Gruppe "Incidents" im Service Desk sofort aufklappen

Post Reply
NinaGerke
Posts: 10
Joined: 01. Jun 2016, 10:16
Contact:

Gruppe "Incidents" im Service Desk sofort aufklappen

Post by NinaGerke » 01. Jun 2016, 14:34

Hallo zusammen,
ich darf gerade unser Workspace Management konfigurieren und habe folgenden Wunsch:
Wenn man den Tabulator Service Desk öffnet, hätte ich gerne alle untergeordneten Navigationspunkte (wie z. B. Collaboration, Service Level Management, Change Requests...) zugeklappt mit einer Ausnahme: der Punkt Incidents soll direkt aufgeklappt erscheinen.

Lässt sich das umsetzen? Und wenn ja: Wie? Falls man das rollenspezifisch realisieren könnte, würde mich das auch interessieren, aber ich nähme auch eine ganz generelle Lösung.

Aktuell sind die Punkte Collaboration, Service Level Management und Pre-Configuration aufgeklappt, der Rest ist zu. Das ist für unsere ServiceDesk Kollegen natürlich unschön, weil sie direkt auf die Incidents fokussiert sein sollen.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Liebe Grüße,
Nina
Das Wichtigste ist: Es geht! (Bodo Wartke)

dodic
Posts: 506
Joined: 03. Feb 2012, 10:51
Location: Salzgitter
Contact:

Re: Gruppe "Incidents" im Service Desk sofort aufklappen

Post by dodic » 02. Jun 2016, 09:17

Hallo Nina,

das ist leider nicht so einfach möglich. Der Hintergrund ist folgender:

Nehmen wir mal als Beispiel die Störungen und Service Level Management. Der Tabulator bei Störungen ist ein Objektusche-Tabulator und hat in den Einstellungen eine sogenannte Struktur hinterlegt. Strukturen werden nie offen angezeigt, sondern der Tabulator muss zunächst geöffnet werden.

Beim Tabulator Servive Level Management ist dies anders. Dies ist ein Arbeitsbereich-Reiter/Tabulator. Hier sind keine Strukturen hinterlegt sondern weitere Objektusche-Tabulatoren > SLA, OLA & ULA. Du könntest jetzte bei den SLA, OLA & ULA auch Strukturen hinterlegen und würdest somit sehen, dass diese auch nicht geöffnet angezeigt werden.

Wenn du nun also z.B. Störungen offen angezeigt haben möchtest, musst du wie folgt vorgehen:
  • 1. Erstelle dir einen neuen Arbeitsbereich-Reiter/Tabulator > "Störungen offen angezeigt"
  • 2. Erstelle dir einen Objektsuche Tabulator > "Alle Störungen" und wähle als übergeordneten Tabulator den eben angelegen Arbeitsbereich-Reiter/Tabulator aus.
  • 3. Bei dem erstellen Objektsuche Tabulator "Alle Störungen" kannst du nun nicht, wie bei den Strukturen die Filter einstellen, sondern musst das direkt im Dialog der Objektsuche tun.
Grüße

NinaGerke
Posts: 10
Joined: 01. Jun 2016, 10:16
Contact:

Re: Gruppe "Incidents" im Service Desk sofort aufklappen

Post by NinaGerke » 03. Jun 2016, 09:26

Hallo dodic,

Danke für deine ausführliche Antwort! Ich werde das definitiv ausprobieren und dann hier auch Bescheid sagen, ob es geklappt hat.
Aktuell muss ich das Thema "Workflows" verstehen lernen, was ja auch nicht so ohne ist :roll:

Viele Grüße,
Nina
Das Wichtigste ist: Es geht! (Bodo Wartke)

Post Reply

Return to “Customizing und Reporting”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests