Matrix42 Installations/DeInstallations-Assistent

Willkommen in unserer deutschsprachigen Anwendergemeinde.
Stellen Sie ruhig ihre Fragen oder teilen Sie ihr Wissen mit anderen.

Moderator: hdroege

Post Reply
VM-Master
Posts: 8
Joined: 04. Jun 2018, 09:24
Contact:

Matrix42 Installations/DeInstallations-Assistent

Post by VM-Master » 11. Sep 2018, 14:27

Hallo zusammen,

ich bin generell neu im Thema Matrix42 Softwarepaketierung.
Leider habe nix weiter gefunden, wie ich im Matrix Installations/DeInstallations-Assistenten die Funktion hinter den Button "Hinzufügen/Entfernen" (siehe Screenshot) hinterlegen kann. Das klappt bei uns bei keinen Paket so richtig.

Konkret möchte ich dort bei der Software "Check Point VPN Endpoint" folgenden Befehl hinterlegen.

MsiExec.exe /I{4DFB57D1-362A-4D5E-8B3D-2EED08CD0A92}

Hier bekomme ich dann die Modifikations-Maske von Checkpoint angezeigt (siehe Screenshot).
So hätte ich das gerne auch angezeigt, wenn ich auf den Eintrag "Hinzufügen/Entferne" drücke.


Gruß,
VM-Master
Attachments
CheckPoint.png
(30.58 KiB) Downloaded 469 times
Installations-Assistent.png
(42.53 KiB) Downloaded 460 times

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Matrix42 Installations/DeInstallations-Assistent

Post by Hendrik_Ambrosius » 11. Sep 2018, 19:58

Diese Maske sollte eigentlich nie erscheinen.
Wann kommt die denn genau, d.h. wenn SIe was machen?
Haben SIe Silent-Parameter am Paket definiert (/S2, /S0, ...)?
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

VM-Master
Posts: 8
Joined: 04. Jun 2018, 09:24
Contact:

Re: Matrix42 Installations/DeInstallations-Assistent

Post by VM-Master » 15. Sep 2018, 15:39

Ich habe mich glaube etwas undeutlich ausgedrückt. Es geht um folgendes Szenario. Die Installation läuft komplett Silent ohne Benutzerinteraktion durch.
Ich als Administrator möchte aber gerne die Möglichkeit haben, das ich im nachhinein, manuell eine Änderung an der Installation durchführen kann. Dies soll lokal direkt am Client passieren.

Also z.B. wurde Office 2010 im gesamten Unternehmen über Matrix42 verteilt. Jetzt gibt es aber vielleicht einige Monate später ein Problem bei vereinzelten Benutzern. Ich möchte dann gerne eine Komponente manuell nachinstallieren oder auch entfernen im Office Paket. Hierzu würde ich dann gerne im Windows unter "Programme und Funktionen" auf den entsprechenden Matrix42 Office2010 Deinstallationseintrag gehen und dort auf "deinstallieren/ändern" klicken. Jetzt öffnet sich der Matrix Installations/DeInstallations-Assistenten. Mit dem obersten Eintrag "Hinzufügen/Entfernen" hätte ich nun gerne die Möglichkeit manuell einzelne Office Komponenten nachzuinstallieren (siehe Screenshot) oder auch zu entfernen.

Wie schaffe ich es also, über die Setup.inf den obersten Eintrag (Hinzufügen/Entfernen) der "Installations/DeInstallations-Assistenten" mit einer Funktion zu belegen? Oder gibt eine andere Möglichkeit das umzusetzen?
Attachments
Office2010.png
(65.8 KiB) Downloaded 478 times

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Matrix42 Installations/DeInstallations-Assistent

Post by Hendrik_Ambrosius » 15. Sep 2018, 16:50

Das Hinzufügen/Entfernen in diesem Dialog bezieht sich auf Optionen im Empirum-Script, siehe:
http://helpfiles.matrix42-web.de/2017_D ... ptions.htm

Man müßte dann also eigene Sektionen erstellen die dann jeweils das Office Setup anders ausführen.
Ich finde generell den Prozess unelegant weil dann nach jeder Reinstallation des Clients wieder manuelle Änderungen vorgenommen werden müssen.
Ich würde dafür Paketvariablen einführen die den Installationsumfang steuern und dann ggf. die Software via Reinstallation aus der Konsole neu ausrollen.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Post Reply

Return to “Deutsch”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests