Subdepot Server - Diverse Fehlermeldungen

Post Reply
fiebiger
Posts: 46
Joined: 24. Feb 2005, 10:09
Contact:

Subdepot Server - Diverse Fehlermeldungen

Post by fiebiger » 11. Oct 2005, 16:34

Zur Verteilung der SW-Packages in den verschiedenen Locationen haben wir uns ebenfalls für die Technologie der Subdepot Server entschieden. Dabei laufen jedoch an einem Standort sowohl die ESubdepot... als auch die RSubdepot... Packages auf diverse Fehler. Dies wären z. B.:

"Cannot connect to the source!"
"Error reading the source files!"
"Destination Connection Error"
"External Command was not succesful"

Der einzige Unterschied zu den übrigen Subdepots ist, dass es zwischen den beiden Domänen eine Vertrauensstellung besteht, während die übrigen Standorte der gleichen Domäne angehören. Da jedoch die Zugriffe auf Fileebene problemlos funktionieren, schliesse ich eigentlich ein Berechtigungsproblem aus.
Wo könnte ich noch suchen um das Problem zu lösen?

Vielen Dank!

MfG

F. Fiebiger

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 11. Oct 2005, 23:25

Auf Fileebene wird aber auch versucht mit dem eingeloggten User zu verbinden.
Das Subdepot benutzt hingegen den SMB-Login-Account, den Sie bei den Sync-Variablen definiert haben.

Versuchen Sie entweder einen Account der anderen Domain zu nehmen (<domainname>\<username>) oder richtigen Sie auf dem Quellserver einen lokalen User ein, der zum Syncen genommen wird. Login wäre dann local\<username>.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 11. Oct 2005, 23:26

P.S.: Das gilt natürlich nur für die SMB-Sync-Jobs.

Wieso RSync nicht geht kann ich mir auch nicht erklären, da dies unabhängig von den Domains arbytet.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

fiebiger
Posts: 46
Joined: 24. Feb 2005, 10:09
Contact:

Post by fiebiger » 13. Oct 2005, 13:53

Ich habe mit sowohl mit einem Domainuser als auch mit einem lokalen -user getestet. Leider treten die Fehlermeldungen noch immer auf.

MfG

F. Fiebiger

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 13. Oct 2005, 20:43

Haben Sie vielleicht eine Policy aktiv, die es Diensten verbietet sich über das Netz an Shares anzumelden?
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

fiebiger
Posts: 46
Joined: 24. Feb 2005, 10:09
Contact:

Post by fiebiger » 20. Oct 2005, 09:27

Ich habe mal alle Policies überprüft. All in Frage kommenden Richtlinien sind nicht aktiv. Ich habe nun noch mal das gesamte Depot neu aufgesetzt. Leider habe ich nun nun das folgende Problem. Ich aktivere per Push den Service ESubdepot_MachineValues. Es kommt in der Folge aber nicht zur Installation des Jobs auf dem Subdepot. Aktiviere ich hingegen die Pull-Option und melde ich mich auf dem Subdepot-Server an, läuft die Installation problemlos durch.
Was kann die Ursache für dieses Verhalten sein?

Vielen Dank!

MfG

F. Fiebiger

jbeimel
Moderator
Moderator
Posts: 642
Joined: 15. Dec 2004, 09:16
Contact:

Post by jbeimel » 20. Oct 2005, 10:23

Um ein Softwarepaket zu pushen (ein Sync-Job ist nix anderes) muss auf dem Client das Softwaredepot mit /K gestartet sein (Pollingmodus). Der ActivationService verschickt über UDP Port 10043 den Befehl an den Client, SwDepot empfängt diesen und führt ihn aus. SwDepot sendet über UDP Port 10042 die Rückmeldung an den EmpirumServer. Dort empfängt der PXE-Dienst (!) diese Meldung und trägt die Rückmeldung in die Datenbank ein.
Das alles kann man auch sehr schön mit DebugView oder einem Netzwerksniffer nachvollziehen, wenn es irgendwie Probleme gibt.
Jens Beimel
Principal Consultant


Matrix42 AG
info@matrix42.de
http://www.matrix42.de

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG.

fiebiger
Posts: 46
Joined: 24. Feb 2005, 10:09
Contact:

Post by fiebiger » 20. Oct 2005, 11:03

Daran kann es aber eigentlich nicht liegen. Verglichen mit den Depotservern wo alles problemlos funktioniert sind die Registry-Einträge gleich und zwar wie folgt:

RunSWDepot1 SWDEPOT /WU /S /T /Q
und
RunSWDepot2 SWDEPOT \\%EmpirumServer%\Configurator$\User\SwDepot.dds /I\\%EmpirumServer%\Values$\MachineValues\%DomainName%\%Computername%.ddc /I\\%EmpirumServer%\Values$\UserValues\%UserDomain%\%UserName%.ddc /S /F /E /Z0 /B

MfG

F. Fiebiger.

jbeimel
Moderator
Moderator
Posts: 642
Joined: 15. Dec 2004, 09:16
Contact:

Post by jbeimel » 20. Oct 2005, 11:21

Daran kann es aber eigentlich nicht liegen
Woran genau?
Ich sehe in dem Registryaufruf keinen /K für das SwDepot. IMHO kann es so definitiv nicht funktionieren.
Was ist der Output vom Debugview? sind evtl. Ports nicht frei auf Routern?...
Jens Beimel
Principal Consultant


Matrix42 AG
info@matrix42.de
http://www.matrix42.de

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 AG.

fiebiger
Posts: 46
Joined: 24. Feb 2005, 10:09
Contact:

Post by fiebiger » 21. Oct 2005, 11:14

Ich habe nun mal auf dem Zielsystem den ESubdepot_Empinst angestartet. Am Anfang sieht auch alles gut aus. Wenn ich aber die nachstehende Logdatei richtig deute, gibt es Probleme beim Schreiben auf den Netshare auf dem Zielsystem.

ESubdepot_Empinst: 21/10/2005 03:50:31 Source: Deleted: 0, Readed: 41454, Copied: 0, Destinations: Copied: 0 of 1 OK, Deleted: 0, Readed: 0, Errors: 0 ERROR
ESubdepot_Empinst: 21/10/2005 03:50:31 Error: Destination connection error! MESSAGE
ESubdepot_Empinst: 21/10/2005 03:50:31 e:\empirum\empinst Logon No network provider accepted the given network path.
ESubdepot_Empinst: 21/10/2005 03:50:31 Connecting destination. MESSAGE
ESubdepot_Empinst: 21/10/2005 03:30:33 Reading source. MESSAGE
ESubdepot_Empinst: 21/10/2005 03:30:33 \\192.168.10.1\empirum$ Logon OK
ESubdepot_Empinst: 21/10/2005 03:30:31 Connecting source. MESSAGE
ESubdepot_Empinst: 21/10/2005 03:30:31 Task started. MESSAGE
ESubdepot_Empinst: 21/10/2005 03:30:31 Processing

Laut security policy dürfen die Empirum Dienste aber auch anonymn auf den Share zugreifen.

Wo könnte man noch nach Problemen suchen.

MfG

F. Fiebiger.

Walter_Schulz
Posts: 876
Joined: 17. Dec 2004, 12:29
Contact:

Post by Walter_Schulz » 21. Oct 2005, 11:19

fiebiger wrote: ESubdepot_Empinst: 21/10/2005 03:50:31 e:\empirum\empinst Logon No network provider accepted the given network path.
Die Meldung interpretiere ich ziemlich eindeutig: UNC verwenden!

Ciao!
Walter Schulz

fiebiger
Posts: 46
Joined: 24. Feb 2005, 10:09
Contact:

Post by fiebiger » 21. Oct 2005, 11:46

Aber Matrix schreibt doch in der Systemdoku eindeutig:

Die Quelle muss immer über einen UNC-Pfad eingetragen werden, das Ziel immer über einen Lokalen Pfad!

MfG

F. Fiebiger

Walter_Schulz
Posts: 876
Joined: 17. Dec 2004, 12:29
Contact:

Post by Walter_Schulz » 21. Oct 2005, 11:50

Schon ausprobiert? Nein -> Ausprobieren.

Ciao!
Walter Schulz

fiebiger
Posts: 46
Joined: 24. Feb 2005, 10:09
Contact:

Post by fiebiger » 25. Oct 2005, 13:41

Das war genau die Lösung! Mit UNC gibt es keine Probleme.

Vielen Dank!

MfG

F. Fiebiger.

Walter_Schulz
Posts: 876
Joined: 17. Dec 2004, 12:29
Contact:

Post by Walter_Schulz » 25. Oct 2005, 13:46

fiebiger wrote:Das war genau die Lösung! Mit UNC gibt es keine Probleme.
Soviel zum Kompetenzstreit Dokumentation/Realitaet:
http://meister.igl.uni-freiburg.de/gedi ... r_c30.html

Ciao!
Walter Schulz

Post Reply

Return to “Sync”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests