Lizenzbedarf zurückweisen und Lizenz neu zuordnen

Post Reply
User avatar
tgrosch
Posts: 602
Joined: 14. Nov 2007, 16:34
Location: Fulda
Contact:

Lizenzbedarf zurückweisen und Lizenz neu zuordnen

Post by tgrosch » 04. Feb 2014, 16:17

Hallo zusammen,

vermutlich ist es ganz einfach - ich stehe aber im Moment etwas auf dem Schlauch. Folgender Sachverhalt:

Client hat Office 2010 Pro Plus installiert, Lizenz (auch Office 2010 Pro Plus) ist zugewiesen. Lync 2013 wurde nachinstalliert. Lync ist ja in Offce Pro Plus enthalten. Jetzt hätte ich gerne, dass sich der Client eine Lizenz "Office 2013 Pro Plus" aus dem Pool zieht, weil damit ja dann auch Lync abgedeckt wäre. Office über die Downgraderechte, Lync regulär (deshalb hilft mir die Office 2010-Lizenz ja nicht mehr weiter, weil Lync 2013).

Wie muss ich das denn jetzt anstellen? Aktuell habe ich ein lizenziertes (grünes) Office und ein rotes Lync auf dem PC... Ich möchte also die Lizenz Office 2010 "zurückgeben" an den Pool und stattdessen eine Office 2013-Lic zuweisen.
Viele Grüße

Tobias
---
Empirum Echtsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.3 und UEM Agent 1905.1
Empirum Testsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.5 und UEM Agent 1906.1
Workplace Management Echtsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2012 R2
Workplace Management Testsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2016
MDM: Silverback 18.0.3.27
DB-Server: Win 2012 R2 mit SQL 2014

User avatar
MBoenick
Posts: 117
Joined: 13. May 2009, 14:37
Contact:

Re: Lizenzbedarf zurückweisen und Lizenz neu zuordnen

Post by MBoenick » 06. Feb 2014, 11:32

Sie müssen dem Store irgendwie klar machen, dass er eine 2013 Lizenz für den Lizenzbedarf nutzen soll.

Möglichkeiten in die Downgradeberechnung einzugreifen, die mir grade einfallen:

-Lizenzpool
-Reservierung im Bestand hinterlegen
-Per Aktion bei der Lizenzbedarfsmeldung "Softwareprodukt zuordnen" auf 2013 umstellen.

Im Reiter Grundlagen sollte immer noch sichtbar sein, dass der Lizenzbedarf auf Basis eines 2010 Fingerprints erstellt wurde.

Post Reply

Return to “Lizenzmanagement”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests