Neuer Incident bekommt direkt eine Kategorie

Post Reply
malecube
Posts: 206
Joined: 19. May 2015, 13:40
Contact:

Neuer Incident bekommt direkt eine Kategorie

Post by malecube » 12. Jul 2016, 14:31

Hallo in die Runde,
als wir M42 installieren liessen, wurde auf Wunsch unseres Service Desks jedem mit dem Button NEU erstellten Incident direkt die Info mitgegeben, dass er zur Kategorie "Servicedesk" gehoere. Hat jemand eine Idee, wo ich das wieder wegebekomme? Ich brauche das Feld in seiner alten Funktion, dass eine Fehlermeldung kommt, wenn die Kategorie nicht ausgefüllt wird. Weder bei den Aktionen, noch bei den Workflows oder CoRus habe ich etwas gefunden, das auch nur im entferntesten daran erinnern koennte :-(
Alternativ habe ich versucht, das Feld wenigstens einzufaerben, um es etwas auffaelliger zu machen, aber auch das ist mir nicht gelungen. Unter: Administration/Konfigurationselemente/ (Element suchen) -> links DIALOG -> Dialog aussuchen /ALLGEMEIN, dort dann links auf FORMULAR und rechts den zugehoerigen Aktionen, konnte ich nichts finden. Kann mir da jemand helfen oder ist das zu speziell?
LG
Alexandra

Sven_Puth
Posts: 461
Joined: 07. Apr 2011, 15:55
Contact:

Re: Neuer Incident bekommt direkt eine Kategorie

Post by Sven_Puth » 12. Jul 2016, 14:48

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht ob das im Standard auch leer bleiben kann.

Die Einstellung für die Standard Kategorie findet sich unter Administration -> Globale Systemeinstellungen -> Service Desk
Tria-media - IT Solutions

malecube
Posts: 206
Joined: 19. May 2015, 13:40
Contact:

Re: Neuer Incident bekommt direkt eine Kategorie

Post by malecube » 12. Jul 2016, 15:37

Hallo Sven,

ich bin ja so bleed.... Danke fuer den Hinweis. Das ist mit dem Wald und den Baeumen und so ;-)
Aber Du hast recht: man kann das Feld nicht leer lassen, also werde ich tricksen und eine Kategorie erstellen auf der hoechsten Ebene, die ich "Keine Kategorie ausgewählt" nenne und dann noch einen Standardspruch unten in das Beschreibungsfeld. Mal schauen, ob das funktioniert. Wir haben hier zwei OUs, die getrennte Rollen und Kategorien haben. Und dem muss ich irgendwie gerecht werden.

Aber gleich ist Feierabend :-)

Schoenen Tag noch

Alexandra aus dem eigentlich ganz sonnigen Dortmund

malecube
Posts: 206
Joined: 19. May 2015, 13:40
Contact:

Re: Neuer Incident bekommt direkt eine Kategorie

Post by malecube » 12. Jul 2016, 15:46

NACHTRAG...

Das geht leider auch nicht, weil eine Kategorie immer nur einen Eigentuemer haben kann :-(. Und je nach dem sieht es nur die eine oder andere OU. Oder wenn ich den Eigentümer auf GLOBAL lasse, niemand... So ein Mist! Na ja, muss ich weiter schauen.

LG

Alexandra

User avatar
llaprosper
Posts: 712
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: Neuer Incident bekommt direkt eine Kategorie

Post by llaprosper » 11. Jan 2017, 20:58

Hi Alexandra,
ich habe es so umsetzen lassen, dass ein Java Fenster aufpoppt, mit dem Hinweis, dass eine Kategorie ausgewählt werden muss.
D.H. Ist die Kategorie = Störung (Default) dann poppt ein Fenster auf und der User MUSS eine andere Kategorie auswählen.
Dafür muss die Datei "IncidentForm.js" angepasst werden. Macht euer Consultant in 10 Minuten.

Beste Grüße aus Ennepetal
Andreas

malecube
Posts: 206
Joined: 19. May 2015, 13:40
Contact:

Re: Neuer Incident bekommt direkt eine Kategorie

Post by malecube » 16. Jan 2017, 14:17

Danke schoen :-) Ich weiss jetzt gar nicht mehr, warum ich das damals brauchte. Aber das werde ich mir auf jeden Fall merken, wenn es mal wieder so weit ist ;-)

LG

Alexandra

andy_m42
Posts: 81
Joined: 02. Oct 2014, 14:04
Contact:

Re: Neuer Incident bekommt direkt eine Kategorie

Post by andy_m42 » 16. Jan 2017, 14:50

Benutzerdefiniertes JScript kann aber auch direkt in der M42 Console angewandt werden.
Nur als kleine Anmerkung.

Post Reply

Return to “Customizing und Reporting”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests