Lizenzkonvertierung mit Umrechnungsfaktor 0,5

Post Reply
User avatar
Bughunter
Posts: 22
Joined: 23. Feb 2010, 08:39
Contact:

Lizenzkonvertierung mit Umrechnungsfaktor 0,5

Post by Bughunter » 07. Aug 2013, 13:08

Hallo,
ich stehe im Lizenzmanagement vor folgendem Problem:

Aus 20 "Windows Server Datacenter 1Proc. Lizenzen" möchte ich mittels Lizenzkonvertierung "10 Windows Server Datacenter 2Proc. Lizenzen" machen.
Bei der Zuweisung der Basislizenzen habe ich hierfür den Umrechnungsfaktor 0,5 angegeben, was aber scheinbar vom Tool nicht korrekt interpretiert wird, da die resultierende Lizenz immer ungültig ist (angeblich fehlt die Basislizenz)

Wie muss ich korrekt vorgehen, um aus 20 Einzellizenzen 10 Zweierlizenzen zu machen?

Danke für Eure Tipps!

User avatar
Torsten Boch
Administrator
Administrator
Posts: 33
Joined: 21. Dec 2011, 12:23
Contact:

Re: Lizenzkonvertierung mit Umrechnungsfaktor 0,5

Post by Torsten Boch » 07. Aug 2013, 14:21

Entschuldigung, meine vorherige Antwort war nicht korrekt.

Sie geben als Faktor "0,5" ein und im Feld darunter "20" (die Menge, die Sie von der ausgewählten Basislizenz verwenden wollen). Dann arbeitet die Logik korrekt, zieht "20" von der Basislizenz ab und schreibt der Konvertierungslizenz "10" gut.
Torsten Boch - Senior Product Manager @ Matrix42 AG

Disclaimer: My participation in this forum is on a voluntary basis.
Any views expressed are not necessarily those of matrix42 AG or the support team.

User avatar
Bughunter
Posts: 22
Joined: 23. Feb 2010, 08:39
Contact:

Re: Lizenzkonvertierung mit Umrechnungsfaktor 0,5

Post by Bughunter » 07. Aug 2013, 14:49

Hallo Herr Boch,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich hab das eben ausprobiert. Klappt leider nicht. Ich habe danach 10 ungültige Lizenzen mit dem Hinweis, die Basislizenz würde fehlen.
Es gibt vielleicht noch folgende Besonderheit:
Es handelt sich um zwei Basislizenzen. 1 x 19 Stück und 1 x 1 Stück. Evtl. kann er das nicht auflösen.

Aber auch der Weg, diese 19+1 Lizenzen erst zu einer 20er Lizenz zu konvertieren und diese danach zu wandeln, endet in einer ungültigen Lizenz :(
Last edited by Bughunter on 07. Aug 2013, 15:04, edited 1 time in total.

User avatar
Torsten Boch
Administrator
Administrator
Posts: 33
Joined: 21. Dec 2011, 12:23
Contact:

Re: Lizenzkonvertierung mit Umrechnungsfaktor 0,5

Post by Torsten Boch » 07. Aug 2013, 15:03

In der Tat, da wirken sich Rundungsdifferenzen aus. Ich hab's wie folgt nachgestellt (Version 5.3 SP3):

1. Lizenz: 19 Nutzungsrechte
2. Lizenz: 1 Nutzungrecht
Konvertierungslizenz: 20 Nutzungsrechte ungültig (Basis fehlt)

Ich habe in einem Schritt beide Basislizenzen hinzugefügt: Faktor 0,5, Verwendung von 20 Nutzungsrechten.
Dabei erhalte ich eine Systeminformation, dass eine Lizenz nicht benötigt wird, die ich mit OK bestätige.

Ergebnis:
1. Lizenz: 19 Nutzungsrechte als Basis verwendet, 0 verfügbar
2. Lizenz: 1 Nutzungsrecht noch immer verfügbar
Konvertierungslizenz: 20 Nutzungsrechte gültig

Funktioniert also bei mir. Hab sogar 1 Nutzungsrecht hinzugewonnen ;-)
Torsten Boch - Senior Product Manager @ Matrix42 AG

Disclaimer: My participation in this forum is on a voluntary basis.
Any views expressed are not necessarily those of matrix42 AG or the support team.

User avatar
Bughunter
Posts: 22
Joined: 23. Feb 2010, 08:39
Contact:

Re: Lizenzkonvertierung mit Umrechnungsfaktor 0,5

Post by Bughunter » 07. Aug 2013, 15:13

Hmmm, klappt bei mir leider nicht. Ebenfalls V5.3SP3
Aber das Ergebnis sollten ja eigentlich eh 10 Nutzungsrechte an einer 2er CPU Lizenz sein

User avatar
Torsten Boch
Administrator
Administrator
Posts: 33
Joined: 21. Dec 2011, 12:23
Contact:

Re: Lizenzkonvertierung mit Umrechnungsfaktor 0,5

Post by Torsten Boch » 07. Aug 2013, 15:23

Stimmt, sind bei mir auch 10, war ein Tippfehler.
Torsten Boch - Senior Product Manager @ Matrix42 AG

Disclaimer: My participation in this forum is on a voluntary basis.
Any views expressed are not necessarily those of matrix42 AG or the support team.

Post Reply

Return to “Lizenzmanagement”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests