DHCP Option

Post Reply
fdooo
Posts: 99
Joined: 14. Aug 2006, 15:07
Contact:

DHCP Option

Post by fdooo » 17. Jul 2008, 07:27

Folgende Situation:
Wir haben bisher nur mit einem Empirum Server an einem Standort gearbeitet.
Nun wollen wir Depotserver an verschiedenen Standorten einrichten (klappt auch schon ganz gut).
Was muss man beachten bzw. einrichten damit z.B. Notebooks automatisch den richtigen Server nehmen? Ich dachte dabei an den Bereich DHCP Option. Leider haben wir da noch keinerlei praktische Erfahrung. Hat jemand da eine Anleitung oder ein paar pratische Tips?

Vielen Dank im Vorraus

User avatar
Trickser
Posts: 560
Joined: 11. Oct 2006, 10:51
Location: Jülich
Contact:

Post by Trickser » 17. Jul 2008, 09:24

Hi,

das ist recht einfach. 2 Dinge musst du tun:

1. DHCP-seitig eine Option vom Typ String erstellen, z.B. Option 130 (relativ egal welche, du solltest es aber einheitlich im gesamten System machen) Name: Empirumserver, Value:Name des jeweiligen Depotservers.
Das machst du für jeden DHCP oder DHCP Scope der Standorte.

2. Agent-Konfiguration mit DHCP Option erstellen. Wenn du das das erste mal machst, dann fragt dich der Wizard nach der Option die du verwenden möchtest. Wenn das schonmal gemacht wurde, kannst du die DHCP-Einstellungen in der Agent Distribution unter Tools - Modify DHCP-Settings bearbeiten. Daraus erstellst du dann ein neues Agent-Paket und verteilst das.

Wenn du bereits ausgerollte Agenten modifizieren willst, dann kannst du das Agent-Paket mal auspacken und in die Setup.inf gucken. Die DHCP-Optionen sind reine Registry-Werte, die du einfach in einem eigenen Anpassungspaket verwenden kannst.

Ausgelesen werden die Optionen übrigens von der SWDepot.exe über einen eigenen DHCP Request, nicht etwa vom DHCP-Client des Rechners. Einfach mal ein Debugview auf einem Client mitlaufen lassen, wenn die SWDepot.exe startet um zu überprüfen, ob die Einstellungen gezogen werden.

Gruß,

Micha.
Last edited by Trickser on 17. Jul 2008, 09:30, edited 1 time in total.

User avatar
oliver_becker@ball-europe
Posts: 313
Joined: 12. May 2005, 07:47
Location: Andernach
Contact:

Post by oliver_becker@ball-europe » 17. Jul 2008, 09:28

Hallo Anleitung habe ich keine, ich kann aber sagen das die DHCP Optionen einwandfrei funktionieren.

Im Prinzip muss man nur die DHCP Option 128 mit dem Namen EmpirumServer anlegen und aktivieren. Der Wert gibt dann denn jeweiligen Server an.

Im Agenten muß dann die entsprechende Checkbox (DHCP Option verwenden) markiert werden.

That'S all.
Viele Grüße,
Oliver Becker

:-) Don't worry, be happy !

User avatar
oliver_becker@ball-europe
Posts: 313
Joined: 12. May 2005, 07:47
Location: Andernach
Contact:

Post by oliver_becker@ball-europe » 17. Jul 2008, 09:30

Mhm, der Trickser war schneller ;-)
Viele Grüße,
Oliver Becker

:-) Don't worry, be happy !

User avatar
Trickser
Posts: 560
Joined: 11. Oct 2006, 10:51
Location: Jülich
Contact:

Post by Trickser » 17. Jul 2008, 09:34

Ich hab halt ne Sport-Tastatur, da komm ich selber kaum noch mit ;-)

Gruß,

Micha.

Post Reply

Return to “Sync”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests