Verständnisfrage zum Lizenzmodell

Post Reply
User avatar
User23
Posts: 29
Joined: 23. Oct 2013, 15:04
Contact:

Verständnisfrage zum Lizenzmodell

Post by User23 » 08. Oct 2014, 10:47

Hallo zusammen,

die Software FireFox und Avery Zweckform Design Pro werden mit dem Lizenzmodell "Installation" angezeigt.
Da die Programme aber keine Lizenz benötigen bzw. OpenSource sind, macht das doch keinen Sinn?!
Wie wäre der beste Weg, solche Programme (bzw. Bedarfmeldungen) zu vermeiden?
#1 den entsprechenden Fingerprint auf "ignorieren" setzen?
#2 die Software unter "Berichtet" zu entfernen
#3 ein Lizenzmodell "OpenSource" erstellen (geht das so einfach?)

Vielen Dank für Eure "Best Practice" Tipps im voraus.

Grüße,
Rainer

PS: Wir nutzen die Version: 7.0.1.1242
Last edited by User23 on 09. Oct 2014, 14:37, edited 1 time in total.

Sven_Puth
Posts: 461
Joined: 07. Apr 2011, 15:55
Contact:

Re: Verständnisfrage zum Lizenzmodell

Post by Sven_Puth » 09. Oct 2014, 14:04

Ich persönlich würde sagen, dass es davon abhängt, ob man die Lizenzen bzw. Installationen für diese Software überwachen will...
Es kann ja sein, dass man trotzdem einen Überblick möchte, wie oft diese Software installiert wurde.

#1 - Würde ich ausschließen, da man nach jedem Update einen neuen Fingerprint im System hätte, der entgegen der LIS Vorlage klassifiziert werden müsste
#2 - Wäre eine Möglichkeit, aber es würden ja soweit ich weiß trotzdem Lizenzbedarfe generiert werden
#3 - Sehe ich als die beste Option. Man kann ein eigenes Lizenzmodell anlegen und eine "Sonstige" Metrik mit leerer Regel hinterlegen. Außerdem könnte man die Option rausnehmen aus den Installationen Lizenzbedarfe zu ermitteln
Tria-media - IT Solutions

User avatar
User23
Posts: 29
Joined: 23. Oct 2013, 15:04
Contact:

Re: Verständnisfrage zum Lizenzmodell

Post by User23 » 10. Oct 2014, 10:14

Vielen Dank für den Tipp und die Erklärung.
Werde mal versuchen das nach #3 umzusetzen, somit hat man die installierte Software weiter im Blick,
aber es wird kein Lizenzbedarf generiert.

User avatar
vbr
Posts: 1
Joined: 16. Oct 2014, 11:12
Contact:

Re: Verständnisfrage zum Lizenzmodell

Post by vbr » 16. Oct 2014, 18:08

Ich würde in diesem Fall auch #3 folgen.
Das Lizenzmodell "Freeware" existiert bereits in der Version 7.0.1. Es ist hilfreich, auch über die lizenzfreien Produkte eine Übersicht im Bericht zu haben. Lizenzfrei ist leider im kommerziellen Bereich nicht immer lizenzfrei. Ein Update auf die nächst höhere Version kann unter anderem wieder lizenzpflichtig werden. Oder versehentlich ein Professional Edition installiert, die lizenzpflichtig ist.

Post Reply

Return to “Lizenzmanagement”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests