Userimport aus einer SQL Datenbank

Post Reply
User avatar
llaprosper
Posts: 712
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Userimport aus einer SQL Datenbank

Post by llaprosper » 07. Jan 2015, 08:11

Hallo Zusammen,

mein Kollege muss Lizenzen für Lync einpflegen.
Ich möchte das automatisiert über eine Netzwerkbereitstellung erledigen.
Mein Gedanke:
Wir greifen die Datenbank des Lyncservers ab und importieren die User in eine AD Gruppe.
Diese AD Gruppe können wir dann im Lzenzmanagement angeben und die Anzahl der Mitglieder der AD Gruppe ergibt die Lizenzbedarfsmeldungen.
Oder gibt es auch die Möglichkeit dies direkt über eine Importdefinition im Matrix zu erledigen?

Soviel ich weiß, kann ich im Lizenzmanagement ja nur AD Gruppen angeben. Somit müsste man wohl als Zieltyp in der Importdefinition eine AD Gruppe angeben. Würde dies funktionieren?
Selbst wenn, dann würden durch den nächtlichen AD Import die zuvor aus der SQL Datenbank importierten User wieder verschwinden, oder?

Habt Ihr da eine Idee?

Beste Grüße
Andreas

Sven_Puth
Posts: 461
Joined: 07. Apr 2011, 15:55
Contact:

Re: Userimport aus einer SQL Datenbank

Post by Sven_Puth » 07. Jan 2015, 09:24

Theoretisch müsste man doch pro Benutzer/Eintrag einen Import als Lizenzbedarf machen können. Habe das noch nicht ausprobiert, müsste also vielleicht nochmal jemand bestätigen, ob das so einfach ginge.

Wenn es nur ein AD Import ist dann dürften die Benutzer wieder rausfliegen, das stimmt. Wenn synchronisiert wird, dann dürften die Benutzer im AD der Gruppe zugeordnet werden.
Tria-media - IT Solutions

User avatar
llaprosper
Posts: 712
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: Userimport aus einer SQL Datenbank

Post by llaprosper » 07. Jan 2015, 09:53

Sven_Puth wrote:Theoretisch müsste man doch pro Benutzer/Eintrag einen Import als Lizenzbedarf machen können. Habe das noch nicht ausprobiert, müsste also vielleicht nochmal jemand bestätigen, ob das so einfach ginge..
Die Importdefinition "Lizenzbedarf" habe ich auch gesehen, aber was ich dann als Ziel-Datendefinition und Zielattribut eingeben müsste....keine Plan von

Sven_Puth
Posts: 461
Joined: 07. Apr 2011, 15:55
Contact:

Re: Userimport aus einer SQL Datenbank

Post by Sven_Puth » 07. Jan 2015, 10:02

Ich würde einmal einen manuellen Lizenzbedarf mit den bereits passenden Angaben (Softwareprodukt etc.) anlegen und dann in der Datenbank bzw. im Dialog/Formular schauen, welche Felder wie befüllt sind oder befüllt sein müssen. Daraus würde ich dann versuchen die Importdefinition herzuleiten.
Tria-media - IT Solutions

User avatar
llaprosper
Posts: 712
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: Userimport aus einer SQL Datenbank

Post by llaprosper » 08. Jan 2015, 09:57

Habe gestern mit den Lyncadmins gesprochen. Leider steckt da keine SQL Datenbank hinter sondern wird über eine Schemaerweiterung im AD geregelt.
Somit müsste ich also in der Importdefinition eine LDAP Abfrage einbauen.
Hat jemand damit Erfahrungen?
Ich vermute, da muss ich wohl erst mal den LDAP Konnektor anpassen bzw. erweitern?

User avatar
Hubibi
Posts: 16
Joined: 26. Mar 2014, 14:22
Contact:

Re: Userimport aus einer SQL Datenbank

Post by Hubibi » 12. Jan 2015, 08:54

Hallo,

ich habe etwas ähnliches über einen Workflow geregelt. Der sucht sich über Powershell einfach alle Postfächer und generiert pro Postfach einen Exchange CAL Bedarf.
Vll kann man etwas ähnliches hier auch benutzen.
MR Datentechnik Vertriebs- und Service GmbH
http://www.mr-daten.de/cms/it-service-management

Post Reply

Return to “Lizenzmanagement”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests