Page 1 of 1

Message an andere PC´s senden

Posted: 14. Jun 2017, 13:12
by DennyBB
Hallo an alle,

ich habe in Matrix Empirum eine Konfigurationsgruppe mit dem Standort "München" - nun möchte ich bei Aufällen wie z.B "Mailserver ist down" o.ä alle PC´s in der Gruppe informieren.

Nun habe ich ein sehr einfachen Virtual Basic Script geschrieben:

x=msgbox("Wir haben momentan Mailprobleme .....", 0+64, "Störung")

Das habe ich nun nur als "externes Programm" einbinden können. doch da läuft das Skript ja nur auf meinem Rechner.
Gibt es eine Möglichkeit das ich mit paar einfachen Klicks, alle PC mit dieser Info überreichen kann?

Beste Grüße aus München,
Denny

Re: Message an andere PC´s senden

Posted: 23. Jun 2017, 10:07
by r.wiegel
Hallo Denny,

versuch damit:

Code: Select all

@echo off
set Clientname=%1
msg * /SERVER:%Clientname% /time:10 "Wir haben momentan Mailprobleme."
Aufruf: send_msg.bat %Computername%

Re: Message an andere PC´s senden

Posted: 20. Jul 2017, 12:21
by DennyBB
Okay die Batch zu schreiben ist ja selbstverständlich, aber wo und wie rufe ich Batch auf? :D

Re: Message an andere PC´s senden

Posted: 20. Jul 2017, 12:46
by r.wiegel
EMC\Extras\Eigenschaften\externe Programme
Pfad zum Programm: \\%EmpirumServer%\configurator$\Tools\send_msg.bat %Computername%
das Script send_msg.bat:

Code: Select all

@echo off
set Clientname=%1
msg * /SERVER:%Clientname% /time:10 
Aufruf in der EMC über rechte Maustauste\Externe Programme\%Name%