Netzwerkeinrichtung der Web Console (EWC)

Willkommen in unserer deutschsprachigen Anwendergemeinde.
Stellen Sie ruhig ihre Fragen oder teilen Sie ihr Wissen mit anderen.

Moderator: hdroege

Post Reply
Defjay
Posts: 4
Joined: 04. Oct 2020, 20:24
Contact:

Netzwerkeinrichtung der Web Console (EWC)

Post by Defjay » 05. Oct 2020, 09:34

Hallo,

ich bin neu in der Matrix-Welt und kenne mich im System noch richtig aus.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meiner Einrichtung der Web Console (EWC).
Mein Ziel ist es an jedem Client ein Aufruf der EWC über das Netzwerk (http://<Computer>:8080/empirum/) zu ermöglichen.
Momentan kann ich mich nur auf dem Empirum Server auf Web Console anmelden.
Am Client funktioniert der Aufruf der Web Console leider nicht - Seite nicht verfügbar. Ich vermute, dass die Netzwerk Funktion noch aktiviert werden müßte unter Tomcat /conf/server.xml, oder? Leider steht nichts weiteres unter Matrix Helpfiles.
Ping zum Empirum Server besteht und das KIOSK Software Depot am Client funktioniert auch.
Danke für jegliche Info!

Empirum DBVersion: 19.02
Tomcat Server: 9.0.8

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Netzwerkeinrichtung der Web Console (EWC)

Post by Hendrik_Ambrosius » 06. Oct 2020, 15:41

Ist vielleicht der port 8080 über die lokale Firewall des Servers geblockt?
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Defjay
Posts: 4
Joined: 04. Oct 2020, 20:24
Contact:

Re: Netzwerkeinrichtung der Web Console (EWC)

Post by Defjay » 06. Oct 2020, 16:25

Die lokale Windows-Firewall auf dem Empirum Server wurde auch komplett deaktiviert - erfolglos.
Laut https://helpfiles.matrix42-web.de/2019_ ... %20console steht nur "Ein Aufruf über das Netzwerk (http://<Computer>:8080/empirum/) ist deaktiviert und daher nicht möglich." mehr ist nichts zu lesen :(

Defjay
Posts: 4
Joined: 04. Oct 2020, 20:24
Contact:

Re: Netzwerkeinrichtung der Web Console (EWC)

Post by Defjay » 12. Oct 2020, 11:12

Port 8080 im Netzwerk war nicht freigeschaltet. Nun funktioniert der Zugriff auf die Web Console, aber bei der mittleren Spalte "Konfigurationsgruppe" erscheint die Fehlermeldung "Error loading ajax/loadtreemiddle.jsp..." Die anderen Spalten "Computer & Software" funktionieren. Ich habe auch bei Konfigurationsgruppe die Berechtigung "Administrativ" vergeben. Müssen hier noch andere Berechtigungen erteilt werden?

Defjay
Posts: 4
Joined: 04. Oct 2020, 20:24
Contact:

Re: Netzwerkeinrichtung der Web Console (EWC)

Post by Defjay » 13. Oct 2020, 12:01

Empirum Web Console 18.0 war installiert. Ich habe auf Version 19 aktualisiert.
Nun läuft es!! :)

Post Reply

Return to “Deutsch”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests