Windows 7 Prof Lizenz aber Windows 10 installiert

Post Reply
SJ-MRiel
Posts: 12
Joined: 18. Mar 2009, 14:31
Contact:

Windows 7 Prof Lizenz aber Windows 10 installiert

Post by SJ-MRiel » 12. Dec 2017, 16:18

Hallo Foren-Mitglieder,
wir haben folgende Situation:
Windows 7 Pro Rechner im EInsatz, lizenziert mit einer Windows 7 Pro Lizenz. EIngetragen im Lizenzmanagement, alles gut.
Jetzt wird ein Update auf WIndows 10 gemacht. Durfte man ja "ne Zeit lang" von Microsoft aus kostenlos durchführen.
Somit wird eine Lizenzbedarfsmeldung für das OS generiert.

Frage: Wie bringe ich dem Tool bei , dass dieser Rechner Windows 10 installiert haben darf, obwohl nur ne Win7 Lizenz verfügbar.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
Marcus Riel

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Windows 7 Prof Lizenz aber Windows 10 installiert

Post by Hendrik_Ambrosius » 12. Dec 2017, 18:10

Würde ich wie ein Update behandeln:
Windows 10 Update Lizenzen anlegen mit den Windows 7 Lizenzen als Basis.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

LiMa_SE
Posts: 58
Joined: 13. Mar 2017, 15:19
Contact:

Re: Windows 7 Prof Lizenz aber Windows 10 installiert

Post by LiMa_SE » 24. Jan 2018, 15:50

Bin die Tage auch über das Thema gestolpert. Wie kann ich im Microsoft Audit nachweisen, dass ich ein kostenloses Upgrade von Win 7 auf Win 10 durchgeführt habe?

O_Hauner
Posts: 38
Joined: 18. Jun 2013, 09:36
Contact:

Re: Windows 7 Prof Lizenz aber Windows 10 installiert

Post by O_Hauner » 25. Jan 2018, 12:07

LiMa_SE wrote:Bin die Tage auch über das Thema gestolpert. Wie kann ich im Microsoft Audit nachweisen, dass ich ein kostenloses Upgrade von Win 7 auf Win 10 durchgeführt habe?
Das könnte man so in der Update-Lizenz vermerken und sollte auch reichen. Schließlich hat Microsoft das kostenlose Upgrade in einem langen Zeitfenster angeboten, bzw. einen schon regelrecht dazu genötigt. Ich sehe nicht, warum in dieser Frage die Beweislast beim auditierten Microsoft-Kunden liegen sollte.

Post Reply

Return to “Lizenzmanagement”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests