Lizenzbedarf an Bestandsartikel generieren

Post Reply
User avatar
tgrosch
Posts: 602
Joined: 14. Nov 2007, 16:34
Location: Fulda
Contact:

Lizenzbedarf an Bestandsartikel generieren

Post by tgrosch » 05. Feb 2015, 16:30

Hallo zusammen,

ich kann ja z.B. festlegen, dass jedes Gerät mit Windows 7 eine Windows Server Device CAL benötigt. Das geht über den mittelbaren Lizenzbedarf und funktioniert sehr gut. Kann ich auch einen Lizenzbedarf für einen Bestandsartikel im Asset-Mgmt. erstellen?

Konkret möchte ich für alle Kopiersysteme den Bedarf einer Exchange Device CAL generieren? Das soll das Lizenzmanagement natürlich automatisch überwachen. Ich könnte war manuell einen Lizenzbedarf generieren, wenn aber neue Kopierer dazukommen, wird das nicht ergänzt.
Viele Grüße

Tobias
---
Empirum Echtsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.3 und UEM Agent 1905.1
Empirum Testsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.5 und UEM Agent 1906.1
Workplace Management Echtsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2012 R2
Workplace Management Testsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2016
MDM: Silverback 18.0.3.27
DB-Server: Win 2012 R2 mit SQL 2014

User avatar
Torsten Boch
Administrator
Administrator
Posts: 33
Joined: 21. Dec 2011, 12:23
Contact:

Re: Lizenzbedarf an Bestandsartikel generieren

Post by Torsten Boch » 13. Feb 2015, 10:58

Hallo

Die Generierung von Lizenzbedarf für bestimmte Bestandsartikel ist nicht möglich. Die CAL ist ja keine Lizenz, die an bestimmte Hardwaremodelle geknüpft ist. Alternativ können Sie prüfen, ob Sie eine AD-Gruppe mit allen relevanten Geräten haben. Diese können Sie mit dem CAL-Softwareprodukt verknüpfen, so dass das System automatisch Lizenzbedarf für alle dort gelisteten Geräte erstellt.
Torsten Boch - Senior Product Manager @ Matrix42 AG

Disclaimer: My participation in this forum is on a voluntary basis.
Any views expressed are not necessarily those of matrix42 AG or the support team.

User avatar
tgrosch
Posts: 602
Joined: 14. Nov 2007, 16:34
Location: Fulda
Contact:

Re: Lizenzbedarf an Bestandsartikel generieren

Post by tgrosch » 13. Feb 2015, 11:04

Hallo Herr Boch,

danke für die Rückmeldung. Eine AD-Gruppe mit den Geräten haben wir nicht. Es wäre aber doch schon ein plausibler Ansatz, allen Bestandsartikel vom Typ "Multifunktionsdrucker" eine Exchange-CAL zuzuweisen.
Viele Grüße

Tobias
---
Empirum Echtsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.3 und UEM Agent 1905.1
Empirum Testsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.5 und UEM Agent 1906.1
Workplace Management Echtsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2012 R2
Workplace Management Testsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2016
MDM: Silverback 18.0.3.27
DB-Server: Win 2012 R2 mit SQL 2014

Post Reply

Return to “Lizenzmanagement”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests