Page 1 of 1

VMware vCenter - wo PowerCLI installieren?

Posted: 13. Apr 2017, 10:11
by tgrosch
Hallo zusammen,

blöde Frage: Wo muss denn die PowerCLI von VMware installiert werden? Auf dem vCenter Server oder auf dem Server wo der Matrix42 Servicestore läuft?

Re: VMware vCenter - wo PowerCLI installieren?

Posted: 18. Apr 2017, 08:44
by LiMa_SE
Auf dem Server, auf dem der Service Store installiert ist.

Re: VMware vCenter - wo PowerCLI installieren?

Posted: 20. Apr 2017, 14:57
by tgrosch
Danke für die Rückmeldung. Habe ich gemacht, es erscheint aber weiterhin die Meldung:

1. Source: VmWareVirtualInventoryProvider, PowerCLI Library is not Installed. Go to the https://communities.vmware.com/communit ... s/powercli and install PowerCLI tool.

Muss ich da noch irgendwas einstellen oder so? Die Onlinedoku ist da recht dünn bis nicht vorhanden.

Re: VMware vCenter - wo PowerCLI installieren?

Posted: 26. Apr 2017, 15:17
by Hendrik_Ambrosius
Dann haben Sie die falsche Version installiert. Es muss die etwas ältere 5.5 R2 sein.
Vorher die andere Version deinstallieren.

Re: VMware vCenter - wo PowerCLI installieren?

Posted: 27. Apr 2017, 08:18
by tgrosch
Der Hinweis mit der Version war es - fast. Ich hatte parallel beim Support angefragt, warum es nicht geht. Dort kam der Hinweis mit der Version zwar nicht, dafür aber die Anmerkung, dass auf dem vCenter noch VMware vSphere CLI installiert werden müsse. Und die Kombination dieser beiden Infos war es letztlich dann:

Ich habe das völlig falsche Produkt auf dem ServiceStore-Server installiert. Es gibt nämlich einen Unterschied zwischen VMware PowerCLI und VMware vShpere PowerCLI.Das war zumindest mir nicht klar.

Mit diesem Download geht es bei mir: https://my.vmware.com/group/vmware/get- ... =PCLI550R2