Serverumzug mit IP-Änderung

Post Reply
roberto
Posts: 82
Joined: 20. Nov 2006, 10:50
Contact:

Serverumzug mit IP-Änderung

Post by roberto » 30. Jul 2008, 10:54

Hallo zusammen,

nachdem ich auf meine Supportanfrage vom 14.07.08 bisher noch keinen Lösungsansatz von matrix42 erhalten habe, probier ich jetzt mal hier mein Glück.

Wir haben folgendes vor:

Unser Empirumserver muß eine neue IP-Adresse erhalten, da wir komplett umstellen. Auch die Clients ziehen in das neue Netz um. Was müssen wir beachten, damit alles Problemlos läuft?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß

User avatar
oliver_becker@ball-europe
Posts: 313
Joined: 12. May 2005, 07:47
Location: Andernach
Contact:

Post by oliver_becker@ball-europe » 30. Jul 2008, 11:06

Ich weiß es zwar nicht 100 %, aber ich denke falls Ihr DNS einsetzt, muss Client seitig gar nichts geschehen, denn der Agent arbeite mit Namen.

Meiner Meinung nach sollte auch die Synchronisation funktionieren, da dort ebenfalls Namen verwendet werden.

Ich denke es müssen nur ein paar Dienste (z.B.) in denen mit IP Adresse gearbeitet wird, neu konfiguriert und installiert werden.

Wie gesagt 100 % weiß ich das nicht, allerdings haben wir in den nächsten Wochen das gleiche vor, daher bin ich auf andere Meinung sehr gespannt.
Viele Grüße,
Oliver Becker

:-) Don't worry, be happy !

roberto
Posts: 82
Joined: 20. Nov 2006, 10:50
Contact:

Post by roberto » 30. Jul 2008, 12:15

Es gibt ja schon einige Stellen, an welchen die IP-Adressen der Server und Depotserver eingetragen sind. Ich denke da an die DB-Util oder auch an die PXE-Images. Meine Hoffnung ist, daß irgendwer vielleicht schon mal eine Aufstellung der zu ändernden Stellen gemacht hat, damit man nicht über Wochen immer wieder neue Fehlermeldungen bekommt.

Kann es durch die Änderung der IP denn auch Probleme mit der Datenbank geben?

Ich wundere mich halt auch, daß ich von matrix nix höre. Entweder ist das Thema ziemlich heikel und doch mit Risiken verbunden, oder es ist zu trivial. Leider kann ich selbst es (noch) nicht abschätzen...

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 30. Jul 2008, 13:39

Ich sehe als einzige Stellen:
- PXE Dienst(e) in DBUtil umkonfigurieren und neu starten
- Bootdisk-Definition anpassen und PXE-Images neu erstellen
- ggf. Switches für PXE-Boot konfigurieren wenn directed broadcast konfiguriert war
- ggf. DHCP-Server umkonfigurieren wenn z.B. die DHCP-Option 43 gesetzt war

Die Dienste und die Konsole greifen auf die DB über die DSN zu.
Und die ist in der Regel mit einem Hostnamen definiert.

Ich glaube, das Thema ist einfach zu trivial ;-)
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

roberto
Posts: 82
Joined: 20. Nov 2006, 10:50
Contact:

Post by roberto » 30. Jul 2008, 14:07

Vielen Dank, dann haben wir also doch nichts übersehen und können loslegen. :)

User avatar
Trickser
Posts: 560
Joined: 11. Oct 2006, 10:51
Location: Jülich
Contact:

Post by Trickser » 30. Jul 2008, 14:37

Hi,

Jepp - auch aus meiner Erfahrung eher unkritisch.

Gruß,

Micha

User avatar
oliver_becker@ball-europe
Posts: 313
Joined: 12. May 2005, 07:47
Location: Andernach
Contact:

Post by oliver_becker@ball-europe » 31. Jul 2008, 08:21

Sehe ich ähnlich.
Viele Grüße,
Oliver Becker

:-) Don't worry, be happy !

Post Reply

Return to “Sync”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests