Vergleich Oracle Contra MSSQL

Post Reply
fdooo
Posts: 99
Joined: 14. Aug 2006, 15:07
Contact:

Vergleich Oracle Contra MSSQL

Post by fdooo » 19. Mar 2008, 12:38

Hallo
Auch wenn es sich hier nicht um ein technisches Problem handelt so hoffe ich doch auf rege Teilnahme.

Ich brauche für ein Projekt einen Vergleich zwischen Oracle und MSSQL im Bezug auf Empirum 2005 und 2008 mit bis zu ca. 1000 Clients.

User avatar
Trickser
Posts: 560
Joined: 11. Oct 2006, 10:51
Location: Jülich
Contact:

Post by Trickser » 19. Mar 2008, 13:53

Hi,

also folgendes aus meiner Erfahrung:

- Von der Performance her ist Oracle als DB-Platform sehr zu empfehlen, die Console reagiert wesentlich flotter auch bei komplexeren Sachen.

- Von der Wartung her ist das so eine Sache. Sowohl für die Einrichtung, als auch für Support und Pflege braucht man Leute, die sich gut mit Oracle auskennen. (HUHUUUU Karin ;-))) Bei MSSQL "fluppt" meist alles was die DB angeht out of the Box, bei Oracle ist das aufgrund der vielfältigen Umgebungen wie Linux, verschiedene Releasestände, Einstellungen, Restriktionen etc. häufig etwas schwieriger.

- Da die überwiegende Mehrzahl der Installationen unter MSSQL laufen ,darf man davon ausgehen, dass das bei Hotfixes etc. auch wesentlich besser und einfacher getestet werden kann. Fairerweise muss man aber sagen, dass sich das Installationsverhalten unter Oracle sehr gebessert hat (2005 PFPR2). Trotzdem hab ich bisher bei jeder Installation die Unterstützung vom Support gebraucht.

- Bei der angesprochenen Größenordnung von 1.000 Clients würde ich technisch immer den Einsatz von MSSQL vorschlagen, da die Nebenaufwände einer Oracle-Installation gegenüber dem Performancegewinn hoch sind.
Bei Größen, die Richtung 3.000 Clients oder mehr gehen lohnt sich Oracle aber schon sehr, zumal wenn das nötige Fachpersonal für die Datenbank vorhanden ist.

- Es gibt allerdings einige Umgebungen die Oracle aus strategischen oder politischen Erwägungen einsetzen obwohl "nur" 300 Clients bedient werden.

Gruß,

Micha.

Post Reply

Return to “DBUtil”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests