UUX - Assistent - Automatisch mit TSK Inhalt befüllen

Willkommen in unserer deutschsprachigen Anwendergemeinde.
Stellen Sie ruhig ihre Fragen oder teilen Sie ihr Wissen mit anderen.

Moderator: hdroege

Post Reply
mayo.moyo
Posts: 7
Joined: 22. Sep 2021, 15:59
Contact:

UUX - Assistent - Automatisch mit TSK Inhalt befüllen

Post by mayo.moyo » 13. Jul 2022, 13:50

Hallo zusammen,

um unserem Auftragsmanagement ein wenig Arbeit abzunehmen, sind wir gerade dabei das erzeugen von Emails an einigen Stellen zu automatisieren.

In meinem konkreten Fall geht es um Emails die eine Genehmigungsanfrage beinhaltet. Aktuell wird diese Mail noch manuell von unserem Auftragsmanagement mit den bereitgestellten Daten aus einem Task erstellt.

Genau diese Infos aus dem TSK möchte ich nun automatisch in den Assistenten einer Aktion einfügen.

Als gutes Beispiel dient hier zum Beispiel der Besteller. Also der Erzeuger des TSK! Ich habe jetzt schon einige Stunden investiert, aber finde einfach keinen Weg, mir meine TSK Initiator automatisch befüllt.

Hat hier jemand einen Tipp oder Lösungsansatz für mich?

VG
Mayo

jkaiser
Posts: 22
Joined: 26. Sep 2019, 18:03
Contact:

Re: UUX - Assistent - Automatisch mit TSK Inhalt befüllen

Post by jkaiser » 31. Aug 2022, 15:40

Hi Mayo,

wenn ich dich richtig verstehe geht es grundsätzlich darum Values aus dem Kontext Objekt über eine Aktion in einen Wizard zu übernehmen.

Hierzu eine kleine Anleitung, die du vielleicht auf deinen konkreten use case übertragen kannst:

Im Wizard:

1. Erstellen einer neuen Kontext Variable um die Eingabe zu speichern (In diesem Fall der Initiator)
a. Hierzu einfach einmal im Data Model -> Context -> Add Property
b. Field name z. B. "Initiator", Type wäre in diesem Fall GUID, da wir ein Objekt auswählen können wollen.

2. Daten aus dem Kontext Ticket holen, von dem aus die Aktion / der Wizard getriggert wurde
a. Datenquelle "SPSActivityClassBase" im Wizard hinzufügen
2022-08-31 15_25_06.png
(35.64 KiB) Downloaded 181 times
b. Filter auf den Kontext des zugrundeliegenden Tickets setzen
2022-08-31 15_25_06.png
(35.64 KiB) Downloaded 181 times
3. Die Context Variable im Standardfall (also mit dem öffnen des Wizards) gleich dem Initiator des zugrunde liegenden Tickets setzen
a. Bearbeiten der Context Variable -> Advanced Mode
b. Initiator aus der hinzugefügten Datenquelle als Variable hinzufügen
c. mit JavaScript den Ticket Initiator in den Context Variable setzen
2022-08-31 15_24_29.png
(38.02 KiB) Downloaded 167 times
Analog kannst du mit weiteren Informationen vorgehen, die du breits im Tickets hast, aus dem der Wizard getriggert wird.

Vielleicht hilft dir das ja.

Viele Grüße,
Jonas
Attachments
2022-08-31 14_55_27.png
(42.58 KiB) Downloaded 149 times

mayo.moyo
Posts: 7
Joined: 22. Sep 2021, 15:59
Contact:

Re: UUX - Assistent - Automatisch mit TSK Inhalt befüllen

Post by mayo.moyo » 02. Sep 2022, 12:40

Moin Jonas,

vielen vielen Dank für deine Antwort. Das spiegelt in etwas genau meinen use-case wieder.

Ich werde mich da nächste Woche noch mal dran setzen und dann berichten wie weit ich gekommen bin. :wink:

Wünsche schon mal ein schönes Wochenende.

VG
Mayo

Post Reply

Return to “Deutsch”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests