Empirum Dienst

Post Reply
Kai
Posts: 3
Joined: 27. Oct 2008, 13:59
Contact:

Empirum Dienst

Post by Kai » 27. Oct 2008, 14:03

Hallo alle zusammen,
ich bin Azubi zum Fachinformatiker und schreibe gerade meine Abschlussdokumentation über mein Abschlussprojekt mit Empirum.
In diesem Zusammenhang möchte ich eine Tabelle anfertigen mit den Diensten, die Empirum beeinhaltet. Wichtig ist für mich nur eine kleine Beschreibung, wofür der Dienst wirklich zuständig ist.
ich habe bereits gegoogled aber leider nichts gefunden...gibt es schon solche schaubilder bzw. Tabellen?

LG
Kai

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 27. Oct 2008, 17:03

Eigentlich steht doch bei jedem Dienst eine kleine Beschreibung direkt im Dienstemanager dabei.

Beispiel:
Empirum-AUT-Service: Tracks usage of applications

Darüber hinaus gibt es jede Menge Infos in der Empirumdbutildeu.chm, z.B.:

Empirum PXE Dienst
Preboot Execution Environment (PXE) ermöglicht das Neuinstallieren von Computern über das Netzwerk. PXE-fähigen Clients werden automatisch beim Booten über LAN in die Empirum Datenbank eingetragen.

Posten Sie bitte einfach hier eine Liste der Dienste die Ihnen unklar sind, dann werde ich gern etwas dazu schreiben.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Kai
Posts: 3
Joined: 27. Oct 2008, 13:59
Contact:

Post by Kai » 28. Oct 2008, 08:14

Hallo,
danke für die Hilfreiche Antwort....ist alles sehr gut dokumentiert...:-)
jedoch habe ich zu folgenden Diensten nichts gefunden:

Empirum-AlarmManager
Empirum-TFTP
Empirum-AgentPush
Empirum-Policy
Empirum-Interface
Empirum-LocationSync
Empirum-LicenseManagemant
Empirum-DeviceDiscovery

Wäre echt super, wenn sie mir das kurz erklären könnten.

LG
Kai

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 28. Oct 2008, 12:48

AlarmManager: Verschickt Alarme
TFTP: TFTP-Dienst für den PXE Netzwerkboot (Transferiert das PXE-Image)
AgentPush: Verteilt den Empirum Advanced Agent auf die gemanagten PCs
Policy: Führt die Filteraktionen aus
Interface: Steuerung der Empirum Funktionen wie Kommandzeile oder Datenbankkommandos (die Empirum Webkonsole nutzt auch diesen Dienst)
Location Sync: Synchronisation der Inventory-Infos mehrerer Datenbank-Lokationen (z.B. mehrere Unternehmens-Datenbanken in eine Konzern-DB)
LicenseManagement: LizenzManagement eben: Inventory-Daten mit Lizenzdaten abgleichen
DeviceDiscovery: Scannen der Netzwerksegmente nach allen möglichen netzwerkverbundenen Geräten (Switches, Drucker, Kaffeemaschinen, ...)
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Kai
Posts: 3
Joined: 27. Oct 2008, 13:59
Contact:

Post by Kai » 28. Oct 2008, 13:24

besten Dank :-)
LG
Kai

Post Reply

Return to “DBUtil”

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 3 guests