Steuern der Lizenzvergabe mit Lizenzpools

Post Reply
LiMa_SE
Posts: 58
Joined: 13. Mar 2017, 15:19
Contact:

Steuern der Lizenzvergabe mit Lizenzpools

Post by LiMa_SE » 14. Nov 2019, 17:37

Hallo,

Wir haben reguläre Microsoft Lizenzen und ACADEMIC Lizenzen. Die regulären dürfen von allen OUs verwendet werden und die ACADEMIC Lizenzen nur von ACADEMIC Bezugsberechtigten. Dies ist durch eine "virtuelle" Kostenstelle "ACADEMIC Bezugsberechtigt" be i den Geräten/Personen hinterlegt, so dass Lizenzbedarfe mit dieser Kostenstelle generiert werden. Weiterhin gibt es einen Lizenzpool "ACADEMIC", welcher die Kostenstelle "ACADEMIC Bezugsberechtigt", aber keine andere beinhaltet.

Jetzt verhält sich das Tool so, dass reguläre Lizenzen an "ACADEMIC Bezugsberechtigte" Lizenzbedarfe verwendet werden und "ACADEMIC" Lizenzen ungenutzt bleiben. Offenbar hält das Tool die beiden Lizenzpools für gleichwertig und bevorzugt keinen. Dies führt zu dem ungewünschten Zustand, dass reguläre Lizenzen zu wenig vorhanden sind und ACADEMIC Lizenzen nicht genutzt werden.

Ich hoffe, ich konnte die Situation einigermaßen nachvollziehbar darstellen. Bei Verständnisfragen, bitte fragen. ;-)

Wie kann ich es gewährleisten, dass "ACADEMIC Bezugsberechtigte" Lizenzbedarfe ausschließlich von ACADEMIC Lizenzen "versorgt" werden?

Danke vorab für jede Rückmeldung.

User avatar
Torsten Boch
Administrator
Administrator
Posts: 33
Joined: 21. Dec 2011, 12:23
Contact:

Re: Steuern der Lizenzvergabe mit Lizenzpools

Post by Torsten Boch » 15. Nov 2019, 19:26

Hallo

Ihr Gedanke ging schon in die richtige Richtung. Allerdings bietet die Lizenzpool-Dimension "Kostenstelle" durch ihre flache Struktur wenig Abgrenzungsspielraum, so dass die Pools tatsächlich gleichwertig wirken.

Besser erscheint mir die Verwendung von Organisationseinheiten als Filter in den Lizenzpools. Dabei müsste jedoch darauf geachtet werden, dass die Lizenzpools für CORPORATE und ACADEMIC sich nicht überlappen, weil es ansonsten wieder zu inkorrekter Vergabe führen würde.

Beispiel, das funktionieren würde: Unter der Org.Unit "Global" die Units CORPORATE und ACADEMIC anlegen und darunter die jeweils zugehörigen Entitäten oder Abteilungen zuordnen. Die Pools könnte man dann entweder CORPORATE oder ACADEMIC zuweisen.

Nur als Anregung, da ich Ihre Organisationsstruktur nicht kenne.

Eine Alternative könnte auch sein, eigene Lizenzmodelle für die ACADEMIC Lizenzen zu nehmen (Kopien der eigentlichen Modelle anlegen und umbenennen) oder mit Restriktionen zu arbeiten (bei vielen Bedarfsträgern aber nicht praktikabel).

Hilft das weiter?
Torsten Boch - Senior Product Manager @ Matrix42 AG

Disclaimer: My participation in this forum is on a voluntary basis.
Any views expressed are not necessarily those of matrix42 AG or the support team.

LiMa_SE
Posts: 58
Joined: 13. Mar 2017, 15:19
Contact:

Re: Steuern der Lizenzvergabe mit Lizenzpools

Post by LiMa_SE » 07. Jan 2020, 07:22

Hallo Herr Boch, danke für Ihre Rückmeldung. Ich habe es so gelöst, dass ich beim Lizenzbestand der Academic Lizenzen per Restriktion alle Geräte hinterlegt habe. Das ist zwar umständlich und erfordert immer mal wieder eine Prüfung, aber funktioniert.

LiMa_SE
Posts: 58
Joined: 13. Mar 2017, 15:19
Contact:

Re: Steuern der Lizenzvergabe mit Lizenzpools

Post by LiMa_SE » 21. Jul 2020, 17:02

Hallo, noch eine grundsätzliche Frage zur Funktionsweise der Lizenzpools... Die Online-Hilfe hat hier leider nicht wirklich geholfen.

Es gibt die drei Kriterien OU, Kostenstelle und Standort, welche den Lizenzpool definieren. Reicht ein passendes Kriterium bei einem Lizenzbedarf aus, um eine Lizenz aus dem Pool zu ziehen, oder müssen alle drei Kriterien erfüllt sein?

Danke vorab!

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Steuern der Lizenzvergabe mit Lizenzpools

Post by Hendrik_Ambrosius » 22. Jul 2020, 12:37

Alle drei.
Aber man kann ja mehrere Werte jeweils angeben.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Post Reply

Return to “Lizenzmanagement”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests