Bug bei der Ausblendung von KB-Artikel Typen? WSM 8.1.2

Post Reply
malecube
Posts: 206
Joined: 19. May 2015, 13:40
Contact:

Bug bei der Ausblendung von KB-Artikel Typen? WSM 8.1.2

Post by malecube » 24. Apr 2017, 13:37

Hallo,

wenn ich einen internen Typ auf hidden setze (siehe Screenshot) in der der Datendefinition/Daten dann ist dieser mitnichten ausgeblendet. Oder muss ich da noch an einer anderen Stelle drehen?

LG und danke schon mal

Alexandra
Attachments
hidden_kb_typ.PNG
(96.81 KiB) Downloaded 315 times

andy_m42
Posts: 81
Joined: 02. Oct 2014, 14:04
Contact:

Re: Bug bei der Ausblendung von KB-Artikel Typen? WSM 8.1.2

Post by andy_m42 » 26. Apr 2017, 12:39

Wenn du ihn dort auf hidden setzt, steht er beim anlegen eines neuen Objects nicht mehr zur Auswahl. Korrekt.

malecube
Posts: 206
Joined: 19. May 2015, 13:40
Contact:

Re: Bug bei der Ausblendung von KB-Artikel Typen? WSM 8.1.2

Post by malecube » 26. Apr 2017, 13:15

Hi,

aber ich will doch, dass die Standard-Objekte nicht mehr zu sehen sind und nicht neuangelegte. Oder muss ich ein Objekt neu anlegen, damit die Hidden-Option bei den Standard-Typen greift. Das kann doch nicht sein, oder?

LG

Alexandra

PS: Da schwant mir gerade was... Kann es sein, dass es trotzdem noch in der Datenliste in der linken Leiste steht? Das sich das Hidden nur auf das Listenfenster im Formular bezieht, und ich den 'Baum' an anderer Stelle aendern muss?

Diana
Posts: 124
Joined: 10. Feb 2012, 10:56
Contact:

Re: Bug bei der Ausblendung von KB-Artikel Typen? WSM 8.1.2

Post by Diana » 05. May 2017, 10:28

Hallo Alexandra,

wenn Du das besagte Hidden verwendest, werden die Objekte in einer Drop-Down-Auswahl im Dialog nicht mehr angeboten.
Wie mir scheint, willst Du aber die Tabulator/ Strukturansicht einschränken. Richtig?
Die Typen der KB-Artikel erscheinen durch die dynamische Struktur "Knowledge Base". Dort musst Du einen geeigneten Filter für die Anzeige setzen.

VG
Diana

malecube
Posts: 206
Joined: 19. May 2015, 13:40
Contact:

Re: Bug bei der Ausblendung von KB-Artikel Typen? WSM 8.1.2

Post by malecube » 05. May 2017, 13:42

Hallo Diana,

vielen Dank fuer Deine Antwort. Ich war ein bisschen faul. Ich haette schon laengst mal schreiben koennen, das ich den ASQL-Ausdruck inzwischen habe. Der Support hatte mir geholfen... Sorry.
Falls er Dich intessiert (er zeigt nur die Knoten, in denen auch ein Artikel ist), poste ich ihn noch.

LG und dann ein schoenes Wochenende

Alexandra

malecube
Posts: 206
Joined: 19. May 2015, 13:40
Contact:

Re: Bug bei der Ausblendung von KB-Artikel Typen? WSM 8.1.2

Post by malecube » 24. May 2018, 16:21

Hallo,

ach je, das ist jetzt schon so lange her... Im Moment finde ich in meinen Unterlagen nur das:
--- Schnipp---
"Ich denke Sie meinen die KB-Artikel-Typen. Diese können über die Auswahlliste (Datendefinition) " SVMKBArticlePickupType" erweitert werden:

In der alten Oberfläche ist dies im Bereich Administration -> Benutzeroberfläche -> Datendefinitionen zu finden. Hier können Sie nach dem internen Namen suchen. Anschließend müssen Sie im Bereich Daten einen weiteren Datensatz für die neue Kategorie hinzufügen.

In der neuen Oberfläche ist dies ebenfalls im Bereich Administration unter Schema -> Datendefinitionen -> Auswahllisten zu finden."
---Schnapp----
Hilft Dir das schon weiter? Sonst muss ich noch mal schauen. Ist ja nicht ganz das selbe.

LG

Alexandra

Markus.Wagner
Posts: 14
Joined: 11. Jan 2018, 07:35
Contact:

Re: Bug bei der Ausblendung von KB-Artikel Typen? WSM 8.1.2

Post by Markus.Wagner » 25. May 2018, 06:42

Guten Morgen,

naja, unser Ziel ist Folgendes:
Wir würden gerne im Bereich Service Desk links im Menü unter Knowledge Base nur unsere selbst definierten KB-Artikel-Typen angezeigt bekommen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast du einen ASQL-Ausdruck, mit dem Du diese dynamische Struktur so anpassen kannst, dass in diesem Menü nur Typen angezeigt werden, für die es auch KB-Artikel gibt.
Da wir aber die vordefinierten KB-Artikel-Typen nicht nutzen möchten, gibt es bei uns dafür auch keine dazugehörigen Artikel und somit sollten diese ausgeblendet werden.

Könntest Du bitte nochmal schauen, ob Du den ASQL-Ausdruck noch findest?

Vielen Dank!

LG Markus

User avatar
SchwarzJ
Posts: 68
Joined: 16. Feb 2018, 10:54
Contact:

Re: Bug bei der Ausblendung von KB-Artikel Typen? WSM 8.1.2

Post by SchwarzJ » 25. May 2018, 09:53

Hallo Markus,

falls es Alexandra nicht mehr findet.
Wenn du bei der Asset Verwaltung noch im Standard bist kannst du dir das dort abschauen. Die Standardstruktor ist dort vom Typ Dynamisch. Dann kannst du beim letzten Ausdruck "Nur Ordner anzeigen, die [...]" vermutlich genau das abbilden. Bei Netzwerkgeräten sieht das z.B. so aus:

Code: Select all

AssetGroup = 8 AND EXISTS(SubQuery(SPSAssetTypeNetworkDevice as a, a.ID, a.RelatedSPSAssetClassBase.SKU.Type = base.Value))
Diese Zeile bewirkt, dass nur die Assetgruppe 8 - also Netzwerkgeräte, und nur Gruppen bei denen es auch Artikel gibt angezeigt werden.
Einfach bisschen rum testen, dann findest du bestimmt die richtige Lösung ;)

Gruß
Jonas

malecube
Posts: 206
Joined: 19. May 2015, 13:40
Contact:

Re: Bug bei der Ausblendung von KB-Artikel Typen? WSM 8.1.2

Post by malecube » 25. May 2018, 11:05

Hallo Jonas,

Du bist super. Ich habe es naemlich wirklich nicht mehr gefunden :-)

LG

Alexandra

Post Reply

Return to “Customizing und Reporting”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests