Reihenfolge bei Paketinstallation

Willkommen in unserer deutschsprachigen Anwendergemeinde.
Stellen Sie ruhig ihre Fragen oder teilen Sie ihr Wissen mit anderen.

Moderator: hdroege

Post Reply
Mike1968
Posts: 11
Joined: 15. Jan 2019, 16:03
Contact:

Reihenfolge bei Paketinstallation

Post by Mike1968 » 11. Aug 2020, 11:20

Hallo,

ich habe hier nur eine kurze Frage, was die Reihenfolge von Installationspaketen angeht. Wenn ich unter Version im Paket in Reihenfolge ein anderes Paket auswähle was vorher installiert werden soll, funktioniert das nicht.
Ich habe schon eine Zuweisungsgruppe erstellt mit beiden Paketen und dem PC. Leider wird nur das ausgewählte Paket installiert.
Kann mir jemand einen Hinweis gegben oder geht so was gar nicht?

Gruß Mike

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Reihenfolge bei Paketinstallation

Post by Hendrik_Ambrosius » 25. Aug 2020, 10:13

Doch, das sollte gehen.
Eventuell sind die Installationsvoraussetzungen für das andere Pakete nicht gegeben?
Erscheint es im Kiosk und lässt es sich von dort installieren?
Was meinen Sie mit "ausgewähltes Paket"?
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Michael_BFITS
Posts: 1
Joined: 02. Sep 2020, 11:44
Contact:

Re: Reihenfolge bei Paketinstallation

Post by Michael_BFITS » 25. Jan 2021, 13:01

Reihenfolge Softwarepakete, mit Empirum, ist etwas enttäuschend und kaum sinnvoll festlegbar.
Zuerst entscheidet die Reihenfolge der Pakete im Software Management, also so wie Sie dort eingeordnet sind, von oben nach unten, geht Empirum durch, ABER, erst für alle S0, dann für alle S2, dann für die Pakete mit AW.
Entsprechend können Sie bereits erahnen, dass eine "Reihenfolge" quasi nicht existiert oder sinnvoll festgelegt werden kann, da z.B. ein Konfigurationspaket, was zum Abschluss laufen soll und eigentlich ein typisches S0 Paket wäre, so schlichtweg nicht möglich ist.
Von daher bleibt nichts anderes übrig, als mit Abhängigkeiten zu arbeiten, was nach Kurzem enorm unübersichtlich wird oder mit der Option der Reihenfolge am Paket selbst, wovon allerdings auch die Matrix42 selbst abrät, diese Option im breiten zu nutzen.
Neu wäre mit UEM die Möglichkeit, mit WMI Abfragen zu agieren.
Alles in allem wären wir auch sehr froh, wenn man einfach z.B. per Nummerierung eine Reihenfolge der Pakete festlegen könnte, damit man das flexibler gestalten kann.

Post Reply

Return to “Deutsch”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests