Gruppenliste via sql

Post Reply
lplanz
Posts: 32
Joined: 10. Feb 2006, 14:12
Contact:

Gruppenliste via sql

Post by lplanz » 20. Jun 2008, 16:05

Hallo,

ich möchte zur Weiterverarbeitung der MAC-Adressen (wakeonlan) eine Liste der Clients (und der MACs) einer bestimmten Konfigurationsgruppe ausgeben. Kann mir jemand einen Tipp geben welche Tabellen hierzu nötig sind, bzw. schon eine SQL-Statement?

Danke, Lars

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 20. Jun 2008, 18:45

Unter \Empirum\Manager\Reports\gr_reports gibt es einen Crystal Reports Bericht namens "Configuration Groups.rpt". Da werden alle PCs abhängig von der Konfigurationsgruppe aufgelistet. Fehlt nur noch die MAC-Adresse, die man aus den Inventory-Infos herausholen kann.
Hilft das?
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

lplanz
Posts: 32
Joined: 10. Feb 2006, 14:12
Contact:

Post by lplanz » 23. Jun 2008, 08:09

Mhh, da ich die Daten, um Sie dynamisch zu verarbeiten gern in einem Script nutzen möchtem leider nicht, hier wäre ein direktes SQL sinnvoller.

Leider habe ich mich mit Chrystal Reports noch nicht wirklich beschäftigt, wie bekomme ich nun die MAC in die Liste?

Danke, Lars

User avatar
Trickser
Posts: 560
Joined: 11. Oct 2006, 10:51
Location: Jülich
Contact:

Post by Trickser » 23. Jun 2008, 10:11

Hi,

das dürfte gar nicht soooo einfach sein, wenn auch sicher nicht unmöglich.

Der einfachste Fall wäre Clients in GENAU einer Konfigurationsgruppe (OHNE Untergruppen, die ja auch in einer solchen Gruppe enthalten wären. Weiterhin gehe ich davon aus, dass die Namen der Konfigurationsgruppen Unique sind.

Ausgehend von Tabelle 'TreeDefinition' kannst du Dir die ID der Konfigurationsgruppe raussuchen. In Tabelle 'CompConfGrComp' stehen dann die Clients mit der ID der Konfigurationsgruppe und der ClientID drin. Damit wiederum kannst du dir über die Tabelle 'Clients' und/oder die Tabelle 'InvNetworkCards' die MAC-Adressen raussuchen.

Ein guter Ausgangspunkt dürfte sowas hier sein:
SELECT dbo.TreeDefinition.ID, dbo.TreeDefinition.Name, dbo.TreeDefinition.Parent, dbo.CompConfGrComp.ComputerID, dbo.clients.name AS ClientName,
dbo.clients.MACAddress
FROM dbo.clients INNER JOIN
dbo.CompConfGrComp ON dbo.clients.client_id = dbo.CompConfGrComp.ComputerID INNER JOIN
dbo.TreeDefinition ON dbo.CompConfGrComp.TreeID = dbo.TreeDefinition.ID

Komplizierter wirds, wenn diese einfachen Voraussetzungen nicht zutreffen. Dann musst du zusätzlich rekursiv durch die Baumstruktur durchgehen. d.h. nachschauen, ob deine Konfigurationsgruppe als Parent irgendwo auftaucht und dann die jeweiligen Clients noch mit reinnehmen u.s.w.

Diesen kleinen Schritt darfst du dann noch selber erledigen ;-)

Gruß,

Micha.

lplanz
Posts: 32
Joined: 10. Feb 2006, 14:12
Contact:

Post by lplanz » 23. Jun 2008, 12:56

sehr schön, klappt wie beschrieben.

Danke, Lars!

Post Reply

Return to “DBUtil”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests