Wechsel von jährlichem auf monatliches Abonnement

Post Reply
NicoRowald
Posts: 2
Joined: 09. Jul 2019, 09:10
Contact:

Wechsel von jährlichem auf monatliches Abonnement

Post by NicoRowald » 28. Dec 2020, 15:07

Wir haben hier eine Software (Abonnement) um 2 Jahre und 8 Monate verlängert, um mit der anderen, zugehörigen Software gleich zu ziehen. Entsprechend der Rechnung habe ich einmal 2 Jahre Abonnementverlängerung (750 Stück) und das ursprüngliche Abonnement als Basis eingetragen. Für die restlichen 8 Monate wurde laut Rechnung jedoch das gleiche Produkt als "1 Month" 6000x erworben - also 750 Stück x 8 Monate. Auch hier habe ich als Basis das ursprüngliche Abonnement eingetragen - jetzt bemängelt er aber "Die Anzahl der zugeordneten Nutzungsrechte ist geringer als die erworbene Anzahl" - nachvollziehbar, 750 <> 6000. Leider handelt es sich wirklich um ein Renewal - auch, wenn es ein Abonnement ist; ich brauche also die Referenz auf das alte Abonnement.

Gibt es da eine eingebaute Möglichkeit, das irgendwie abzubilden?

Meine Alternatividee wäre, was ich unschön fände, diese Verlängerung 8x á 750 Stück mit je 1 Monat Gültigkeit anzulegen.

O_Hauner
Posts: 38
Joined: 18. Jun 2013, 09:36
Contact:

Re: Wechsel von jährlichem auf monatliches Abonnement

Post by O_Hauner » 15. Jan 2021, 14:34

Zunächst einmal handelt es sich hier um eine Lizenzkette. Wie bei einer echten Kette sind die Kettenglieder nicht direkt mit dem ersten Kettenglied verbunden, sondern mit dem jeweiligen Vorgänger. Das heißt auf Ihr Szenario bezogen: die zweite Verlängerung benötigt als Basislizenz die erste Verlängerung und nicht die initiale Lizenz.

Zudem gilt, dass eine Wartung für 6000 Nutzungsrechte über einen Monat nicht 750 Nutzungsrechte über 8 Monate verteilen kann, denn keine Lizenzmanagementsoftware der Welt kann wissen, dass Sie die in einer Lizenz hinterlegten Nutzungsrechte nicht gleichzeitig nutzen wollen und schon gar nicht, dass der Gültigkeitszeitraum, definiert durch Start- und End-Datum acht mal so lang sein soll, wie angegeben.

Wenn Sie also de facto eine Wartungslizenz benötigen, die 750 Nutzungsrechte 8 Monate deckt, müssen Sie die Laufzeit der Wartungslizenz auf 8 Monate und die Anzahl der Nutzungsrechte auf 750 setzen.
Es müssen nicht zwingend 8 verkettete Lizenzbestände sein. Einer reicht, wenn es sich dabei um dieselbe Kaufposition handelt.

Dies alles setzt natürlich voraus, dass die von Ihnen beschriebene Verwendung nicht gegen die Lizenzbedingungen des Herstellers verstößt.

NicoRowald
Posts: 2
Joined: 09. Jul 2019, 09:10
Contact:

Re: Wechsel von jährlichem auf monatliches Abonnement

Post by NicoRowald » 18. Jan 2021, 17:52

Sie haben Recht - die Kette für die 6000 Stück basiert natürlich auf der ersten Verlängerung.

Bei den vorgeschlagenen 750 Stück über 8 Monate als eine einzige Lizenz ergibt sich halt nicht auf den ersten Blick, dass das zusammen 6000 ergeben soll, wie auf der Rechnung (die Rechnung musste ich mir auch erst erklären lassen).
Gut, lege ich natürlich 8x je 750 Stück á 1 Monat an, ergibt sich aus der jeweiligen Einzelposition auch kein sofort ersichtlicher Rückschluss auf die Rechnung. Wie man's macht, ist es falsch...

Ich hatte auf einen Trick gehofft, wie es sich doch irgendwie abbilden lässt - ist natürlich ein sehr spezieller Fall und ich verstehe, dass hier Grenzen gesetzt sind. Vielen Dank trotzdem!

Post Reply

Return to “Lizenzmanagement”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests