Workflow - UpdateFragment Berechtigungsproblem

Post Reply
Marzl89
Posts: 74
Joined: 16. Jan 2015, 22:53
Contact:

Workflow - UpdateFragment Berechtigungsproblem

Post by Marzl89 » 14. Mar 2018, 08:45

Moin zusammen,

bezieht sich auf WPM v8.1.6.2011:

Wir haben ein seltsames Verhalten bei unterschiedlichen Custom Workflows, sobald eine Tabelle (z.B. SPSActivityClassBase, SPSAssetClassBase) aktualisiert werden soll.

Mit der Aktivität 'UpdateObject' laufen die Workflows problemlos. Mit der Version 8.1.7 ändert sich hier aber die Prüfung der CI-Typen, sodass in vielen Fällen auf 'UpdateFragment' zurückgegriffen werden muss. Genau hier gibt es dann einen Berechtigungsfehler. Die Attribute und die übergebene ObjectID sind identisch und die Schreibrechte sind entsprechend für die ausführenden User gesetzt.

Das Problem besteht in folgenden Fällen nicht:
- Benutzer gehört der Rolle 'Administration' an.
- Im Testsystem unter 8.1.7
- wie schon erwähnt, mit Aktivität 'UpdateObject'

Anbei Screenshots. Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße Marcel
Attachments
SPSActivityClassBase_SecurityException.png
Berechtigungsfehler
(21.1 KiB) Downloaded 211 times
Workflow.png
Workflow-Ausschnitt
(18.3 KiB) Downloaded 211 times

Sven_Puth
Posts: 461
Joined: 07. Apr 2011, 15:55
Contact:

Re: Workflow - UpdateFragment Berechtigungsproblem

Post by Sven_Puth » 14. Mar 2018, 13:09

Wird der Workflow im 'Business'-Kontext ausgeführt?
Tria-media - IT Solutions

Marzl89
Posts: 74
Joined: 16. Jan 2015, 22:53
Contact:

Re: Workflow - UpdateFragment Berechtigungsproblem

Post by Marzl89 » 14. Mar 2018, 16:14

Sven_Puth wrote:Wird der Workflow im 'Business'-Kontext ausgeführt?
Danke für die Antwort. Wo finde ich die Einstellung? Habe Sie auf Anhieb gerade nicht gefunden und auch noch nie bewusst verwendet.

Sven_Puth
Posts: 461
Joined: 07. Apr 2011, 15:55
Contact:

Re: Workflow - UpdateFragment Berechtigungsproblem

Post by Sven_Puth » 15. Mar 2018, 08:28

Hm, ich glaube das betrifft nur Workflows die über Aktionen gestartet werden. Dort gibt es die Einstellung.

Wie werden die WFs denn ausgelöst?
Tria-media - IT Solutions

Marzl89
Posts: 74
Joined: 16. Jan 2015, 22:53
Contact:

Re: Workflow - UpdateFragment Berechtigungsproblem

Post by Marzl89 » 15. Mar 2018, 09:37

Vielen Dank für den Hinweis, dieses Häkchen habe ich noch nie benutzt!

Die Workflows werden unterschiedlich gestartet. Bei denen, die direkt über die Aktion gestartet werden, funktioniert es nun mit dem Business-Kontext! Wo ist hier dann der Unterschied im Aufruf?

Ich habe allerdings auch Aktionen, die erst ein Formular aufrufen und dann den Workflow (siehe Bild). Da ist das Häkchen leider nicht verwendbar. Hier funktioniert es leider nicht.

Im Testsystem unter 8.1.7 funktioniert alles ohne den Haken :(
Attachments
ActionAssistent.png
(12.06 KiB) Downloaded 234 times

Sven_Puth
Posts: 461
Joined: 07. Apr 2011, 15:55
Contact:

Re: Workflow - UpdateFragment Berechtigungsproblem

Post by Sven_Puth » 15. Mar 2018, 09:43

Schau mal hier im letzten Abschnitt:

https://helpfiles.matrix42-web.de/2015_ ... n%7C_____7

Der Business-Kontext ignoriert die Berechtigungen des aktuellen Benutzers.
Beim Assistent-Aufruf kannst du &IsWorkflowBusinessContext=true in die URL Args mit aufnehmen um den Kontext zu setzen
Tria-media - IT Solutions

Marzl89
Posts: 74
Joined: 16. Jan 2015, 22:53
Contact:

Re: Workflow - UpdateFragment Berechtigungsproblem

Post by Marzl89 » 15. Mar 2018, 10:48

Klasse, das funktioniert wunderbar. Ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Werde trotzdem auf der Suche des eigentlichen Problems nicht nachgeben.

Post Reply

Return to “Customizing und Reporting”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests