Viele überflüssige Lizenzbedarfe

Post Reply
jlies
Posts: 76
Joined: 07. Dec 2009, 13:14
Location: Wunstorf
Contact:

Viele überflüssige Lizenzbedarfe

Post by jlies » 28. Jan 2014, 21:25

Hallo,
vorab,ich bin neu im Bereich Lizenzmanagment und bin grade dabei nach und nach unsere Lizenzen einzupflegen und dann zuzuweisen.
In dem Zuge ist mir bei dem Lizenzbedarfmeldungen von Office auch ca.600 Lizenzbdarfe für Office Proofing Tool und Office Language Pack aufgefallen. Diese sind meiner Meinung nach überflüssig, da hierfür keine weitere Lizenz erforderlich ist.
Meine Frage ist, wie ich diese Lizenzbedarfe sauber "lösen"?
WEnn ich Sie bestätige, dann fehlen mir die Lizenzen für die Anwendung z.B. "Office Language Pack " aber erstens ist das kein eingenständiges Softwareprodukt und zweitens brauche ich dafür ja keine Lizenz bzw. nur die Office Lizenz, die aber schon anderweitig zugeordnet ist.
Meine zweite Idee ist, den Fingerprint zu ignorieren, doch dann wird ja das Softwareprodukt aus dem Fingerprint entfernt.

Ich tippe mal die zeite Idee ist der richtige Weg, oder sehe ich das flasch? Und .... Mache ich das mit allen Fingerprints, zu denen ich keine Lizenz benötige und auch kein Bericht im Lizenzmanagment haben will?


Gruß Jan

User avatar
MBoenick
Posts: 117
Joined: 13. May 2009, 14:37
Contact:

Re: Viele überflüssige Lizenzbedarfe

Post by MBoenick » 30. Jan 2014, 08:42

den Fingerprint auf ignoriert zu setzen, ist definitiv der schnellste Weg.
Man könnte auch die Lizenzbedarfe entsprechend auf die bestätigten Lizenzbedarfe konsolidieren oder eben auch die Lizenzbedarfe auf ignoriert setzen.

Marian
Posts: 7
Joined: 08. Aug 2014, 08:22
Contact:

Re: Viele überflüssige Lizenzbedarfe

Post by Marian » 13. Aug 2014, 09:25

Hallo,

ich habe die Proofing-Tools und Language-Packs von Office bei den Fingerprints auf "ignorieren" gesetzt, leider tauchen sie immer noch unter Lizenzbedarf und Relevanten-Softwareprodukten auf.

Wie kann man die Lizenzen bei Lizenzbedarf auf ignorieren setzen? Den Punkt habe ich noch nicht gefunden.

Post Reply

Return to “Lizenzmanagement”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests