AD-Gruppen - Netzwerkbereitstellung

Post Reply
User avatar
tgrosch
Posts: 602
Joined: 14. Nov 2007, 16:34
Location: Fulda
Contact:

AD-Gruppen - Netzwerkbereitstellung

Post by tgrosch » 08. Dec 2011, 08:41

Hallo zusammen,

ich möchte für Exchange- oder Terminalserver-CALs die Anzahl der User / Thinclients in speziellen AD-Gruppen zählen. Das geht ja über den Lizenzbedarf und wird dann im Bereich "Netzwerkbereitstellung" aufgelöst. Wenn ich bei Lizenzbedarf auf "Neu" klicke, kann ich manuell aber nur Benutzer (Mitarbeiter) oder Computer als Bedarfsquelle auswählen.

Wo aber kann ich einstellen, dass alle Mitglieder der AD-Gruppe "TS-Users" eine TS-CAL benötigen? In der Onlinedoku von m42 finde ich garnichts dazu und die PDF-Doku zum Lizenzmanager gibt auch nichts her. Da steht nur drin, dass das über "Netzwerkbereitstellung" gelöst wird. Aber wie genau?
Viele Grüße

Tobias
---
Empirum Echtsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.3 und UEM Agent 1905.1
Empirum Testsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.5 und UEM Agent 1906.1
Workplace Management Echtsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2012 R2
Workplace Management Testsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2016
MDM: Silverback 18.0.3.27
DB-Server: Win 2012 R2 mit SQL 2014

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: AD-Gruppen - Netzwerkbereitstellung

Post by Hendrik_Ambrosius » 08. Dec 2011, 10:03

Öffnen Sie das Softwareprodukt, dann dort "Netzwerkbereitstellung" und tragen Sie dann dort die AD-Gruppe ein.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

User avatar
tgrosch
Posts: 602
Joined: 14. Nov 2007, 16:34
Location: Fulda
Contact:

Re: AD-Gruppen - Netzwerkbereitstellung

Post by tgrosch » 08. Dec 2011, 13:29

Danke!
Viele Grüße

Tobias
---
Empirum Echtsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.3 und UEM Agent 1905.1
Empirum Testsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.5 und UEM Agent 1906.1
Workplace Management Echtsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2012 R2
Workplace Management Testsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2016
MDM: Silverback 18.0.3.27
DB-Server: Win 2012 R2 mit SQL 2014

User avatar
llaprosper
Posts: 709
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: AD-Gruppen - Netzwerkbereitstellung

Post by llaprosper » 14. Feb 2012, 15:43

Dazu hätte ich auch eine Frage.
Ich wollte für Citrix auch über die AD Gruppen gehen. Gibt es irgendwo eine Info, wie das mit den AD-Gruppen geregelt sein muss?
Sprich: Welche AD-Gruppen werden erkannt?
Wieviele Verschachtelungen werden erkannt? (Gruppe in Gruppe in Gruppe z.B.)

Ich vermute, es muss eine Universalgruppe sein?

Bei den Berechtigungsgruppen löse ich dies schon mit einer Gruppe in Gruppe.
Bei Citrix haben wir allerdings Gruppen mit 2 Untergruppen und dies klappt nicht.
Deshalb meine Frage:

Was sind die Voraussetzungen in der AD Gruppe!?

Danke und Gruß
Andreas

User avatar
Torsten Boch
Administrator
Administrator
Posts: 33
Joined: 21. Dec 2011, 12:23
Contact:

Re: AD-Gruppen - Netzwerkbereitstellung

Post by Torsten Boch » 22. Feb 2012, 09:52

Alle AD Gruppen können zur automatischen Erstellung von Lizenzbedarf verwendet werden. Auch verschachtelte Gruppen (Gruppen in Gruppen) sind kein Problem. Es müssen andere Gründe vorliegen, warum die Erstellung von Lizenzbedarf bei Ihnen nicht funktioniert. Ich empfehle Ihnen, ein Ticket beim Support aufzumachen.
Torsten Boch - Senior Product Manager @ Matrix42 AG

Disclaimer: My participation in this forum is on a voluntary basis.
Any views expressed are not necessarily those of matrix42 AG or the support team.

Post Reply

Return to “Lizenzmanagement”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests