DDSCompare wird nicht fertig

Post Reply
Balack
Posts: 64
Joined: 28. Apr 2005, 13:18
Location: Hamburg
Contact:

DDSCompare wird nicht fertig

Post by Balack » 18. Jul 2008, 12:43

Nach dem tollen Webcast über Subdepots habe ich mich noch einmal über unsere Depotserver-Struktur und die Templates gemacht.
Dabei wollte ich einen neuen Versuch mit DDSCompare machen. Ich habe verstanden, dass DDSCompare gerade für dünne Leitungen geeignet ist. Also versuche ich es auf einem Depotserver hinter einer DSL-Leitung.
Der Sync-Job "ESubdepot_Packages_DDSCompare" läuft los und im Monitor kann ich auch sehen, dass die Pfade (Ziel - Quelle) stimmen. Im Debug-View sehe ich wie das SWDepot durchgearbeitet wird und auf die Setup.Inf-Dateien der Pakete werden scheinbar gescannt. Doch dann passiert auf einmal nichts mehr. Im Debug-View kommt immer nur die Zeile "Main working thread looping" und "MATRIXEMPSYNC: CheckBackup: CheckForce returned FALSE"
Die DDSCompare.Exe beendet sich nicht - dadurch wird auch nicht das User-Verzeichnis synchronisiert. In einer Beschreibung zu DDSCompare habe ich gelesen, dass DDSCompare eine temporäre Datei SWDEPOT.SCK anlegt. Die fehlt bei mir auch - das User-Verzeichnis ist ganz einfach leer.

Alle übrigen Synch-Jobs funktionieren einwandfrei - sogar testweise eingetzte RSync-Jobs.

Irgendjemand eine Idee?

User avatar
Trickser
Posts: 560
Joined: 11. Oct 2006, 10:51
Location: Jülich
Contact:

Post by Trickser » 18. Jul 2008, 20:32

Hi,

ist zwar ein bischen Offtopic, aber wir haben mit RSync recht gute Erfahrungen auf schmalbandigen Leitungen mit teilweise bis runter auf 256 k. Ich hätte das selber kaum für möglich gehalten. Natürlich ist das Ergenis nicht gerade eine sensationelle Performance aber es läuft recht stabil.

Wir betanken neue Depots z.B. über eine USB-Platte vor und syncen dann nur noch den Rest. Die DDCs und Inventory kann man dabei sogar noch in relativ engen Intervallen laufen lassen.

Gut wäre natürlich, wenn dein Netz Möglichkeiten zur Portpriorisierung hat, dann kannst du den RSync-Port so niedrig einstellen, dass der 'normale' traffic kaum beeinträchtigt wird.

Gruß,

Micha.

Balack
Posts: 64
Joined: 28. Apr 2005, 13:18
Location: Hamburg
Contact:

Post by Balack » 24. Jul 2008, 10:52

Nun ist er doch fertig geworden - allerdings erst nach ca. 5 Stunden!
Alle nachfolgenden DDSCompare-Sitzungen waren dann aber richtig schnell! Nur die erste Sitzung hat ungewöhnlich lange gedauert.

User avatar
hdroege
Posts: 134
Joined: 14. Dec 2004, 09:30
Contact:

Post by hdroege » 28. Jul 2008, 09:39

Hallo,

DDSCompare wird beim erstem Lauf das gesamte Packages Verzeichnis synchronisieren. Ab dann werden nur noch die SWDepot.DDS gegen die lokale SWDepot.chk verglichen. Somit erspart sich das System den Abgleich der ggf. vielen tausend Dateien. Sollte ein neues Paket hinzukommen oder ein Paket geändert werden, dann ist die DDS verändert und das Paket wird übertragen. Wichtig - einfach ein paar Dateien in der Quelle tauschen ist nicht mehr möglich - die DDS muss sinnvoller weise auch geändert werden (Version oder Revision erhöhen).

Ab dem Addon 2 für 2008 wird DDSCompare auch Unterverzeichnisse ein- und ausschließen können.


Gruß
Horst Droege
Chief Product Architect

Matrix42 AG
Elbinger Strasse 7
60487 Frankfurt

http://www.matrix42.com/de
Twitter: @i_horst

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG or of the support team.

Post Reply

Return to “Sync”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests