Dienste Installieren auf dem Subdepotserver

Post Reply
User avatar
oliverschuster
Posts: 8
Joined: 19. Mar 2008, 14:00
Contact:

Dienste Installieren auf dem Subdepotserver

Post by oliverschuster » 19. Mar 2008, 14:35

Wir haben einen Subdepotserver aufgesetzt und bei uns im Standort getestet.
Nach Änderung der Sicherheitseinstellungen des Windows2003 Servers funktionierte
das Aufsetzen von PC's und das Verteilen von Software auf den Clients.
Nach der Auslieferung des Subdepotservers wurde die Domäne des Servers geändert.
Wir haben alle Schritte aus dem PDF Dokument "Empirum Sync Depot Setup" abgearbeitet.
Im Dbutil lassen sich die Dienste nicht installieren, es kommt die Fehlermeldung: "Verbindung zum ausgewähltem Computer nicht möglich.
Die angegebenen Anmeldeinformationen stehen mit bereits vorhandenen in Konflikt. Zugriff verweigert."
Dies funktioniert jedoch dann, wenn im Fenster Empirum Dienste statt des Servernamens die Serveradresse eingegeben wird.
Probleme mit dem DNS bestehen nicht, der Name wird korrekt aufgelöst.
Auch die Syncjobs funktionieren und die Dienste PXE und TFTP.
Was müssen wir noch ändern, um im DBUtil beim Installieren der Dienste den Servernamen angeben zu können?

User avatar
Trickser
Posts: 560
Joined: 11. Oct 2006, 10:51
Location: Jülich
Contact:

Post by Trickser » 19. Mar 2008, 15:30

Hi,

das Problem hat was mit der Authentifizierung unter Windows zu tun. Ich stolper da auch regelmäßig drüber. Das passiert, wenn man alles mit dem gleichen User erledigen will, z.B. User der am Server angemeldet ist ist der gleiche, der den Service installieren soll und gleichzeitig ist derselbe User noch lokal auf dem Depotserver eingeloggt. Windows sperrt sich da gegen eine mehrfache Anmeldung. Wenn du dich einmal über den Namen und einmal über die IP anmeldest gehts, weil Windows das wie 2 verschiedene Maschinen ansieht.

Beim PXE-Service mache ich es meistens so, dass ich auf dem Depot einen extra Sync-User anlege, der lokale Admin-Rechte hat.
Beim jeweiligen PXE-Service trage ich den dann als Installationsbenutzer (nicht als Serviceaccount!) für den Service ein.

Gruß,

Micha.

Post Reply

Return to “DBUtil”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests