Notebook Matrix Installation

Willkommen in unserer deutschsprachigen Anwendergemeinde.
Stellen Sie ruhig ihre Fragen oder teilen Sie ihr Wissen mit anderen.

Moderator: hdroege

Post Reply
OP-AJ
Posts: 1
Joined: 26. Aug 2020, 10:29
Contact:

Notebook Matrix Installation

Post by OP-AJ » 05. Aug 2021, 15:47

Folgendes Szenario:

Wir haben ein Lenovo X1 Carbon Gen9 Notebook welches wir einmal über den Matrix PXE Boot mit Windows 10 neu aufsetzen.

Nach der Neuinstallation des Windows installieren wir in der selben Zuweisungsgruppe alle Softwarepakete die wir verwenden voll automatisch durch dazu gehört auch die neueste Google Chrome Enterprise Version. Nachdem dieser Vorgang abgeschlossen ist lässt sich Google Chrome ohne Probleme starten.

Nach diesem Vorgang starten wir über das Windows Menü die Standard Windows Updates. Da es sich um eine Neuinstallation handelt findet diese Suche auch Lenovo Firmware Updates die er installiert.

Nachdem alle Updates installiert worden sind und das Notebook neugestartet hat lässt sich der Google Chrome leider nicht mehr starten.

Es lädt kurz jedoch öffnet sich kein Fenster oder ähnliches. In der Ereignisanzeige von Windows ist folgende Fehlermeldung zu sehen :

--------------

Name der fehlerhaften Anwendung: chrome.exe, Version: 91.0.4472.124, Zeitstempel: 0x60d3999e

Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.19041.1110, Zeitstempel: 0x4809adf2

Ausnahmecode: 0xc0000409

Fehleroffset: 0x0000000000064cea

ID des fehlerhaften Prozesses: 0x3e34

Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d77a0838330f28

Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe

Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\KERNELBASE.dll

Berichtskennung: 199a85d0-caa0-4027-ab3f-9dfdc51bd7b5

Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:

Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

------------------

Die Neuinstallation habe ich schon getestet und auch mit verschiedenen Geräten. Das Problem bleibt bestehen. Führe ich das ganze mit einem HP Gerät durch habe ich keine Probleme.

Zum Test wurde die Windows Iso 21H1 eingespielt = selbes Problem. Die PXE Pakete wurden alle aktualisiert.

Zum Test habe ich mir über das Windows Media Tool die neueste Windows ISO heruntergeladen und ein Bootfähigen Stick hieraus gemacht. Einen Notebook habe ich mit diesem Stick neu aufgesetzt und Google Chrome installiert. Chrome lässt sich starten. Dann habe ich alle Windows Updates und auch Treiber/Firmware etc. von dem Notebook installiert. Google Chrome lässt sich daraufhin immer noch starten.

Daher liegt meine Vermutung in einem der Matrix Prozesse der hier das Problem entstehen lässt.

Könnt ihr hier weiterhelfen oder wisst ihr was wir noch testen können?

Post Reply

Return to “Deutsch”

Who is online

Users browsing this forum: Ahrefs [Bot] and 4 guests