Page 1 of 1

Erstellen eines Inventory mit Empirum

Posted: 04. Dec 2018, 10:39
by Raphi
Guten Tag liebe Community,

ich würde gerne wissen, ob es möglich ist mit Empirum ein Inventory zu erstellen.
Wir haben im Unternehmen mehrere Standorte die noch nicht in unsere Hauptdomäne migriert sind. Daher würden wir gerne diese auch per Empirum installieren und aufbauen.
Gibt es die Möglichkeit per Empirum auf den bereits installierten Rechnern, in einer anderen Domäne (in unserem Netzwerk), ein Inventory zu erstellen, sodass man eine Überischt bekommt, welche Software im Moment installiert ist. Damit wir vor der Migration wissen, welche neue Pakete wir brauchen um die Software wieder zu installieren.

Ich danke schonmal für eure Antworten.

Gruß Raphi

Re: Erstellen eines Inventory mit Empirum

Posted: 06. Dec 2018, 11:52
by Hendrik_Ambrosius
Ja, einfach die empinventory.exe z.B. via Gruppenrichtlinien aufrufen.
Beispiel: \\<empirumserver>\configurator$\user\invscan_xml.bat

Re: Erstellen eines Inventory mit Empirum

Posted: 12. Dec 2018, 11:24
by Raphi
Danke für die Antwort.

Wenn ich das Inventory lokal ausführe dann wir im Temp Ordner eine .XML Datei angelegt.
Sobald wir das per GPO aufrufen, kann man dann einen Pfad für das Inventory angeben oder wird dieses trotzdem überall lokal abgelegt?

Re: Erstellen eines Inventory mit Empirum

Posted: 12. Dec 2018, 16:06
by tgrosch
Also wenn Configurator\User\InvScan_XML.bat, dann sollte es auf den Server übertragen werden. Da wird nämlich die Variable für den Server gesetzt. Die .exe habe ich noch nie direkt aufgerufen. Geht auch, dann musst Du halt die entsprechenden Parameter angeben.

Die .bat haben wir aber auch damals genutzt, als wir Empirum ausgerollt haben. Erstmal den .bat-Aufruf in alle Logonscripte rein, damit die Clients in Empirum auftauchen. Geht heute vmtl. auch über GPO, ist bei uns schon über 10 Jahre her, damals haben wir das Logonscript verwendet.