Forumlar - Abfrage mit Feld beim Speichern

Post Reply
dodic
Posts: 506
Joined: 03. Feb 2012, 10:51
Location: Salzgitter
Contact:

Forumlar - Abfrage mit Feld beim Speichern

Post by dodic » 18. Apr 2016, 13:00

Hallo,

ich habe ein eigenes Forumlar erstellt, bei dem in einem Textfeld ein Wort eingertragen werden soll. Beim Speichern soll überprüft werden, ob das Wort identisch mit dem Wort in einem anderen Feld ist. Wenn das Wort falsch ist, soll eine Fehlermeldung erscheinen. Ist das möglich, wenn ja hat jemand eine Idee?

jmaku
Posts: 168
Joined: 05. Oct 2015, 14:24
Contact:

Re: Forumlar - Abfrage mit Feld beim Speichern

Post by jmaku » 19. Apr 2016, 11:34

Wo willst Du das? Im Portal oder in der SPS-Konsole? In der Konsole hab ich das schon mit JScript hinbekommen.

dodic
Posts: 506
Joined: 03. Feb 2012, 10:51
Location: Salzgitter
Contact:

Re: Forumlar - Abfrage mit Feld beim Speichern

Post by dodic » 19. Apr 2016, 11:55

Hey,

ich wollte das gerne im Portal haben.

jmaku
Posts: 168
Joined: 05. Oct 2015, 14:24
Contact:

Re: Forumlar - Abfrage mit Feld beim Speichern

Post by jmaku » 19. Apr 2016, 12:48

Da hab ichs noch nicht versucht - aber einen Versuch wärs wert - das Formular hängt an einem CI, und wenn das geladen, geändert, gespeichert wird kannst du ja per JScript abfragen was in den Werten steht, vergleichen usw. Die Variablen kannst Du am CI per Klick definieren... der Rest ist dann ja einfach, speichern verhindern und einen Alert ausgeben.

dodic
Posts: 506
Joined: 03. Feb 2012, 10:51
Location: Salzgitter
Contact:

Re: Forumlar - Abfrage mit Feld beim Speichern

Post by dodic » 19. Apr 2016, 13:23

Ich bin mit JScript nicht so bewand, hast du hier ein Beispiel oder Lösungsweg?

jmaku
Posts: 168
Joined: 05. Oct 2015, 14:24
Contact:

Re: Forumlar - Abfrage mit Feld beim Speichern

Post by jmaku » 19. Apr 2016, 13:33

Ein Beispiel ist das, prüft ob ein Service gesetzt ist:

Code: Select all

if(g_SPSActivityClassBase_Service == null || g_SPSActivityClassBase_Service == '00000000-0000-0000-0000-000000000000')
{
alert('Please select a service!');
return false;
}
Die Variable g_SPSActivityClassBase_Service erstellt man, indem man im CI, zu dem das Formular gehört unter "Events" das entsprechende Feld auf der Karteikarte "Attributes" auswählt. Geht also mit allem, was so an dem CI hängt.

dodic
Posts: 506
Joined: 03. Feb 2012, 10:51
Location: Salzgitter
Contact:

Re: Forumlar - Abfrage mit Feld beim Speichern

Post by dodic » 19. Apr 2016, 13:43

Danke ich werd's mal ausprobieren!

mIsixth
Posts: 282
Joined: 07. May 2008, 08:38
Contact:

Re: Forumlar - Abfrage mit Feld beim Speichern

Post by mIsixth » 10. Aug 2016, 15:29

Hallo,

wie müsste ich das machen, wenn ich in einem Formular, zB Vor- und Nachname des Service Empfängers direkt anzeigen lassen will.

Beispiel:

Peter Pahn bestellt einen Service. Das Formular geht auf und im Feld VorName steht Peter und im Feld Nachname, steht Pahn...

Kann ja eigentlich nicht ganz so schwer sein. dachte am CI unter Ereignisse attribut anhacken. so bekomme ich die variable fürs script... -> g_SPSUserClassBase_FirstName

Aber offenbar ich zu doof für...

Post Reply

Return to “Customizing und Reporting”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests