Konsolidierung Device / User-CAL

Post Reply
User avatar
tgrosch
Posts: 602
Joined: 14. Nov 2007, 16:34
Location: Fulda
Contact:

Konsolidierung Device / User-CAL

Post by tgrosch » 12. Dec 2012, 16:13

Hallo zusammen,

ich könnte es nachbauen, aber vielleicht kann mit jemand ad hoq die Frage beantworten:

Szenario:

- Den PCs "PC1" und "PC2" sind Device CALs für Exchange zugewiesen
- Dem User Müller ist eine User CAL für Exchange zugewiesen
- User Müller ist im Asset-Management als Hauptbenutzer für PC1 hinterlegt

Demnach braucht PC2 eine Device-CAL während PC1 über die User-CAL von Herrn Müller bereits "abgefrühstückt" ist. Die Device-CAL wäre also über die User-CAL konsolidiert. Macht das der ServiceStore automatisch?

Bislang haben wir über externe Berechnungen aufwändig diese Berechnung (ohne immer 100%ig zu wissen, ob es wirklich passt) durchgeführt, das würde die Arbeit natürlich extrem erleichtern - zumal wir Exchange upgraden und die Gelegenheit günstig das im Licensemanagement entsprechend abzubilden.
Viele Grüße

Tobias
---
Empirum Echtsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.3 und UEM Agent 1905.1
Empirum Testsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.5 und UEM Agent 1906.1
Workplace Management Echtsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2012 R2
Workplace Management Testsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2016
MDM: Silverback 18.0.3.27
DB-Server: Win 2012 R2 mit SQL 2014

User avatar
MBoenick
Posts: 117
Joined: 13. May 2009, 14:37
Contact:

Re: Konsolidierung Device / User-CAL

Post by MBoenick » 12. Dec 2012, 17:03

Hallo,

automatisch passiert dies leider nicht. Da die normale Logik strikt nach Lizenzmodell unterscheidet.
Hierzu gibt es aber ein Whitepaper was Ihnen einen Weg aufzeigen kann.
Attachments
Automate Consolidation of MSDN Suite [EN, 5.2x 5.30, 2011-08-08].pdf
(2.22 MiB) Downloaded 259 times

User avatar
tgrosch
Posts: 602
Joined: 14. Nov 2007, 16:34
Location: Fulda
Contact:

Re: Konsolidierung Device / User-CAL

Post by tgrosch » 17. Dec 2012, 08:19

Danke, ist also doch etwas aufwändiger. Schaue ich mir mal an.
Viele Grüße

Tobias
---
Empirum Echtsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.3 und UEM Agent 1905.1
Empirum Testsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.5 und UEM Agent 1906.1
Workplace Management Echtsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2012 R2
Workplace Management Testsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2016
MDM: Silverback 18.0.3.27
DB-Server: Win 2012 R2 mit SQL 2014

User avatar
Torsten Boch
Administrator
Administrator
Posts: 33
Joined: 21. Dec 2011, 12:23
Contact:

Re: Konsolidierung Device / User-CAL

Post by Torsten Boch » 19. Dec 2012, 20:11

Das Whitepaper für die MSDN Behandlung wurde inzwischen überarbeitet. Es enthält auch eine Kurzbeschreibung zum Fall "Device CAL" vs. "User CAL". Insgesamt ist der Lösungsansatz auch deutlich vereinfacht. Das aktualisierte Whitepaper habe ich beigefügt.

Freundliche Grüße
Torsten Boch
Attachments
Automating Entitlements with Concurrent Metrics [EN, 5.3x, 2012-12-19].pdf
Whitepaper / Automatische Konsolidierung bei konkurrierenden Metriken (z.B. MSDN oder Device/User CAL)
(1.73 MiB) Downloaded 325 times
Torsten Boch - Senior Product Manager @ Matrix42 AG

Disclaimer: My participation in this forum is on a voluntary basis.
Any views expressed are not necessarily those of matrix42 AG or the support team.

rodolphe.jeuffrault
Posts: 4
Joined: 17. Dec 2008, 16:12
Location: Boppard
Contact:

Re: Konsolidierung Device / User-CAL

Post by rodolphe.jeuffrault » 12. Jun 2013, 09:37

Guten Tag,

Thema MS Exchange CALs (User und Device) Konsolidierung:

Ich habe AD Gruppen hergestellt und ist SQL Script am laufen. Ich habe noch Problem mit die Suite Abbildung. Es funktioniert nicht. Ich bin nicht sichert ob Device CAL im User CAL Suite hingehört.

Freundliche Grüße

Post Reply

Return to “Lizenzmanagement”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests