. Save. Destroy. [i]ImForumSuchenUndFinden.[/i] Relax.

Post Reply

Return to “DBUtil”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests