Es wird nicht das richtige OS geladen

Willkommen in unserer deutschsprachigen Anwendergemeinde.
Stellen Sie ruhig ihre Fragen oder teilen Sie ihr Wissen mit anderen.

Moderator: hdroege

Antworten
Markus_M
Beiträge: 15
Registriert: 05. Apr 2016, 12:06
Kontaktdaten:

Es wird nicht das richtige OS geladen

Beitrag von Markus_M » 13. Apr 2016, 15:54

Hallo zusammen,

ich habe ein neues OS Template erstellt. Dieses wird allerdings nicht geladen. Ich hoffe, es kann mir einer von euch sagen, was ich übersehen, oder gar falsch gemacht haben könnte.

Matrix Version: 15.1.1.1285 - DB-Version: 6.11

Wir haben einen Masterserver und einen Depotserver, die beide für die Clientinstallation genutzt werden, je nachdem an welchem Standort man sich befindet (DHCP-Optionen).

Unser Beriebssystem (Win7 x64) ist vom Patchstand 1 Jahr alt, also war es Zeit dieses zu aktualisieren.

Client installiert, Updates per WSUS installiert. Anschließend Sysprep ausgeführt und per ImageX die Install.wim gezogen.
Die Install.wim habe ich dann in den Sources-Ordner der kopierten Win7-DVD kopiert und anschließend in Empirum das neue Betriebsystem importiert.

Im Empirum habe ich dann unser derzeitiges Template geladen und unter neuem Namen gespeichert. In diesem Template habe ich dann unter Allgemein -> Sprache -> OS-Paket mein neues OS ausgewählt, mit OK bestätigt und die Partitionierung angepasst; die Servicepartition auf 15 GB erweitert. Das ganze dann wieder gespeichert. Unter Allgemein wird in der Eigenschaft Service Pack auch die ID des neu importierten OS angezeigt.

Wenn ich jetzt einer Konfigurationsgruppe dieses Betriebsystem hinzufüge (Client, EPE) wird, wenn der Client am Standort des Masterservers installiert wird, das korrekte OS auf den Client geladen.

Installiere ich den Client am Standort des Depotservers, wird noch das alte OS auf den Client geladen. Dieses ist gut zu sehen an Hand der ID und der unterschiedlichen Partitionierung.

Die Syncronisation Master->Depot läuft für Betriebssysteme 1x täglich, wurde von mir aber auch bereits manuell durchgeführt. Das neue Betriebssystem habe ich bereits letzte Woche importiert.

Jetzt stellt sich mir die Frage, warum kann am Standort mit dem Depotserver nicht das aktuelle OS-Template übertragen werden. Ich habe letztes Jahr das Image genauso aktualisiert und importiert, denke ich zumindest. Ich scheine ja etwas übersehen oder gar falsch gemacht zu haben.

Ich hoffe ihr helft mir trotz des langen Textes.

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Beiträge: 7589
Registriert: 13. Dez 2004, 23:10
Wohnort: Adendorf/Lüneburg

Re: Es wird nicht das richtige OS geladen

Beitrag von Hendrik_Ambrosius » 13. Apr 2016, 16:12

Gleichen Sie doch mal mit einem Dateivergleichstool den Master und das Depot ab - irgendwo wird etwas fehlen oder zu alt sein.
Dann Sync Template entsprechend anpasssen.
Hendrik Ambrosius / Senior Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 AG | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG or of the support team.

Markus_M
Beiträge: 15
Registriert: 05. Apr 2016, 12:06
Kontaktdaten:

Re: Es wird nicht das richtige OS geladen

Beitrag von Markus_M » 19. Apr 2016, 12:22

Hallo Hendrik_Ambrosius,

ich konnte mich leider nicht sofort kümmern, daher melde ich mich erst jetzt wieder.

Ich habe die Ordner manuell verglichen und noch einiges an Daten; welche ich wahrscheinlich nicht benötige, kopiert.
Ich habe später versucht einen Client zu installieren. Es wird am Depotstandort weiter nur das alte OS geladen.
Der Client ist in einer Konfigurationsgruppe mit dem neuen OS. Ich habe aus der Konfigurationsgruppe das alte OS entfernt und das neue hinzugefügt.

Welche Daten werden hierfür speziell vom Master an den Depotserver repliziert?

PS: Wenn es hier nicht gegen die Etikette verstößt, darf man mich ruhig duzen.

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Beiträge: 7589
Registriert: 13. Dez 2004, 23:10
Wohnort: Adendorf/Lüneburg

Re: Es wird nicht das richtige OS geladen

Beitrag von Hendrik_Ambrosius » 19. Apr 2016, 15:38

Es muss eine OS.INI Datei im AUTO-Ordner mit den letzten 8 Stellen der MAC-Adresse des Clients geben.
Die muss anders sein. Bitte check das mal.
Hendrik Ambrosius / Senior Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 AG | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG or of the support team.

Markus_M
Beiträge: 15
Registriert: 05. Apr 2016, 12:06
Kontaktdaten:

Re: Es wird nicht das richtige OS geladen

Beitrag von Markus_M » 19. Apr 2016, 16:10

Hallo,

Beide Server:

Empinst\Wizard\OS\Auto\Mac-Adresse\OS.ini -> hier ist das falsche OS eingetragen
Empinst\Wizard\OS\DepotServerName\Auto\Mac-Adresse\OS.ini -> hier ist das richtige OS eingetragen

Ich werde die OS.ini auf beiden Servern hier Empinst\Wizard\OS\Auto\Mac-Adresse\ hineinlegen und nochmal die Installation starten.

Wenn immer auf diesen Ordner zugegriffen wird, dann wird es jetzt funktionieren. Warum allerdings auf dem Master scheinbar in den Ordner des Depotservers geschaut wird und auf dem Depotserver selbst nicht, würde mich dennoch interessieren.

Benutzeravatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Beiträge: 7589
Registriert: 13. Dez 2004, 23:10
Wohnort: Adendorf/Lüneburg

Re: Es wird nicht das richtige OS geladen

Beitrag von Hendrik_Ambrosius » 19. Apr 2016, 18:02

Das Sync-Template muss die Dateien von OS\DepotServerName\Auto nach OS\Auto kopieren.
Tut es das? Dann sollte alles funktionieren.
Hendrik Ambrosius / Senior Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 AG | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG or of the support team.

Markus_M
Beiträge: 15
Registriert: 05. Apr 2016, 12:06
Kontaktdaten:

Re: Es wird nicht das richtige OS geladen

Beitrag von Markus_M » 20. Apr 2016, 08:05

So, habe nun endlich eine Installation, wie sie sein sollte.

Mit dem Sync-Template muss ich mich später befassen. Ich werde bei Gelegenheit einen neuen Client einbinden und mir das Verhalten anschauen. Wir hatten vorher bereits andere Probleme, vielleicht waren das noch Auswirkungen.

Da wir vorhaben demnächst auf Version 16 zu gehen, werde ich das alles miteinander verbinden.

Danke für die Hilfe.

Kann ich hier einen Beitrag auch als beantwortet markieren?

Gruß
Markus

Antworten

Zurück zu „Deutsch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast