Zuordnung Clients zu Depotserver

Post Reply
fkrupp
Posts: 27
Joined: 28. Aug 2007, 09:17
Location: Kaiserslautern
Contact:

Zuordnung Clients zu Depotserver

Post by fkrupp » 16. Nov 2007, 11:09

Hallo,

ich habe Empirum_Depotserver_Setup.pdf durchgelesen und noch nicht verstanden, wie man Clients auf den neu aufgesetzten Depotserver umstellt. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich für jeden neuen Standort ein Gruppenprofil erstellen und den Agent neu pushen, um einem Client einen anderen Standortserver zuzuordnen. Gibt es Möglichkeiten für Roaming Notebooks, den nächstliegenden standorteigenen Depotserver automatisch zu wählen?

Viper9000
Posts: 307
Joined: 13. Oct 2005, 20:44
Contact:

Post by Viper9000 » 16. Nov 2007, 11:39

Hi,

es gibt zahlreiche Möglichkeiten die Umgebungsvariable %EmpirumServer% zu beeinflussen. Aus meiner Sicht ein guter Weg wäre, den Agent (Gruppenprofil) mit einer DHCP Option zu versehen. Anschließend auf den Scopes im DHCP dieser Option einen Wert für den Depotserver in diesem Scope zuweisen. So wird die Variable EmpirumServer automatisch abhängig vom Subnetz gefüllt. Ich weiß nicht, ob es mittlerweile in den Agent integriert wurde, dass auch die DHCPOptions Auswertung vom Agent funktioniert, wenn man DHCP Klassen IDs unter Windows auf den Clients verwendet. Wenn nicht gibt es dennoch einen FIX über den Support.

Andere Variante wäre das Setzen der Variable per GPO im AD oder man kann auch den Pfad für die Gesamte Softwareverteilung (Configurator$) in ein DFS (Dristributed Filesystem von Windows 2000/2003 Server) verlagern. Dann braucht man sich gar keine Gedanken um Variablen machen, weil man die Lastverteilung vom DFS nutzt zudem eine Ausfallsicherheit hat und immer den gleichen Quellpfad. Funktioniert wirklich. Man muss nur die Pfade im Agent, im Depot und in den Inf Files entsprechend setzen. Damit benötigt man die Variable EmpirumServer unter Windows nicht mehr.

Und es wird bestimmt noch andere Ansätze geben.

Gruß Viper

fkrupp
Posts: 27
Joined: 28. Aug 2007, 09:17
Location: Kaiserslautern
Contact:

Post by fkrupp » 23. Nov 2007, 11:30

Zwei Fragen habe ich noch zum Sync:

Kann man die Configurator\Packages\Paketname-Freigaben auch synchronisieren? Wenn ich auf dem Hauptserver auf einem Paketordner einer Benutzergruppe Leserechte gebe/entziehe, soll das automatisch auf die Ordner des Subdepots übertragen werden. Geht das irgendwie?

Zweite Frage: Ich habe das DBUtil-Standort-Konzept noch nicht ganz verstanden. Wenn ich will, dass alles was ich in der Console für Standort1 mache, auch direkt für Standort2 gelten soll, für was brauche ich dann eine separate Standort-Datenbank? (weil wie synct man das denn?) Die Admins von Standort2 werden nur die Manager/Administration bedienen wollen. Kann ich dort die Rechner vom Standort1 ausblenden?

Viper9000
Posts: 307
Joined: 13. Oct 2005, 20:44
Contact:

Post by Viper9000 » 23. Nov 2007, 12:22

Hi,

zu 1) Glaube robocopy hat so einen Schalter (/SEC)

zu 2) Die Kapazität einer Standort DB ist irgendwan erschöpft (ca. 15000 Clients). Dannach wird die DB bzw. Konsole sehr träge. Die Replikation wird über SQL Skripte realisiert. Dabei muss meines Wissens aber ein übergeordneter Server installiert werden. Es gibt unter Manual, glaube ich, ein PDF dazu. Die lesende Ansicht ist default für jeden User an der DB. Man kann aber mit Rechten den Zugriff auf bestimmte Konfigurationsgruppen reduzieren/beschränken.

Gruß Viper

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 23. Nov 2007, 13:03

Addon zu 2)

Die Grenze hängt hier von der Leistungsfähigkeit der Server, insbesondere der Datenbank, ab. Man kann auch deutlich über 100.000 PCs reinpacken.

Für die Synchronisation ist nicht zwingend ein übergeordneter Server notwendig, man kann auch zwischen 2 DBs syncen (z.B. Test und Prod).
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

fkrupp
Posts: 27
Joined: 28. Aug 2007, 09:17
Location: Kaiserslautern
Contact:

Post by fkrupp » 26. Nov 2007, 15:54

Hallo,

danke für das Stichwort robocopy.

Habe einen Task eingerichtet: robocopy %Master%\Packages %Depot%\Packages /E /copy:S /IS /LEV:3

Post Reply

Return to “Sync”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests