Formular mehrsprachig

Post Reply
User avatar
llaprosper
Posts: 709
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Formular mehrsprachig

Post by llaprosper » 06. May 2015, 18:33

Hi Zusammen,
ich würde gerne Formulare erstellen, die wie z.B bei der Beschreibung eines Servives, mehrsprachig sind.
Wie kann ich das anstellen?

Sven_Puth
Posts: 461
Joined: 07. Apr 2011, 15:55
Contact:

Re: Formular mehrsprachig

Post by Sven_Puth » 07. May 2015, 08:45

Wenn es um die Formular-Feldtitel geht etc. dann kannst du die Sprache in deinem Profil auf die jeweilige Sprache umstellen und das Formular anpassen. Die werden pro Sprache gespeichert.
Tria-media - IT Solutions

User avatar
llaprosper
Posts: 709
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: Formular mehrsprachig

Post by llaprosper » 08. May 2015, 07:30

Das heißt dann, dass ich für jede Sprache in der Datendefinition eigene Attribute anlegen muss und diese dann (wenn ich die Sprache geändert habe) im Formular jeweils ersetzen muss?

Sven_Puth
Posts: 461
Joined: 07. Apr 2011, 15:55
Contact:

Re: Formular mehrsprachig

Post by Sven_Puth » 08. May 2015, 07:40

Das Attribut wird nur einmal angelegt.
Die Sprache kann über das Dialogformular geändert werden, indem man die Anzeigenamen ändert während der Store auf die jeweilige Sprache eingestellt ist.
Tria-media - IT Solutions

Sven_Puth
Posts: 461
Joined: 07. Apr 2011, 15:55
Contact:

Re: Formular mehrsprachig

Post by Sven_Puth » 08. May 2015, 08:08

Sorry, war eben etwas kurz angebunden. Also hier mal ein Beispiel:

Dein Store ist standardmäßig auf Deutsch eingestellt. Du legst ein Formular mit dem Feld Anzeigenamen "Beschreibung" an.
Dann stellst du deinen Store in deinem Profil auf Englisch um und bearbeitest das Formular. Dort änderst du nun den Anzeigenamen auf "Description".
Wenn du nun wieder auf Deutsch wechselst, hat das Formularfeld wieder den entsprechenden deutschen Titel und auf englisch eben englisch. :D
Tria-media - IT Solutions

User avatar
llaprosper
Posts: 709
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: Formular mehrsprachig

Post by llaprosper » 08. May 2015, 13:47

Das hatte ich dann doch richtig verstanden am Anfang.
Ich kann aber den Anzeigename nicht mehr ändern, wenn das Attribut einmal angelegt wurde!

Darum dachte ich dann, ich müsste für jede Sprache das Attribut noch einmal anlegen!
Ich meine im Formular in den Feldeigenschaften den Reiter "Name" und da den "Anzeigename"

Dieser ist bei mir nicht editierbar!? Ich kann zwar mit der Maus rein klicken, aber ändern is nich

Sven_Puth
Posts: 461
Joined: 07. Apr 2011, 15:55
Contact:

Re: Formular mehrsprachig

Post by Sven_Puth » 08. May 2015, 14:38

Ich meinte jetzt den Dialog-Editor. Dort gibt es doch die Option "Benutzerdefinierte Zeichenfolge verwenden"
Tria-media - IT Solutions

User avatar
llaprosper
Posts: 709
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: Formular mehrsprachig

Post by llaprosper » 11. May 2015, 07:08

Das hatte ich schon probiert. Die Einstellung ist bei mir aber leider global und ändert sich nicht, wenn ich die Sprache ändere.
Sprich. Stelle ich auf englisch, ändere dann die benutzerdefinierte Zeichenfolge, veröffentliche....ist die englische Bezeichnung auch im deutsch eingestellten Portal vorhanden.

User avatar
H.Kannegiesser
Posts: 165
Joined: 20. Jul 2012, 09:39
Contact:

Re: Formular mehrsprachig

Post by H.Kannegiesser » 12. Jun 2015, 15:59

Hallo,
wir haben hier genau das gleiche Problem. Schon neue erkenntnisse?

Wir haben das Atribut als lokaliesiert angelegt.
Dann den Service Store (Backend) auf Deutsch Administriert und das formular gelabelt.
Dann den Service Store (Backend) aud English Administriert und das formular gelabelt.

Die User sind in den Organisationsgruppen und in den gruppen ist jeweils die Standart Sprache eingestellt.

Leider kein erfolg, egal ob ich mich als deutscher User oder als amerikanischer User anmelde. Es wird immer das letzte Label angezeigt.

Einer noch eine Idee.

Danke
Gruß Christian
-- -- -- -- -- -- --
DANKE Forum
-- -- -- -- -- -- --

User avatar
H.Kannegiesser
Posts: 165
Joined: 20. Jul 2012, 09:39
Contact:

Re: Formular mehrsprachig

Post by H.Kannegiesser » 06. Jul 2015, 10:25

Zur Info. Ich habe ein Call bei Matrix aufgemacht. Wenn es neue Infos dazu gibt.

Anschienend scheint es wirklich ein CI Problem zu sein wenn man es selber erstellt.

Matrix Prüft das gerade

we Wait.....
Gruß Christian
-- -- -- -- -- -- --
DANKE Forum
-- -- -- -- -- -- --

CZarske
Posts: 19
Joined: 25. Apr 2014, 10:57
Contact:

Re: Formular mehrsprachig

Post by CZarske » 31. Jul 2015, 16:27

Gibt es dazu ein Update, Christian?

User avatar
llaprosper
Posts: 709
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: Formular mehrsprachig

Post by llaprosper » 02. Dec 2015, 11:24

Hat sich die Matrix schon dazu geäußert?

User avatar
H.Kannegiesser
Posts: 165
Joined: 20. Jul 2012, 09:39
Contact:

Re: Formular mehrsprachig

Post by H.Kannegiesser » 11. Apr 2016, 11:25

Also Lösung gefunden.

Warum auch immer man das Atribut localiesieren kann. Mann muss es nicht ;)

Ich versuche es mal euch zu erklären :wink:

Wenn ihr ein Formular mehrsprachig braucht dann geht ihr folgenderweise vor.

1) Erstellen eines Formular mit alles benötigten Daten und Atributen.
2) Nun labelt ihr es auf deutsch wie ihr möchtete veröffentlichen fertig
3) Auf englisch umstellen und einloggen
4) Wieder zu den Formular wechseln und nun kommt es:
Formular bearbeiten und dann gibt es dort einen punkt Zeichenfolge. In dieser zeichnfolge könnt ihr nun das Deutsch gegen English austauschen.
5) Formular wieder veröffentlichn.

Nun sollte es richtig sein.
Immer daran denken abmelden neu anmelden und in Zeichnfolge die richtigen Werte eingeben.

Ich hoffe das Hilft euch

Gruß
Gruß Christian
-- -- -- -- -- -- --
DANKE Forum
-- -- -- -- -- -- --

User avatar
llaprosper
Posts: 709
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: Formular mehrsprachig

Post by llaprosper » 19. Apr 2016, 07:45

Danke für die Info, werde ich gleich mal ausprobieren!

Post Reply

Return to “Customizing und Reporting”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests