Ldap Sync und übernahme der PCs

Post Reply
robudus
Posts: 491
Joined: 07. May 2008, 09:24
Contact:

Ldap Sync und übernahme der PCs

Post by robudus » 29. May 2009, 16:24

Hallo,

ich muss die PCs die in Konfigurationsgruppen sind mit einem LDAPSync in AD Gruppen ändern. Problem dabei ist das die Zuordnung der PCs zu der Software dabei verloren geht. Hat jemand das erfolgreich durchführen können? Gibt es dafür eine Doku? Ziel ist es das AD, also die OUs aus dem AD im Empirum abzubilden, dort befinden sich alle Abteilungen etc. Einmal habe ich es auf der Produktion durchgeführt und musste die MSSQL DB recovern weil alle Zuordnungen weg waren. Gibt es da Hilfe?

Schönes Wochenende und schöne Pfingsten!!!

G ROBudus

User avatar
mniemann
Administrator
Administrator
Posts: 574
Joined: 25. Nov 2005, 17:03
Location: Mainz
Contact:

Post by mniemann » 29. May 2009, 17:35

ich habe zwar mit LDAPSync selber noch nichts zu tun gehabt, aber versuch mal die AD-Struktur selbst schon mal in Empirum anzulegen und die Softwarepakete zuzuordnen. Dann machst du KEINEN 1:1 Sync, sondern "SmartSync". Hierbei werden die KonfigGruppen evtl. nicht gelöscht und wieder durch den Sync angelegt.
Visit my Blog: "DiEW - Das inoffizielle Empirum Weblog" (http://www.diew.eu)

Martin Niemann
Manager Support (Service Management)

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG or of the support team.

robudus
Posts: 491
Joined: 07. May 2008, 09:24
Contact:

Post by robudus » 11. Jun 2009, 16:10

Wenn ich das richtig verstanden habe ist das leider keine Lösung. Durch den SmartSync werden nur neue PCs hinzugefügt. Die Trennung der PCs von den Softwarepaketen lässt sich so nicht lösen. Hat noch jemand andere Ideen?

Viper9000
Posts: 307
Joined: 13. Oct 2005, 20:44
Contact:

Post by Viper9000 » 15. Jun 2009, 21:53

Hallo,

ich habe sehr intensiv mit dem LDAP Sync gearbeitet. Grundsätzlich halte ich den 1:1 Sync für faktisch kaum einsetzbar, wenn man regelmäßig einen Sync fährt. Sollte nämlich ein Objekt im AD verschoben werden und in Empirum nachgezogen werden, dann sind in der Konsole die zugewiesenen Pakete weg, aber in der DDC noch vorhanden (bis zu nächsten Aktivierung).
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du eine bestehende Empirum Konfigurationsgruppenstruktur mit zugewiesenen Paketen nachträglich in die AD Struktur umbiegen und dabei sollen die bereits zugewiesenen Pakete mit den PCs mitwandern. Oder?

Pauschal geht das per Knopfdruck nicht.

Weg A:
Alle PCs, welche synchronisiert werden sollen, komplett deaktivieren (Software, OS, PXE). Dann werden die Objekte in Empirum auch beim Smartsync verschoben. Die alte Konfigurationsgruppenstruktur bleibt erhalten. Man muss dann manuell alles nachpflegen, kann aber an der alten Struktur vielleicht noch erkennen, wo es eigentlich hingehört.

Weg B:
Abhängig von der Anzahl der SW Pakete würde ich vielleicht mit Inventory Filtern Exportlisten machen und im Anschluss mit EmpExtActivate.exe wieder die Zuweisungen reindrücken.

Vielleicht sind auch Softwaregruppen eine Alternative für Softwarezuweisungen. Ich habe nur Standardsoftware in den Konfigurationsgruppen zugewiesen und Smartsync eingestellt gehabt. Optionale SW hatte ich über die Softwaregruppen zugewiesen.

Gruß Viper

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7967
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 15. Jun 2009, 22:11

Noch ne Idee:
Da die Inventory-Daten bei so einer Aktion erhalten bleiben kann man bei "Weg B" auch die Software-Pakete über Filterabfragen mit Zuweisung der Softwarepakete auf die Filter (drag & drop oder Aktionsfilter) neu zuweisen.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

robudus
Posts: 491
Joined: 07. May 2008, 09:24
Contact:

Post by robudus » 05. Aug 2009, 11:18

Der Weg von Herrn Ambrosius scheint von der Idee was zu werden. Leider verstehe ich ihn nicht ganz. Wäre es möglich das etwas genauer darzustellen?

"Software-Pakete über Filterabfragen mit Zuweisung der Softwarepakete auf die Filter (drag & drop oder Aktionsfilter) neu zuweisen" ???

Vielen Dank.

robudus
Posts: 491
Joined: 07. May 2008, 09:24
Contact:

Post by robudus » 05. Aug 2009, 11:19

Der Weg von Herrn Ambrosius scheint von der Idee was zu werden. Leider verstehe ich ihn nicht ganz. Wäre es möglich das etwas genauer darzustellen?

"Software-Pakete über Filterabfragen mit Zuweisung der Softwarepakete auf die Filter (drag & drop oder Aktionsfilter) neu zuweisen" ???

Vielen Dank.

User avatar
thahn
Posts: 487
Joined: 03. Jan 2007, 09:03
Location: KR - NRW
Contact:

Post by thahn » 05. Aug 2009, 15:46

Hi,

es wurden mit der Version 2008 sogenannte Filter-Aktionen (AktionsFilter) eingeführt, damit lassen sich wenn ein Client der Filter-Bedingung entspricht, Aktionen ausführen, unter anderem auch Software-Pakete zuweisen und aktivieren.

Siehe dazu Manual-Verzeichnis\Summary\Administration.chm

cYa
Thomas Hahn
Technical Account Manager

Matrix42 AG

Email: thomas.hahn[at]matrix42.com
http://www.matrix42.de
Skype: thahn42
ICQ: IO25IGO8

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG.

robudus
Posts: 491
Joined: 07. May 2008, 09:24
Contact:

Post by robudus » 06. Oct 2009, 11:02

Ich habe mich für Weg B entschieden, somit die Software mit den PCs exportiert (csv) und dann über Empextactivate versucht diese wieder zuzuordnen.

EmpExtActivate.exe /DSNDB /Usa /Ppasswort /FD:\Empirum\AddOns\ExternalActivation\AllePcs.csv

AllePcs.csv:
0802PC178;PowerArchiver 6.00;
0802PC178;Lotus Notes 8.03;

Leider funktioniert das nicht, er Ordnet die PCs Softwaregruppen zu, er soll sie aber den Konfigurationsgruppen zuordnen. Geht das mit Emptextactivate auch? Kann man in der cvs eine weitere Spalte mit der Konfigruppe hinzufügen? Oder wie kann man da vorgehen?

Wäre für ein Tipp dankbar

robudus
Posts: 491
Joined: 07. May 2008, 09:24
Contact:

Post by robudus » 07. Oct 2009, 14:53

Nachbesserung:
Weg B ja aber mit EAI :-)
Der Artikel in der Knowledgebase hat mich darauf gebracht. Und das beste es funktioniert. Man erstellt eine XML Datei mit dem PC und Der Softwaregruppen und Empirum macht den Rest :-)

How to assign software to a PC via the Empirum Automation Interface (XML option)

Nun zum Problem: Wie kann ich aus einem csv mit vielen PCs und Softwarepaketen so eine XML datei erstellen?

Hat jemand schon dafür eine Lösung? Idee?

Alternativ wäre natürlich möglich das EmpExtActivate zu nutzen wenn es funktionieren würde PCs in Konfiggruppen Software zuzuordnen.

Irgendwie komme ich da nicht weiter.

Viper9000
Posts: 307
Joined: 13. Oct 2005, 20:44
Contact:

Post by Viper9000 » 09. Oct 2009, 10:57

Hi,

mit der XML Schnittstelle habe ich keine Erfahrung.

Bei EmpExt ist der Schalter falsch.

EmpExtActivate.exe /DSNDB /Usa /Ppasswort /IC:\Empirum\AddOns\ExternalActivation\AllePcs.csv /GGruppe01\Untergruppe12 /T

Vielleicht geht die Kombi. Habs net probiert.

Gruß Viper

In der CSV müsste nur der Computername stehen.

Post Reply

Return to “DBUtil”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 13 guests