Smartphones + MFP-Drucker als Bedarfsträger

Post Reply
Stefan Weber
Posts: 1
Joined: 09. Aug 2012, 16:55
Contact:

Smartphones + MFP-Drucker als Bedarfsträger

Post by Stefan Weber » 28. Nov 2013, 14:37

Hallo,

ich möchte gerne unsere Smartphones und MFP-Drucker als Bedarfsträger für die Exchange CAL und Windows Server CAL aufnehmen. Im Service Store existiert jedoch keine direkte Verknüpfung zwischen dem Lizenzmanagement und den Bestandsartikeln in der Asset-Verwaltung. Dies ist lt. dem Feedback-Portal wohl in Planung. Da ich so lange nicht warten kann (und auch nicht möchte) suche ich hierfür eine Lösung.

Die Lösung, über die Anlage der Objekte im AD oder in einer AD-Gruppe in der Stammdatenverwaltung ist mir zu aufwändig.
Ich müsste hierfür ca. 1300 eindeutige Objekte neu anlegen, obwohl diese bereits in der Asset-Verwaltung existieren.

Hat jemand einen anderen Lösungsweg?
Vielen Dank
Stefan Weber

User avatar
MBoenick
Posts: 117
Joined: 13. May 2009, 14:37
Contact:

Re: Smartphones + MFP-Drucker als Bedarfsträger

Post by MBoenick » 28. Nov 2013, 17:08

Zumindest in der aktuellen 6.0 Version kann ich bereits Mobile Endgeräte als Bedarfsträger hinzufügen.
Da müssen Sie in der Theorie eigentlich nichts anderes machen, als einen entsprechenden Fingerprint dem SW Produkt zuweisen und fertig.
Oder eben manuell dem Smartphone zuweisen.

Bei Druckern geht das momentan leider nicht. Da brauchen Sie eine Verknüpfung zwischen Druckern und dem Objekt "Lizenzbedarf". (Achtung, das hat an dieser Stelle nichts mit dem Bestandsartikel zu tun)

Schauen Sie sich doch mal den Dialog von Lizenzbedarfen an. Die Verknüpfung ist glaube nicht ganz so simpel herzustellen. :?

PS: Ich bin mir hier nicht sicher, aber verbraucht ein Drucker wirklich schon eine Device CAL? Der Drucker greift ja nicht "direkt zu" sondern schickt einfach nur einen Mail an den konfigurierten SMTP Dienst.

> Ich gehe mal davon aus, dass Ihre Drucker schlicht SMTP verwenden.

Post Reply

Return to “Lizenzmanagement”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests