Workflow-Studio sehr träge

Post Reply
Marzl89
Posts: 74
Joined: 16. Jan 2015, 22:53
Contact:

Workflow-Studio sehr träge

Post by Marzl89 » 23. Jun 2017, 09:48

Moin zusammen,

ich arbeite schon länger mit dem M42 Workflow Studio. Nun arbeite ich gerade an einem etwas umfangreicheren Workflow. Dabei ist mir nun aufgefallen, dass, je größer der Workflow wird, desto träger wird das Studio.

Ändere ich beispielsweise irgendeine Variable an einem Objekt oder verschiebe ein Objekt nur mit der Maus, dauert es bis zu 3-4 Minuten, bis das Studio wieder reagiert. Das macht das Vorankommen irgendwie schwierig.

Das Verhalten ist sowohl im Test- als auch im Produktivsystem (2 verschiedene Server mit 2 verschiedenen DB-Instanzen). Versucht habe ich bereits, na klar, einen Serverneustart.

Mich würde interessieren, ob das Verhalten bei anderen auch auftritt. Bin für jeden Tipp dankbar.

Hier die Daten zum System:
M42-Server: WPM 8.1.1.1674 auf W2K8R2 (2 CPUs á 4 Cores, 16GB RAM)
DB-Server: SQL2008R2-Cluster (6 CPUs á 2 Cores, 72GB RAM)

Vielen Dank im Voraus,
Marcel

dodic
Posts: 506
Joined: 03. Feb 2012, 10:51
Location: Salzgitter
Contact:

Re: Workflow-Studio sehr träge

Post by dodic » 23. Jun 2017, 11:53

Hallo,

das Problem kenne ich, ist aber meist verschwunden, wenn ich das WF-Studio neu starte.

Grüße

mlitterst
Posts: 60
Joined: 21. Feb 2012, 11:29
Contact:

Re: Workflow-Studio sehr träge

Post by mlitterst » 05. Jul 2017, 12:53

Viel schlimmer ist doch, dass nach Publizieren eines großen Workflows ein IIS Worker Process für gut 4-8 Minuten auf >90% CPU Last hoch geht und damit das Portal komplett lahm legt während man noch in der Console arbeiten kann...

VG Marco

Post Reply

Return to “Customizing und Reporting”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests