Ungenutzte Installationen Funktion aktivieren

Post Reply
oberbula
Posts: 10
Joined: 18. Oct 2016, 09:18
Contact:

Ungenutzte Installationen Funktion aktivieren

Post by oberbula » 26. Oct 2016, 08:43

Hallo zusammen,

hätte mal eine Frage zum Thema "Ungenutzte Installationen". Bisher hatten wir SCCM im Einsatz und konnte da auch recht gut nachvollziehen welche Software wann das letzte mal gestartet wurde. Was muss man denn bei matrix42 hier für Voraussetzungen schaffen, damit dies korrekt erfasst wird ? Momentan bekomme ich nur die Meldung

" Nutzungsdaten sind für dieses Softwareprodukt nicht verfügbar"

Ich vermute mal Remotenutzung Vermessung ist da eher das falsche Thema.

Nutzt von euch jemand diese Funktion schon?

Schönen Gruß
Ioannis

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Ungenutzte Installationen Funktion aktivieren

Post by Hendrik_Ambrosius » 26. Oct 2016, 09:44

Dafür muss das Paket "Empirum AUT Service" für das Application Usage Tracking auf die PCs verteilt werden.
Dann sollten die Daten erfasst werden.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

oberbula
Posts: 10
Joined: 18. Oct 2016, 09:18
Contact:

Re: Ungenutzte Installationen Funktion aktivieren

Post by oberbula » 31. Oct 2016, 15:43

Danke für den Hinweis. Das war tatsächlich noch nicht ausgerollt. Werde das jetzt mal testen und hoffe, dass dann alles soweit funktioniert.

oberbula
Posts: 10
Joined: 18. Oct 2016, 09:18
Contact:

Re: Ungenutzte Installationen Funktion aktivieren

Post by oberbula » 15. Nov 2016, 10:44

Also ausgerollt ist es jetzt. Muss sonst noch irgendwas irgendwo aktiviert werden damit die Funktion nicht mehr die Fehlermeldung ausspuckt? Muss das für jedes einzelne Produkt aktiviert werden oder sollte das automatisch für alle erkannten Produkte gemessen werden?

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Ungenutzte Installationen Funktion aktivieren

Post by Hendrik_Ambrosius » 15. Nov 2016, 11:23

Eventuell ist die Funktion noch in der Inventar-Konfiguration deaktiviert?

https://helpfiles.matrix42-web.de/2015_ ... haften.htm

Erscheinen denn Daten im AUT-Tab des PCs in der Empirum-Konsole?
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

mschwarzer
Posts: 108
Joined: 20. Mar 2012, 16:37
Contact:

Re: Ungenutzte Installationen Funktion aktivieren

Post by mschwarzer » 18. Nov 2016, 11:08

Ohne mich jetzt sehr in das Produkt eingelesen zu haben, ist AUT wahrscheinlich sehr kritisch in Sachen Mitarbeiterüberwachung/Arbeitsüberwachung anzusiedeln, oder? Unser BR hat da ein ganz scharfes Auge auf solche Themen.

Sven_Puth
Posts: 461
Joined: 07. Apr 2011, 15:55
Contact:

Re: Ungenutzte Installationen Funktion aktivieren

Post by Sven_Puth » 18. Nov 2016, 12:33

mschwarzer wrote:Ohne mich jetzt sehr in das Produkt eingelesen zu haben, ist AUT wahrscheinlich sehr kritisch in Sachen Mitarbeiterüberwachung/Arbeitsüberwachung anzusiedeln, oder? Unser BR hat da ein ganz scharfes Auge auf solche Themen.
Jap.

Manchmal lassen sich aber BRs oder Datenschutzbeauftragte darauf ein, wenn man verargumentiert, dass die Daten rein vom Automatismus weiter verwendet werden. Außerdem kann es ein Argument sein, dass teure oder zeitaufwendige Lizenzbeschaffungen gespart werden können, wenn so welche frei gemacht werden können.
Tria-media - IT Solutions

oberbula
Posts: 10
Joined: 18. Oct 2016, 09:18
Contact:

Re: Ungenutzte Installationen Funktion aktivieren

Post by oberbula » 22. Nov 2016, 08:16

Betriebsrat und Datenschutzbeauftragte sehen so Themen generell kritisch. Wenn man die aber vorher abholt und denen den Sachverhalt erklärt, insbesondere wer dann Zugriff auf die Daten hat, sind die auch schnell wieder zu beruhigen. Gibt ja auch die Möglichkeit die Daten halb-anonymisiert zu nutzen, wenn ich das aus der Hilfe richtig herausgelesen habe.

Jetzt muss das nur noch laufen. Im Empirum werden zwar schon Daten angezeigt, nur dieser Button will nicht funktionieren.

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Ungenutzte Installationen Funktion aktivieren

Post by Hendrik_Ambrosius » 22. Nov 2016, 17:45

Welcher Button denn?
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

oberbula
Posts: 10
Joined: 18. Oct 2016, 09:18
Contact:

Re: Ungenutzte Installationen Funktion aktivieren

Post by oberbula » 23. Nov 2016, 08:34

Wenn man ein Softwareprodukt auswählt gibt es in der Aktionsleiste unter der Trendanalyse die Option U2ngenutzte Installationen" Diesen Button habe ich gemeint, auch wenn es kein Button in der Hinsicht ist. ;-)

Beim ersten Produkt kommt da zwar schon ein Reportbericht nur ist der gerade leer. Denke da muss ich mir die Empirum Daten näher anschauen.

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Ungenutzte Installationen Funktion aktivieren

Post by Hendrik_Ambrosius » 24. Nov 2016, 13:19

Haben Sie denn im Service Store an den Softwareprodukten im Reiter " Remotenutzung Vermessung" auch die EXEs der Anwendungen hinterlegt? also z.B. WINWORD.EXE usw.?
Das ist für die Verbindung von AUT Daten zu Software Produkt notwendig!
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

oberbula
Posts: 10
Joined: 18. Oct 2016, 09:18
Contact:

Re: Ungenutzte Installationen Funktion aktivieren

Post by oberbula » 25. Nov 2016, 12:04

Ja die Exe Dateien habe ich hinterlegt. Mittlerweile funktioniert hier auch alles und die ersten Softwareprodukte spucken Ergebnisse aus. Vielen Dank :-)

Post Reply

Return to “Lizenzmanagement”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests