Fehler beim erstellen der ersten Datenbank mit DBUtil

Post Reply
martind
Posts: 2
Joined: 09. Apr 2008, 08:27
Contact:

Fehler beim erstellen der ersten Datenbank mit DBUtil

Post by martind » 09. Apr 2008, 08:49

Hallo,
ich habe im mir Laufe eines Projekts Empirum Pro 2008 installliert.
Ich benutze Windows 2003 Server.
Nach der Installation von Empirum und dem SQL-Server startet sich das DBUtil.

Hier kann ich ja meine erste Datenbank anlegen.
Wenn ich nun die Datenbank erstellen will, dann trage ich hinter den Datenbankserver (hier der Computername) EMPIRUM ein.
"RIS-SERVER\EMPIRUM"
als Benutzer "sa" mit Passwort "empirum" so wie im Handbuch beschrieben.

Anschließend will DBUtil von mir den Pfad zu den Datendateien des SQL-Servers haben. Laut Handbuch ist das der Standardpfad "C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\Data"
Hier rechnet der Rechner kurz, und es erscheint der Fehler:
"SQL Server existiert nicht oder Zugriff verweigert"
"Kann die Datenbank nicht erstellen"

Somit bin ich wieder am Anfang und kann keine Datenbank mit zugehöriger DSN erstellen.

Kann mir jemand helfen?
das Handbuch und google helfen mir nicht weiter.

Gruß
Martin

User avatar
thahn
Posts: 487
Joined: 03. Jan 2007, 09:03
Location: KR - NRW
Contact:

Post by thahn » 09. Apr 2008, 11:07

Guten Morgen,

Hast du auch die DSN für EMPLocation eingerichtet. Das DBUtil startet aber schon ? Handbuch heisst das PDF im Manual Ordner ?

mfg.
Thomas Hahn
Technical Account Manager

Matrix42 AG

Email: thomas.hahn[at]matrix42.com
http://www.matrix42.de
Skype: thahn42
ICQ: IO25IGO8

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG.

martind
Posts: 2
Joined: 09. Apr 2008, 08:27
Contact:

Post by martind » 09. Apr 2008, 13:14

ne, die dsn habe ich nicht eingerichtet...weiss auch nicht wie...
da steht doch, dass der das automatisch macht...
bei der dbutil-anmeldung auf erstellen:
"Hiermit wird die Datenbank 'EmpLocations/ELOC' mit zugehöriger DSN erstellt. Fortfahren?"

dann geht der von mir oben beschriebene kram los.
muss ich die DSN selber erstellen?
wenn ja wie?

User avatar
hwk06
Posts: 415
Joined: 31. May 2007, 15:54
Location: Freiburg
Contact:

Post by hwk06 » 09. Apr 2008, 20:57

"C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\Data"

Gibt es denn diesen Pfad bei dir? Ist SQL Server sauber installiert, oder hast du evtl. selber einen Pfad angegeben?

Gruss Björn
have you tried turning it off and on again ;-)

User avatar
thahn
Posts: 487
Joined: 03. Jan 2007, 09:03
Location: KR - NRW
Contact:

Post by thahn » 09. Apr 2008, 21:14

nabend,

du hast den MS SQL 2005 Express genommen den Empirum automatisch mitinstalliert oder hast du vorher selber einen SQL Server installiert.

PS: ich habe nochmal im PDF nachgelesen, Punkt 7 sagt man solle sich mit dem Support in Verbindung setzen falls man diesen Fehler erhält. ;-). Vielleicht kann einer der Support-Kollegen Licht ins Dunkle bringen. *zuPkleiberschiel

cya
Thomas Hahn
Technical Account Manager

Matrix42 AG

Email: thomas.hahn[at]matrix42.com
http://www.matrix42.de
Skype: thahn42
ICQ: IO25IGO8

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG.

Julia
Posts: 384
Joined: 31. Aug 2007, 13:56
Location: Essen
Contact:

Post by Julia » 10. Apr 2008, 08:37

Meine Tests mit Empirum 2008 sind schon etwas her, aber ich meine, ich hatte da ein ähnliches Problem.

Gibt es bei Euch Sicherheitsrichtlinien für Kennwörter?
Diese werden dann von einem Kennwort wie "empirum" wahrscheinlich nicht erfüllt. Leider bin ich mir nicht mehr sicher, ob es dafür einen Patch gab, aber im Endeffekt habe ich dann ein Passwort wie "Empirum1" benutzt. Oder alternativ könntest du es auch einmal ohne Passwort versuchen, so war es ja auch bei Empirum 2005.

Gruß Julia

User avatar
Trickser
Posts: 560
Joined: 11. Oct 2006, 10:51
Location: Jülich
Contact:

Post by Trickser » 10. Apr 2008, 09:20

Hi,

Man kann in der Management Oberfläche von SQL 2005 (auch Express) den SA User raussuchen und dort die Kennwortrichtlinie für diesen User ausser Kraft setzen (Checkbox). Oder eben wie Julia geschrieben hat ein komplexeres Passwort setzen (empfohlen), ist ja immerhin der SA....

Gruß,

Micha.

darcon
Posts: 3
Joined: 21. Sep 2009, 16:42
Contact:

Post by darcon » 21. Sep 2009, 16:48

Ich habe das gleiche Problem.

Ich habe Server 2003 Enterprise SP2 installiert.
Empirum 2008 R2.

Alles Installtiert wie im Basis Training beschrieben. SQL Server wurde über die Installation mit hinzugefügt und alle Einstellung standard.

"C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\Data" ist bei mir vorhanden.

Ich kann über DBUtil nicht die Datenbank 'EmpLocations/ELOC' einrichten.

Er gibt mir immer an Datenbank nicht existent oder Kennwortfalsch.

SQL Server wird ausgeführt.

Woran kann das liegen und gibt es eine Lösung dafür?

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 21. Sep 2009, 16:58

Haben Sie die Instanz (EMPIRUM) mit angegeben?
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

darcon
Posts: 3
Joined: 21. Sep 2009, 16:42
Contact:

Post by darcon » 22. Sep 2009, 09:39

Welche Instanz? Versteh ich nicht.

Hat funktioniert musste bei DatenbankserverInstanz im Feld was anfügen...

kfeix
Posts: 77
Joined: 09. Sep 2005, 16:57
Location: Neu Isenburg
Contact:

Post by kfeix » 22. Sep 2009, 12:29

Hallo,

bei Standard Installationen SQL Express mit Empirum, wird eine Instanz angelegt und muss wie folgt mit angegeben werden SQLServername\Instanzname

Post Reply

Return to “DBUtil”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests