Workflow Studio + Powershell

Willkommen in unserer deutschsprachigen Anwendergemeinde.
Stellen Sie ruhig ihre Fragen oder teilen Sie ihr Wissen mit anderen.

Moderator: hdroege

Post Reply
jkaiser
Posts: 22
Joined: 26. Sep 2019, 18:03
Contact:

Workflow Studio + Powershell

Post by jkaiser » 22. Jun 2020, 14:26

Hallo zusammen,

kurze Frage: Ich möchte über das Workflow Studio ein PWS Skript triggern, welches mir ein Array mit PSObjects zurückliefert.

Welche Möglichkeit bietet mir das WFS diese Objects aus dem Array einzeln weiterzuverarbeiten?

Danke & Viele Grüße,
Jonas

cboss
Posts: 128
Joined: 23. Dec 2011, 14:23
Contact:

Re: Workflow Studio + Powershell

Post by cboss » 26. Jun 2020, 15:45

Hallo,

das geht relativ einfach.

Im Workflow das Powershell wie folgt konfigurieren und den PSObject-Array ganz zum Schluss ausgeben. Dieser wird schließlich in die Result-Variable geschrieben:
Image

Dann die Result-Variable im ForEach verwenden:
Image

Und dem ForEach-Element z.B. eine Variable "record" zuweisen (Standard ist "item", was beim UI Actions Template zu Probleme führt):
Image

Anschließend kann man wie folgt auf die einzelnen Elemente innerhalb des ForEach wie folgt zugreifen:
Image

Im VisualTracking des Workflows sieht man schließlich, dass beide Array-PSObjekt-Elemente durchlaufen werden:
Image
Attachments
Workflow.png
(65.7 KiB) Downloaded 1095 times
VisualTracking.png
(260.03 KiB) Downloaded 1057 times
ForEach2.png
(6.53 KiB) Downloaded 1056 times
ForEach.png
(32.33 KiB) Downloaded 1065 times
Assign.png
(31.61 KiB) Downloaded 1080 times
neo42 GmbH
Ihr Partner für Unified Endpoint Management, IT Service Management, Software Asset Management und Enterprise Mobility Management
http://www.neo42.de
--------------------------------------------------------------------------
Morpheus42
Entdecke mit uns die Welt des Enterprise Service Management & Matrix42
https://www.morpheus42.com

jkaiser
Posts: 22
Joined: 26. Sep 2019, 18:03
Contact:

Re: Workflow Studio + Powershell

Post by jkaiser » 28. Feb 2021, 19:55

Sehr Gute Anleitung. Vielen Dank für die Mühe. Funktioniert wunderbar!

dodic
Posts: 506
Joined: 03. Feb 2012, 10:51
Location: Salzgitter
Contact:

Re: Workflow Studio + Powershell

Post by dodic » 22. Oct 2021, 09:02

Hallo,

ich stehe aktuell vor einer ähnlichen Herausforderung und bin auch schon hiermit weitergekommen.

Ich ziehe mir über Powershell Mailverteiler vom Exchange-Server und möchte diese in unsere Matrix Umgebung importieren. Dafür nutze ich aktuell folgendes Script:

Code: Select all

$PSMailverteiler = @()
$Session = New-PSSession -ConfigurationName Microsoft.Exchange -ConnectionUri $URL -Authentication Kerberos
Import-PSSession $Session

$PSMailverteiler = Get-DistributionGroup -ResultSize Unlimited -RecipientTypeDetails "MailUniversalDistributionGroup" | select -ExpandProperty PrimarySmtpAddress
$PSMailverteiler
Ich möchte nun aber gerne weitere Attribute mit anderen Typen als String weiterverarbeiten. Wie gehe ich da vor? z.B. mit Boolean, Guid und Date Typen?

Post Reply

Return to “Deutsch”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests