BIOS Update & Einstellungen

Willkommen in unserer deutschsprachigen Anwendergemeinde.
Stellen Sie ruhig ihre Fragen oder teilen Sie ihr Wissen mit anderen.

Moderator: hdroege

Post Reply
Jonas20
Posts: 2
Joined: 02. Mar 2021, 08:38
Contact:

BIOS Update & Einstellungen

Post by Jonas20 » 04. Mar 2021, 09:02

Servus Zusammen,

Ich habe mich vor einigen Tagen mal etwas genauer mit der Automatisierung von BIOS-Updates und dem Setzen von Einstellungen im BIOS beschäftigt. Wollte das Ganze eigentlich via PreOs-Packages erledigen. Für das BIOS-Update scheint es ja dafür schon ein vorgefertigtes Paket zu geben "BiosUpdateTemplate". Nur leider funktioniert das Ganze scheinbar nicht für unsere Optiplex 3080. Bis zur Ausführung der Dell BIOS Flash Utility läuft alles wunderbar und dann friert der Bildschirm in der WinPE-Umgebung ein. Die Optiplex3080 Rechner sind auch nicht auf der aktuellsten Kompatibilitätsliste der Flash Utility. Bin ich mit dieser Version auf dem neuesten Stand? https://www.dell.com/support/home/de-de ... erid=0r8cx. Ich glaube nämlich nicht, dass ich einen Fehler im Skript gemacht habe. Zumal es ja auch keine Fehlermeldung im Log gibt, sondern die Kiste einfach einfriert.

Des Weiteren hab ich mir ja noch die Settings angesehen. Hab jetzt mit dem Dell-Tool "Command | Configure" eine Exe-Datei erzeugen lassen, welche bis zum jetzigen Zeitpunkt immer manuell ausgeführt wurde. Mit einem PreOS-Paket, werde ich das wohl vergessen können, außer ich setze die Einstellungen mit PowerShell-Befehlen. Oder weiß hier jemand einen einfacheren Weg?

Das einzige was ich mir noch gedacht habe, wäre die Verteilung der Einstellungen und der Updates über normale Pakete, hierbei sollten ja "exe"-Aufrufe kein Problem darstellen.

Würde mich über Tipps bzw. Erfahrungen sehr freuen und bitte steinigt mich nicht, bin "noch" Auszubildender :lol:


Viele Grüße aus Niederbayern,

Jonas

Nacho
Posts: 4
Joined: 24. Jan 2019, 16:37
Contact:

Re: BIOS Update & Einstellungen

Post by Nacho » 11. Mar 2021, 17:31

Hallo,

kann dir auch nur empfehlen das via WinPE mit Powershell zu lösen, funktionert bei uns im Unternehmen mit bisher allen Generationen der Dell Optiplex und Dell Latitude wunderbar, xx80er-Serie haben wir leider nicht im Einsatz weil wir keine "normalen PCs" mehr einkaufen. Sollte aber trotzdem klappen... Mit der *.exe bzw. den Packages haben wir das auch nicht hinbekommen wir nutzen halt CCTK / hapi via Powershell

Post Reply

Return to “Deutsch”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests