Sync Template mit mehreren Ordnern

Post Reply
gonzo
Posts: 31
Joined: 15. Nov 2007, 17:43
Contact:

Sync Template mit mehreren Ordnern

Post by gonzo » 21. Jan 2008, 06:56

Hallo zusammen!

Ich habe wieder einmal eine Frage zu den Sync Templates und zwar, wir haben unter anderem viele kleinere Standorte, die nur ein Bruchteil der Pakete benötigen, die wir bei unserem Hauptstandort im Einsatz haben.
Nun möchte ich gerne für jedes dieser Pakete welches benötigt wird auch ein Sync Template erstellen. Soweit so gut. Nun habe ich aber auch Programme, die aus zwei Paketen bestehen. Z.B. habe ich ein Produkt, welches ich aus administrativen Gründen in Program und Konfiguration geteilt habe. Es sind somit 2 Pakete gehören aber zusammen.

Wie realisiere ich das nun am Besten? Bzw. hat od. hatte jemand von euch eine ähnliches Problem, wenn ja, wie habt ihr das glöst?

Danke für eure Hilfe ...

User avatar
Trickser
Posts: 560
Joined: 11. Oct 2006, 10:51
Location: Jülich
Contact:

Post by Trickser » 21. Jan 2008, 10:56

Hi,

mit Bordmitteln geht das so ohne weiteres nicht, da man nur Verzeichnisse angeben kann und dann einzelne Verzeichnisse ausklammern.

Ich würde Dir nicht empfehlen für jedes Paket einen einzelnen Syncjob zu bauen, das wird in der Regel zu schlecht zu warten sein.

Eine Möglichkeit wäre das Ganze über Robocopy zu machen. Für jeden Standort eine cmd mit den entsprechenden Robocopy-Befehlen zu bauen und die jeweilige cmd dann über den Job aufrufen.

In einem 2. Schritt kann man sich dann überlegen wie man die Standort-CMDs automatisiert über Excel, Access, etc. befüllt, damit man den Überblick behält.

Gruß,

Micha.

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 21. Jan 2008, 18:25

Ich würde hier mit der DDSCOMPARE /DDC-Option arbeiten (siehe Vorlage ESubdepot_Packages_DDSCompare und dann /DDC anfügen):

DDSCOMPARE.EXE %SYNC_DST% %SYNC_SRC% /ddc

Das bewirkt, dass nur dem Depot-Server (!) in der EMC zugewiesene SW-Pakete auch dorthin gesynct werden. Das ist eine vom Mobile Agent "geklaute" Funktion.

Man muss dann nur dafür sorgen, dass sie nicht auch alle auf dem Server installiert werden. Das geht am besten über die CheckReg-Variable (der abgefragte RegKey existiert nur auf normalen Clients) oder aber über Abwählen der "Win 2003" OS-Option an jedem Paket.

So kann man ganz einfach einzelne Pakete den Depots zuweisen und sogar mit Vererbung arbeiten (Pakete, die ALLE bekommen oder nur EINIGE Standorte).
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Post Reply

Return to “Sync”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests