Portal als iframe o.ä.

Post Reply
SchragnerD
Posts: 155
Joined: 09. Nov 2011, 20:25
Location: Offenburg
Contact:

Portal als iframe o.ä.

Post by SchragnerD » 23. Jan 2012, 15:48

Hallo,
wir würden gerne das SPS-Portal in unser bestehendes Intranet einbinden.

Welche Möglichkeiten gibt es hier?
Derzeit besteht unser Intranet aus iframes (nicht schön und ur alt aber leider ist das so und lässt sich nicht so schnell ändern).
Momentan wird in dem hauptframe einfach eine html-Seite geladen in der ein Bild ist.
Diese Seite würden wir gerne durch das Portal ersetzen, damit auch die Ankündigungen usw. verwendet werden können.

Wenn ich nun die Portal-Seite über ein iframe einbinde, funktioniert z.B. das auswählen einer Kategorie beim erstellen von einem Ticket nicht.

Gibt es da eine Möglichkeit das zu realisieren?

Alternative Möglichkeit wäre, wenn man auf der linken seite unter "Quick Start" weitere Buttons einfügen könnte um so die Navigation von dem bestehenden Intranet zu ersetzen.
Viele Grüße
Dieter Schragner

Empirum v18.0.2
Service Store 9.0.4

Sven_Puth
Posts: 461
Joined: 07. Apr 2011, 15:55
Contact:

Re: Portal als iframe o.ä.

Post by Sven_Puth » 25. Jan 2012, 19:21

Hallo Dieter,
für zweiteres könntest du unter Administration -> Tabulatoren einen neuen "Arbeitsbereich-Reiter" anlegen. Dabei handelt es sich um nichts anderes wie eine Verlinkung auf Webseiten über die Navigation.

Wenn du als übergeordneten Tabulator "Startseite bzw. Homepage" setzt, welcher wiederum "Self Service Portal" als übergeordnete Seite hat, sollte dein Link in der Portalnavigation auf der Startseite erscheinen.
Tria-media - IT Solutions

Julia
Posts: 384
Joined: 31. Aug 2007, 13:56
Location: Essen
Contact:

Re: Portal als iframe o.ä.

Post by Julia » 02. Mar 2012, 15:45

Hallo,

die Idee gefällt mir, leider funktioniert das bei mir nicht.
Der neue Button erscheint zwar im Portal, aber der Link z.B. geht nach "http://SERVER/SPS/Portal/http://intranet" und funktioniert somit nicht.
Irgendwie müßte man dem Servicedesk also noch sagen, dass es ein externer Link ist und die Adresse zum Portal weggelassen werden soll, oder?

Gruß Julia

Sven_Puth
Posts: 461
Joined: 07. Apr 2011, 15:55
Contact:

Re: Portal als iframe o.ä.

Post by Sven_Puth » 02. Mar 2012, 17:03

Hallo Julia,

okay, ich sehe das Problem. Das Portal benutzt ganzheitliche Seiten um diese darzustellen, weshalb nur die internen Seiten zugelassen sind, da diese eben das Portal Design mitbringen.
Innerhalb der Service Store Oberfläche lassen sich eben externe Seiten statt der üblichen Tabulatoren darstellen...

Was ich nun testweise gemacht habe und versuche irgendwie auszubauen ist folgendes:
Im Matrix42 Installationsverzeichnis unter Web/Portal/ habe ich für mich eine LinkTo.aspx Datei abgelegt.
Da ich noch kein wirklich erfahrener ASP Schreiberling bin versuche ich mir aktuell folgendes herzuleiten:
LinkTo.aspx soll via Parameter eine URL mitgegeben bekommen und diese in einem übergroßen iframe im Hauptbereich darstellen und das übliche Portal rundherum darstellen.
Sicher könnte man das auch als Feature Request reingeben, dass wir gerne eine solche aspx-Seite hätten.
Tria-media - IT Solutions

Post Reply

Return to “Customizing und Reporting”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests