Grid-Layout Störungen Konsole anpassen

Post Reply
dodic
Posts: 506
Joined: 03. Feb 2012, 10:51
Location: Salzgitter
Contact:

Grid-Layout Störungen Konsole anpassen

Post by dodic » 07. Oct 2015, 11:48

Hallo,

ich würde gerne in der Konsole > Service Desk > Störungen, eine bzw. 2 Spalten haben die folgendes anzeigen:

1. Spalte > Anzahl der Verknüpften Aufgaben
2. Spalte > Anzahl der Verknüpften Aufgaben > Status <> Geschlossen

Kann mir jemand hier das Subquery zu liefern?

Danke!

dodic
Posts: 506
Joined: 03. Feb 2012, 10:51
Location: Salzgitter
Contact:

Re: Grid-Layout Störungen Konsole anpassen

Post by dodic » 26. Oct 2015, 11:05

Hallo,

ich habe das ganze nun versucht mit einem Subquery zu lösen, allerdings scheint mir bei der Berechnung dort irgendwas nicht richtig zu laufen.

Code: Select all

=SUBQUERY(SPSCommonClassBase as CNT, COUNT(All,CNT.*),CNT.Tasks.ID = base.ID)
Als Ergebnis bekomme ich immer 0 und 1, wobei mir klar ist warum. Störungen ohne Aufgaben haben mal 0 mal 1, ebenso Störungen mit Aufgaben mal 0 oder 1... Jemand eine Idee?

Sven_Puth
Posts: 461
Joined: 07. Apr 2011, 15:55
Contact:

Re: Grid-Layout Störungen Konsole anpassen

Post by Sven_Puth » 26. Oct 2015, 12:09

Du gehst vom Grid der Störungen aus?
Ist dann die Relation nicht verkehrt herum? CNT.Tasks.ID = base.ID (CommonClassBase.Aufgaben.ID = Störung.ID) ?
Versuch doch mal

Code: Select all

=SUBQUERY(SPSActivityClassBase as CNT, COUNT(All,CNT.*),CNT.ID = base.T(SPSCommonClassBase).Tasks.ID)
Tria-media - IT Solutions

dodic
Posts: 506
Joined: 03. Feb 2012, 10:51
Location: Salzgitter
Contact:

Re: Grid-Layout Störungen Konsole anpassen

Post by dodic » 26. Oct 2015, 12:21

Hey,
danke für die Rückmeldung. Stimmt da hatte ich wohl einen Fehler drin. Leider funktioniert dein Query auch nicht. Ich erhalte "Daten können nicht geladen werden".

Sven_Puth
Posts: 461
Joined: 07. Apr 2011, 15:55
Contact:

Re: Grid-Layout Störungen Konsole anpassen

Post by Sven_Puth » 26. Oct 2015, 12:46

Das ist komisch. Bringt er noch mehr Details zum Fehler?
Bei mir scheint es so zu funktionieren.
Tria-media - IT Solutions

dodic
Posts: 506
Joined: 03. Feb 2012, 10:51
Location: Salzgitter
Contact:

Re: Grid-Layout Störungen Konsole anpassen

Post by dodic » 26. Oct 2015, 13:54

Hier die genaue Fehlermeldung:

Code: Select all

System.ApplicationException: Error enabling constraints! DataTable: SPSActivityClassBase, RowError: Die Spalte 'ID' hat die Einschränkung, dass sie eindeutig sein muss. Der Wert '93360dbf-bf6d-e511-d4bf-005056a968d4' ist bereits vorhanden. DataColumn: ID, ColumnError: Die Spalte 'ID' hat die Einschränkung, dass sie eindeutig sein muss. Der Wert '93360dbf-bf6d-e511-d4bf-005056a968d4' ist bereits vorhanden. DataTable: SPSActivityClassBase, RowError: Die Spalte 'ID' hat die Einschränkung, dass sie eindeutig sein muss. Der Wert '93360dbf-bf6d-e511-d4bf-005056a968d4' ist bereits vorhanden. DataColumn: ID, ColumnError: Die Spalte 'ID' hat die Einschränkung, dass sie eindeutig sein muss. Der Wert '93360dbf-bf6d-e511-d4bf-005056a968d4' ist bereits vorhanden. DataTable: SPSActivityClassBase, RowError: Die Spalte 'ID' hat die Einschränkung, dass sie eindeutig sein muss. Der Wert '93360dbf-bf6d-e511-d4bf-005056a968d4' ist bereits vorhanden. DataColumn: ID, ColumnError: Die Spalte 'ID' hat die Einschränkung, dass sie eindeutig sein muss. Der Wert '93360dbf-bf6d-e511-d4bf-005056a968d4' ist bereits vorhanden. ---> System.Data.ConstraintException: Einschränkungen konnten nicht aktiviert werden. Mindestens eine Zeile enthält Werte die die Einschränkungen non-null, unique or foreign-key verletzen. bei System.Data.DataSet.EnableConstraints() bei System.Data.DataSet.set_EnforceConstraints(Boolean value) bei update4u.SPS.DataLayer.Persistence.SelectCommandBuilder.TryEnforceConstraints() --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung --- bei update4u.SPS.DataLayer.Persistence.SelectCommandBuilder.TryEnforceConstraints() bei update4u.SPS.DataLayer.Persistence.SelectCommandBuilder.FillDataSet(ISelectQueryBuilder selectQueryBuilder, RequestType requestType) bei update4u.SPS.DataLayer.FragmentRequestBase.Load(SPSTransaction spsTransaction) bei update4u.SPS.DataLayer.FragmentRequestBase.Load() bei update4u.SPS.WebUI.Components.Controls.BoundControls.FragmentGridStandardQuery.LoadFragmentList(Guid objectClassIDArg, String searchKeyword, String whereClauseArg, Int32 maxFragmentCount, Int32 startWithFragment, String additionalColumns, String[] orderBy, Boolean searchInDispEx)

Sven_Puth
Posts: 461
Joined: 07. Apr 2011, 15:55
Contact:

Re: Grid-Layout Störungen Konsole anpassen

Post by Sven_Puth » 26. Oct 2015, 14:00

Ah.. dann ist es vermutlich die M-N Relation...
Hab im Test nur maximal 1 Aufgabe pro Störung... hmmmm..
Tria-media - IT Solutions

dodic
Posts: 506
Joined: 03. Feb 2012, 10:51
Location: Salzgitter
Contact:

Re: Grid-Layout Störungen Konsole anpassen

Post by dodic » 26. Oct 2015, 14:02

Ist es nicht aber bei der Anzahl der Gruppenmitglieder von AD-Gruppen genau so? Welchen Hintergrund hat es, dass es dort dann funktioniert und hier nicht?

Grüße

Sven_Puth
Posts: 461
Joined: 07. Apr 2011, 15:55
Contact:

Re: Grid-Layout Störungen Konsole anpassen

Post by Sven_Puth » 26. Oct 2015, 14:12

Hängt wohl irgendwie damit zusammen auf welcher Seite N und auf welcher M ist oder so.. jedenfalls geht er bei mir jetzt auch höher als 1 wenn ich die Query umdrehe:
=SUBQUERY(SPSActivityClassBase as CNT, COUNT(All,CNT.*),CNT.ID = base.T(SPSCommonClassBase).Tasks.ID)
Tria-media - IT Solutions

dodic
Posts: 506
Joined: 03. Feb 2012, 10:51
Location: Salzgitter
Contact:

Re: Grid-Layout Störungen Konsole anpassen

Post by dodic » 26. Oct 2015, 14:48

Hmpf, was ist an dem Query nun anders :shock:

Sven_Puth
Posts: 461
Joined: 07. Apr 2011, 15:55
Contact:

Re: Grid-Layout Störungen Konsole anpassen

Post by Sven_Puth » 26. Oct 2015, 15:40

Ups.. :oops: Montag.

War wohl noch die falsche im Zwischenspeicher. Die hier geht bei mir:

Code: Select all

=SUBQUERY(SPSActivityClassBase as CNT, COUNT(All,CNT.*),CNT.ConfigurationItems.ID = base.T(SPSCommonClassBase).ID)
Tria-media - IT Solutions

dodic
Posts: 506
Joined: 03. Feb 2012, 10:51
Location: Salzgitter
Contact:

Re: Grid-Layout Störungen Konsole anpassen

Post by dodic » 26. Oct 2015, 15:50

Jaaa nun funktioniert es, vielen Dank!!! :mrgreen:

Post Reply

Return to “Customizing und Reporting”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests