Importieren der Clients in die Management Konsole

Post Reply
yasd
Posts: 9
Joined: 19. Mar 2008, 16:29
Contact:

Importieren der Clients in die Management Konsole

Post by yasd » 20. Mar 2008, 13:22

Hallo Zusammen,

ich stell mir gerade die frage, wie am besten die Clients aus unserer AD in die Konsole importiert werden kann.

Nachdem ich die Dienste im DBUtil installiert bzw. konfiguriert habe bin ich jetzt im Reiter EmpirumLDAP_Sync.

Erfolgt die Importierung der Clients nur im DBUtil oder gibt es auch andere Wege??

Für eine Anwort bin ich sehr Dankbar

lg

User avatar
pkleiber
Posts: 831
Joined: 08. Dec 2004, 13:48
Contact:

Post by pkleiber » 20. Mar 2008, 14:41

Sie können Clients z.B. auch per .csv Datei nach Empirum importieren.

Siehe dazu die Hilfedatei ManagerDeu.chm - Importieren / Exportieren.

Mit Empirum 2008 gibt es das Feature Device Discovery. Hier wird über verschiedene Möglichkeiten (PING,SNMP,...) das Netz nach Geräten gescanned.
Patrick Kleiber
Support Engineer
Matrix42 AG

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG.

User avatar
Trickser
Posts: 560
Joined: 11. Oct 2006, 10:51
Location: Jülich
Contact:

Post by Trickser » 20. Mar 2008, 15:00

Hi,

also ich würde einfach ein Inventory machen, dann kommen alle Clients mit sämtlichen Daten automatisch nach und nach rein.

- Inventory-Aufruf aus der Agent.bat klauen
- bat file erstellen und den Inventory-Aufruf reinpacken
- %Empirumserver% durch den Namen des Empirumservers ersetzen
- Gruppenrichtlinie fürs Login erstellen und dort das Batch-File aufrufen

Gruß,

Micha.

PS: Jaja, es gibt noch 1000 andere Möglichkeiten ;-)

yasd
Posts: 9
Joined: 19. Mar 2008, 16:29
Contact:

Post by yasd » 20. Mar 2008, 15:10

erstmal danke für Ihre Antwort,

nachdem ich (ist glaube ich am einfachsten) wenn ich die .csv Datei nach Empirum importiere, landes dann die importieren Clients bei "NotAssigned Computer"? und dann müsste ich noch die Agents drüber laufen lassen??
IT Client Administrator

User avatar
pkleiber
Posts: 831
Joined: 08. Dec 2004, 13:48
Contact:

Post by pkleiber » 25. Mar 2008, 09:22

Sie hatten ja nach anderen Wegen gefragt. Per LDAP lässt sich hier die Struktur in der AD auch in die Konsole übernehmen.

Wenn Sie die Clients per CSV Datei importieren, weiss die Konsole natürlich nicht in Welche Konfigurationsgruppe der Client gehört.

Der Agent muss natürlich auf die Clients verteilt werden um diese zu managen und dort Software zu verteilen.
Patrick Kleiber
Support Engineer
Matrix42 AG

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG.

NKurzweg
Posts: 235
Joined: 06. Feb 2007, 09:15
Contact:

Post by NKurzweg » 08. Aug 2008, 09:38

Hallo,

ich möchte eine Liste mit Rechnern per csv Datei importieren, dazu habe ich mir ein Import Profil erstellt, gleiches wie Default jedoch mit Option "PXE fähig". Funktioniert auch soweit, Rechnername, Mac Adresse, Domänenname und Häkchen bei Domäne setzt er brav, jedoch nicht das der Rechner PXE fähig ist. Wie geb ich ihm per csv Datei diesen Haken noch mit?
Empirum V21
Version 21.0.3.62167
DB-Version 21.03

User avatar
Trickser
Posts: 560
Joined: 11. Oct 2006, 10:51
Location: Jülich
Contact:

Post by Trickser » 08. Aug 2008, 10:02

"Gaaaaanz" einfach:

Indem du in der entsprechenden Spalte die ID der entsprechenden MAC in der Tabelle DHCP-Entries einträgst. Wenn in DHCP-Entries noch kein Eintrag drin ist, müsstest du den vorher erst erzeugen.

So ohne weiteres geht das also leider nicht soweit ich weiß. Hab mir da auch schonmal einen bei abgebrochen...

Es ist leider nicht einfach ein Häkchen mit 0 oder 1, sondern mit Setzen des Hakens stößt du Trigger in der Datenbank an, die den Eintrag in die DHCP-Entries und in die Clients-Tabelle machen.

Mit dem Automation Interface hingegen gehts, weil das nicht ein stumpfer Import in die Client-Tabelle ist.

Gruß,

Micha.

NKurzweg
Posts: 235
Joined: 06. Feb 2007, 09:15
Contact:

Post by NKurzweg » 08. Aug 2008, 11:27

"Gaaaaanz" einfach :lol: :shock:

Ich glaub ich setz sie lieber per Hand
Empirum V21
Version 21.0.3.62167
DB-Version 21.03

User avatar
pkleiber
Posts: 831
Joined: 08. Dec 2004, 13:48
Contact:

Post by pkleiber » 08. Aug 2008, 11:56

Im Profil gibt es doch das Feld PXE fähig. Dieses in die CSV mitgeben, dann sollte es doch funktionieren?

Es gab hier mal einen Bug der mit HF04 gefixed wurde.

Sollte aber ab folgenden Versionsnummern funktionieren:

Administration.dll 10.5.1.244
Inventory.dll 10.5.1.130
Patrick Kleiber
Support Engineer
Matrix42 AG

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG.

NKurzweg
Posts: 235
Joined: 06. Feb 2007, 09:15
Contact:

Post by NKurzweg » 08. Aug 2008, 12:29

Ja gibt es, habe PXE fähig ausgewählt, jedoch welchen wert muss ich in der csv Datei dafür angeben?
Empirum V21
Version 21.0.3.62167
DB-Version 21.03

User avatar
pkleiber
Posts: 831
Joined: 08. Dec 2004, 13:48
Contact:

Post by pkleiber » 08. Aug 2008, 12:35

Es muss für einen Export auch ein entsprechendes Profil erstellt werden.
Dort können Sie auch die entsprechenden Felder auswählen.
Patrick Kleiber
Support Engineer
Matrix42 AG

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG.

Post Reply

Return to “DBUtil”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests